15 Wochen alter Hund pinkelt alle 1/2 Stunde

  • Er bekommt in den 2x 10-15 min die ich nicht zugegen bin, ein Stück Ochsenziemer o.ä. und wenn ich zurück bin kaut er noch.

    Aber mal ehrlich, man duscht ja auch und geht anderweitig länger als 5 min ins Bad 😅☝🏼 und da nehm ich den sicherlich auch nicht mit.

    Und ich meine, ich kann ja jetzt nicht die Mädels ein Jahr aus der Schule nehmen damit der Hund nicht mal 10 min in Gesellschaft ohne mich ist 😅

  • Ich kann nicht beurteilen ob der HJund krank ist.


    Jedenfalls:


    Der ruheplatz sollte keinesfalls mitten im Geschehen sein.

    Eine ruhige Ecke, nicht völlig isoliert, aber ruhig, am Rande des Geschehens halt. Oder ein Zimmer mit Türgitter davor.


    Ich würde ihm einen Auslauf bauen, der größer ist als eine Box, aber eben das Rumwandern verhindert. Und da würde ich ihn auch mal länger drin lassen. Ich stimme zu, dass er nicht 22 Stunden pennen muss, aber er sollte auch am Tag wirklich deutlich länger als mal eine Stunde ruhen.


    Es geht halt auch schnell, wenn der Hund in der Wohnung rumstromert, dass er immer wieder aufmerksamkeit bekommt und ansprache. Das hält ihn in einer permanenten Erwartungshaltung, was der Mensch jetzt macht. Das kann sehr anstrengend sein für den Hund.

  • Aber mal ehrlich, man duscht ja auch und geht anderweitig länger als 5 min ins Bad 😅☝🏼

    Klar - aber der Hund ist ja nicht blöd, der weiß ob du auf dem Klo bist oder aus dem Haus.


    Wenn der 5 Monate lang nie alleine war, musst du das langsam aufbauen - nicht einfach alleine lassen. Dann muss der halt mit, wenn du die Kinder zur Schule bringst, bis er die halbe Stunde stressfrei schafft.


    Daher die Frage: kann er überhaupt alleine bleiben? Hat der Züchter das geübt?

  • Wie ist das mit deinen Kindern, lassen sie deinen neuen Hund in Ruhe? Oder wollen sie den neuen Hund begrüßen, wenn sie heimkommen, sich von ihm verabschieden? Und so allgemein: Kinder wollen ja auch mal herumtoben.

    Wie reagiert der Hund darauf?

  • Also ich bedanke mich schon mal für die Tips und Hilfestellungen.


    Also ja er war auch beim Züchter allein (allerdings mit Mutter und dem geschwisterchen)

    Er kennt von dort auch schon die Box als Rückzugsort.

    Ich denke „allein bleiben“ im neuen Zuhause muss immer neu aufgebaut werden, da ja alles neu ist und er ja eine Verlust Situation erfahren hat durch den Umzug.

    Demnach habe ich wirklich vom ersten Moment an, Kurz raus und wieder rein

    Dann raus ums Haus und wieder rein, mittags Auto raus gefahren, Straße runter und wieder zurück, raus eine rauchen und wieder rein…

    Wir begrüßen und verabschieden generell nicht, da man ja sagt Hunde verfallen in eine Erwartungshaltung 🤷🏽‍♀️

    Die Kinder wissen was sie dürfen und was nicht, er soll demnach auch nicht ständig Zuwendung bekommen und daran wird sich auch gehalten.

    Er ist sehr lieb zu den Kindern, sucht aber Nähe und Kontakt. Deshalb ist es vielleicht auch schwierig sich an Ruhe zu gewöhnen, da natürlich immer was zu sehen gibt bei Kindern.

    Die Idee mit dem Auslauf werde ich versuchen umzusetzen.

  • Wäre er so bei uns auch nicht

    Meine Hündin ist ja anwesend und liegt bei ihm

    Das ist nicht das gleiche. Die ist fremd.


    Wenn so einfach wär, bräuchte sich ja jeder nur einen zweiten Hund holen und alleine bleiben wär kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!