Reinfleischdose Zusammensetzung

  • Anifit wirbt mit viel Fleisch, aber drin ist eigentlich nicht so viel.

    "Man sieht: Die prozentualen Mengen der Makronährstoffe sind sehr dicht am Original. Wer nachrechnet, stellt fest, dass die Auflistung der Lebensmittel den Prozentangaben der Zutatenliste entspricht. Das dürfte ungefähr drin sein in 100g Futter. Nun stehen unterm Strich aber keine 100g sondern nur 55g. Nun kommt der legale Trick: Wasser kann deklarationsfrei nach Belieben hinzugefügt werden und muss nicht in der Zutatenliste auftauchen. Kippen wir also einfach 45g Wasser pro 100g hinzu, und schon haben wir 91,2% Fleisch im Futter, obwohl in 100g nur 50,3g Fleisch drin ist."

    https://www.dr.ueke.de/anifit-…nten-und-trockenem-hirsch

    Wenn der Hund tendenziell Fett nicht so gut verträgt, wäre ein größerer Anteil an Kohlenhydraten eine tolle Alternative.

    Das findet man allerdings meist eher in Trockenfutter und in wenigen Nassfuttersorten.

  • okay, danke für die Infos. Das mit dem Trick bei Anifit wusste ich natürlich nicht. Aber da die Sorte gockelsduett eh nix für uns war , haben wir es ja letztendlich nicht mehr nachbestellt.

    Aber gut zu wissen, dass man genauer als genau schauen muss um nicht veräppelt zu werden.

    Danke

    Also ich würde zunächst lieber bei einem Nassfutter bleiben. Vielleicht könnte man noch zusätzliche Kohlenhydrate zufügen ,um auf eine größeren Anteil zu kommen...oder wäre das zumindest bei Komplettmenüs nicht sinnvoll?

    Bei der reinfleischdose könnte ich ja von vornherein schauen wie ich das Verhältnis Fleisch zu Kohlenhydrate möchte oder?


    Falls Trockenfutter in Frage käme...Habt ihr da auch Erfahrungen was gut verträglich ist? Vorallem für sensible Hunde?


    Ist gar nicht so einfach zu entscheiden was nun das Beste für meine Maus sein könnte...


    Aber herzlichen Dank für eure Bemühungen das hilft mir schon weiter und ich lang besser eingrenzen. Danke

  • Als Fertigfutter würde mir spontan Dogs Love einfallen, aber ideal finde ich es nicht, es ist aber bedarfsdeckend und kenne viele Hunde, die es gerne essen und vertragen. Nutricanis enthält Pansen, das würde ich bei einem sensiblen Hund erstmal meiden.

    Würde bis zum 8. bis 10. Monat mindestens Junior füttern

    "Das Futter von Vet concept ist da schon das was ich mir vorstelle könnte, aber wie gut ist die Zusammensetzung in Bezug auf das verwendete Fleisch?"

    Wie meinst du das genau?

    Also ich würde zunächst lieber bei einem Nassfutter bleiben. Vielleicht könnte man noch zusätzliche Kohlenhydrate zufügen ,um auf eine größeren Anteil zu kommen...oder wäre das zumindest bei Komplettmenüs nicht sinnvoll?

    Bei der reinfleischdose könnte ich ja von vornherein schauen wie ich das Verhältnis Fleisch zu Kohlenhydrate möchte oder?


    Falls Trockenfutter in Frage käme...Habt ihr da auch Erfahrungen was gut verträglich ist? Vorallem für sensible Hunde?

    Man muss sehr aufpassen, dass der Hund dann nicht zu schnell wächst. Gerade im Wachstum eher schwierig. Da ist die Variante selber zusammenstellen mit Reinfleischdose meiner Meinung nach einfacher. Da kannst du das Verhältnis selber entscheiden und leicht anpassen.


    Vertragen ist immer sehr individuell, aber kenne einige die Royal Canin Gastro Intestinal oder digestive care gut vertragen. Oder Vetconcept.

    Aber wie gesagt, sehr individuell

  • Danke für die lieben Tipps von euch.

    Also schwanke ich nun zwischen Vet concept oder von Loisachtaler gibt es auch ein Menü mit Lamm...

    Oder halt doch reinfleischdose...

    Ich rufe gleich mal vet concept an und frag mal welches Futter die mir von denen empfehlen würden .

