15 Wochen alter Hund pinkelt alle 1/2 Stunde

  • auf die überall vorgegebenen 20-22 std Ruhe am tag

    Wenn mein Hund egal welchen Alters so lange schlafen würde, würde ich auch zum Tierarzt gehen. :emoticons_look:


    Machen wir es mal realistisch: 15-16 Stunden wären normal und ausreichend.

    Er geht dann eine Stunde schlafen

    Das ist zu kurz. Hunde durchlaufen Schlafphasen und das reicht zur Erholung nicht. Besser sind zwei bis drei Stunden.

  • flying-paws

    Danke das werde ich mit der Züchterin durchsprechen und in die Wege leiten.

    Er ist umgerechnet 15/16 Wochen (in Monaten 4,5)

    Am 20.2. wäre er volle 5 Monate.

    aber für das Problem nicht relevant denke ich.



    Sockensucher

    Vielen dAnk für die umfangreiche Antwort.

    Er hat sich zum Auszug mit seiner Mama und einem Geschwisterchen gelebt. Natürlich ist es was ganz anderes.

    Er bepöbelt draußen andere Hunde aus Unsicherheit 😣

    Er mag auch nicht draußen gern laufen, er scannt unaufhörlich die Gegend und wirkt tierisch gestresst. Unsicher halt.

    Obwohl er gassi gehen etc kannte.

    Mit fehlt etwas die Anleitung was ich wann und wieviel machen soll.

    Es gibt ja immer 2 Seiten oder Meinungen. Mach das so mach das so und und viele Eindrücke damit er es lernt

    Mach wenig damit er nicht zu viel Stress hat.

    Ich dachte ich lasse ihn erstmal in unserem ohne hin ruhigen strukturierten Alltag mitlaufen und sich alles anschauen etc.

    Aber irgendwie klappt nix 🤷🏽‍♀️

    Also doch seine Nachtruhe 🙏🏼☝🏼😊 da schläft er ruhig und durch und ist morgens auch trocken.

    Er mag nicht spielen, alle Sachen sind sofort langweilig… draußen ist alles doof und Regen ist auch doof und andere Leute und andere Hunde auch! 😣

    Seine frühreife ist augenscheinlich echt ein Problem.

    Ich weiß nur nicht was ich tun soll

    Wie ich ihn zur Ruhe bekomme. Und vorallem dass er wirklich seine Blase vollständig leer macht 😣

  • Ich würde ihn wie das behandeln, was er offensichtlich derzeit ist: Ein kranker Hund. Mit einem kranken Hund gehe ich nicht Gassi, nur pieseln und Haufen mache, sorge für viel Ruhe und sehe zu, dass ich baldmöglichst beim Fachtierarzt stehe.

    Seine frühreife ist augenscheinlich echt ein Problem.

    Ich würde das eher als Teil seines gesundheitlichen Problems betrachten.


    Insgesamt gesehen ist das Alter für den Umzug in ein anderes Leben das schlechteste was man im ganzen Hundeleben wählen kann. Zu keiner Zeit kracht das Immunsystem durch Stress so zusammen wie im Übergang von der Welpen- zur Junghundzeit. Kann man hier im Forum eindrucksvoll nachlesen. Es gibt bergeweise Hunde, die beim Umzug in ein anderes Leben in diesem Alter krank geworden sind. Klassiker sind Entzündungen, Giardienbefall, Magen-Darm-Problem etc ...

  • flying-paws

    Okay 15-16 std 😊

    Nachts hat er dann ca 8.

    Er hat seine Box bei uns im Wohnzimmer so dass er lernt in Abwesenheit zu ruhen war der Gedanke

    Er schläft ca eine Stunde und macht dann auch Theater wenn er weiter ruhen soll.

    Wenn er so auf dem Platz liegt, ruht er 15 Minuten und wandert wieder. Schickt man ihn auf den Platz zurück, steht er auf und wandert. Irgendwann gibt er Ruhe und liegt 15 min dann wieder wandern

    Darf/soll/müsste ich ihn lieber 2 std in der Box lassen? Ohne sofort Tierschutz zu hören?

    Sollte ich die Box ruhiger platzieren? kommt er sich dann nicht „wegisoliert“ vor? 😣


    Er leckt tatsächlich nur Hündinnen Urin

    Er schmatzt und speichelt danach auch. unsere Nachbarshündin ist läufig und er will dahin und auch wenn sie weg ist will er da gucken wo sie gesessen hat und leckt den Boden ab oder eben Urin wenn er welchen findet.

    Deshalb denke ich auch dass er ständig muss da er ja nur 1x ein Spritzer Urin absetzt, nicht mehrmals markiert oder sich gar vollständig entleert.

  • Ach so, wie gesagt der Urin ist unauffällig.

    Ich hätte jetzt gedacht es wäre umso besser wenn er schon älter ist und länger bei Mama war und somit besser sozialisiert und mehr beigebracht bekommen hat von ihr.

  • Es ist nicht unüblich, dass Hunde sich, wenn sie ein Stressproblem haben, in ein instinktiv verankertes Verhalten flüchten und sich damit versuchen zu berauschen.


    Hat er beim Züchter genug Ruhe gefunden oder lief das da auch schon so?


    Damit der Hund die wichtigen REM-Phasen im Schlaf verarbeiten kann, muss er mindestens 90 Minuten schlafen. Besser noch etwas länger, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Wenn Dein kranker Hund derzeit nur über die Box zum Schlafen kommen kann, dann musst Du das jetzt erst Mal so machen. Schlafmangel ist eine Erkrankung!

  • Ich hätte jetzt gedacht es wäre umso besser wenn er schon älter ist und länger bei Mama war und somit besser sozialisiert und mehr beigebracht bekommen hat von ihr.

    Du meinst, so eine Hundemutter geht dann mit dem Zwerg raus, zeigt ihm die Welt, bringt ihm bei wann man schläft, Auto fährt, wie man an der Leine läuft und so? Ähem, nein. Die meisten Mütter erziehen ihre Kinder so gut wie gar nicht. Ganz im Gegenteil. Viele eigene Kinder haben die totale Narrenfreiheit und nutzen das gnadenlos aus. (Ich spreche aus Erfahrung und erziehe meine bei mir gebliebenen Hundekinder daher von Anfang an selbst.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!