Wer kann mir die Ergebnisse eines Blutbilds erklären?
-
-
Huhu,
mir ist gerade nochmal das Ergebniss des Blutbilds in die Hand gefallen, was ich vor 2 Monaten von meiner Dicken habe machen lassen. Grundsätzlich war ich damit zufrieden, das alle Ergebnisse im Rahmen waren. Aber jetzt hat mich doch die Neugier gepackt, was wurde hier eigentlich genau getestet? Die Kürzel sind mir ein Rätsel...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HCT, MCHC, HGB - letztlich Werte die sagen wie viel Hämoglobin (roter Blutfarbstoff für den Sauerstoffzransport) pro roter Blutzelle (Erythrozyt) vorhanden ist und wie groß die Erys sind.
Retic: Menge an jungen/unreifen roten Blutkörperchen. (wenn erhöht Zeichen für Blutmangel bei funktionierendem Knochenmark.
später gern mehr, Kind ist wach
-
Glu : Zucke
Crea: denke ich Kreatinin. -Nierenwert
Ich kenne es nur mit "K" geschrieben
-
Grans: denk Granulozyten, also eine Sorte weiße Blutkörperchen
L/M: vermutlich Lymphozyten/Monozyten in dem Zusammenhang, aldo auch weiße Blutkörperchen
PLT muss auch sowas sein wenn man die Grafik ansieht aber kanns nicht bebennen grad ausm Stehgreif
-
Glu ist wie oben genannt Glucose
Crea ist ebenfalls schon genannt, Nierenwert.
BUN - Harnstoff/Stickstoff im Blut, als auch Marker für Nierenfunktion
TP kenne ich jetzt auch nicht
ALB, GLOB - Eiweiße im Blut, kenn ich als Marker für die Syntheseleistung der Leber
ALT - Leberenzym
ALKP - denk ich sollte alkalische Phosphatase sein, kommt in Leber, Gallenwegen und Magen/Darm und glaub sogar Knochen vor und ist erhöht, wenn da was los ist (Entzündung, Tumor, Trauma z.B)
-
-
ich hab auch keine Ahnung, drum schaue ich bei Bedarf hier nach:
https://www.vet-dogs.de/das-bl…-du-es-als-hundebesitzer/
Und nein, ich hab mit denen nix zu tun ;-)
-
Böh, der Link überfordert gerade mein kleines Gehirn, muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
Aber zu dem Testergebniss, das ist schon ein erweitertes oder?
-
TP kenne ich jetzt auch nicht
TP = Total Protein ist mit 69 etwas hoch. Kommt dein Hund aus dem Süden? Hast du bereits einen Mittelmeercheck machen lassen?
-
Nein, ist 'ne Berliner Göre. Aber wir waren für 3 Monate bis Anfang Dezember auf Zypern. Sie hat vorher extra noch ein neues Scalibor bekommen.
Mittelmeerkrankheiten war auch einer der Gründe für das Blutbild, ich habe das ein paar Tage vor Rückreise machen lassen. Die TÄ meinte, alles ok, keine Auffälligkeiten, kein Grund da etwas auf den Grund zu gehen.
-
Und weil es noch fehlte:
PLT sind die Thrombozyten, also Blutplättchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!