    Was mich etwas verwirrt hat...die lammdosen menü loisachtaler sind folgendermaßen deklariert

    schlachtfrisches Fleisch vom Lamm: 80,00%
    (davon Muskelfleisch: 70%, Innereien: 30%)
    Karotten: 10,00%, Kartoffeln: 10,00%

    analytische BestandteileRohprotein10,80%

    ROHFETT 14,50%

    Rohasche1,00%Rohfaser1,00%Feuchtigkeit64,30%Calcium0,17%Phosphor0,13%Vitamine im natürlichen Anteil


    DA IST DER FETTGEHALT recht hoch


    Bei vet concept liegt der bei der Lammdose nur bei 7,2%


    Das ist deutlich weniger...könnt ihr mir erklären wie das zu stande kommt?

    Und wäre bei einem sensiblen Hund der Fettanteil bei Loisachtaler nicht eher ungünstig?


    Ich danke sehr für eure Hilfe

  • Ich rechne alles in die Trockenmasse um, um besser vergleichen zu können. Das geht zum Beispiel hier: https://www.napfcheck.de/naehrstoffvergleich-nfe-rechner/


    Loisachtaler hat mehr als 30% Fett in der Trockenmasse, wäre bei einem Hund der nicht mit viel Fett klar kommt und selbst bei einem gesunden Hund nicht empfehlenswert. Zudem nicht bedarfsdeckend, erst recht nicht für einen wachsenden Hund.


    Vet concept ist an sich ein gutes Futter, wenn der Hund es mag und verträgt, aber das Lamm Nassfutter eben kein Junior.

  • Danke dir. Das hilft mir sehr weiter. Hatte heute mit einer Dame bei vet concept telefoniert. Sie meinte, dass die Lammdose auch für Junghunde geeignet ist. Es müsse nichts hinzugefügt werden und kann so , auch vom Nährstoffgehalt, problemlos an einen Hund mit 5/6 Monaten verfüttert werden. Der Junghund würde alles bekommen was er an Nährstoffen braucht.

    Ich hoffe ja mal, dass die Dame da nicht einfach was erzählt um verkaufen zu können...

    Ich würde dann nämlich tatsächlich nun mal das vet concept bestellen.


    Das Loisachtaler zu viel Fett enthält habe ich mit schon denken können. Mich wunderte nur der große Unterschied beim Fettgehalt, da es ja von beiden Herstellern eine Dose mit Lamm ist.


    So, Dank dem Austausch hier denke ich, dass ich mit Vet concept einen Versuch sollte...

    Ich hoffe es klappt und sie verträgt es.


    Danke euch!

  • Oh, sry auf den Fettgehalt hab ich nicht geachtet :headbash:



    Der unterschiedliche Gehalt kommt daher zu Stande, dass es drauf an kommt aus welchem Bereich man das Fleisch bezieht.

    Da gibt's magereres Fleisch, und Fettigeres.

    Und zusätzlich schwankts auch, je nach Tier.

  • Ich hab mit Vetconcept nur gute Erfahrungen gemacht - und immerhin einer der wenigen Futterhersteller, der auf bestimmte diätetische Sorten noch eine Sperre hat, die erst vom Tierarzt freigegeben werden muss. Ohne die würden sie auch mehr verkaufen. Ich würde daher absolut der Empfehlung Glauben schenken.

    Verträgt dein Hund das Futter denn?

  • Hallo.

    Ich wollte mal eine Rückmeldung hier lassen...

    Danke für den Rat von euch.

    Wir haben das Nassfutter von Vet concept bestellt. Unsere Hündin frisst es nun schon seit einer Weile. Sie mag es und vorallem...Sie verträgt es super. :) endlich ist der Kot super .

    Wir haben , mit eurer Hilfe, die richtige Lösung für unsere Hündin gefunden.

    Danke

  • Zitat eingekürzt


    ...Das Loisachtaler zu viel Fett enthält habe ich mit schon denken können. Mich wunderte nur der große Unterschied beim Fettgehalt, da es ja von beiden Herstellern eine Dose mit Lamm ist.

    ...

    Hab mir jetzt nicht die genaue Deklaration angeguckt aber, das von mir rot markierte, wenn du nicht beide in die trocken Substanz unrechnest sind sie nicht vergleichbar. Das Loisachtaler hat nen Feuchtigkeisanteil von 64,3, wenn das andere jetzt um die 74-80% Feuchtigkeit hat weichen die anderen Bestandteile wie Rohprotein, Rohfett etc ab. So kann es auf den ersten Blick aussehen als wäre das eine Futter weniger fettreich als das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!