Wer kann mir die Ergebnisse eines Blutbilds erklären?

• Da steht 6,9 und ist im Normbereich

Ja gut, 6,9 Gramm pro Deziliter, oder 69 Gramm pro Liter ist ja gleich. Es ist halt höher, als bei vielen gesunden Hunden, so meinte ich das. Bei meinen liegt es um die 60 und Albumin deutlich über 35. Daher finde ich die 69 fürs Gesamteiweiß schon etwas erhöht und Albumin mit 30 etwas niedrig. Es hat mich nur stutzig gemacht und wenn ich jetzt lese, dass es vorab einen Auslandsaufenthalt gab, wäre ich da doch vorsichtig und würde noch einen Nachsorgetermin nachschieben.

Weil das Gesamteiweiß halt bei einigen Mittelmeerinfektionen steigt, würde ich da schon nochmal in 1-2 Monaten einen neuen Check machen lassen, denn falls es doch trotz Scalibor zu einer Infektion gekommen sein sollte, so dauert das bis sich die Eiweißwerte verändern. Wenn es dann weiter auf über 70 gestiegen sein sollte, würde ich einen Test auf alle auf Zypern vorkommenden Infektionen machen lassen.

Wäre ja blöd, wenn man denkt, ach, alles gut gegangen, weil man den Test zu früh gemacht hat, weil sich ein Hund ja auch noch kurz vor Abreise infizieren kann, wo es noch zu gar keinen Laborwertabweichungen kommen kann, so kurz nach einer Infektion. Falls dann in 1-2 Monaten alles gut aussieht, dann wäre ich erst beruhigt, denn man muss ja auch immer die Inkubationszeit bedenken.

• Jonah-2 Es ist nie verkehrt die Mittelmeererkrankungen auf dem Schirm zu haben, aber es werden ja nicht umsonst Referenzintervalle angegeben. Die Proteinwerte sind in diesem Fall alle völlig in der Norm und eben nicht erhöht. Ich würde da ohne irgendeine klinische Symptomatik keinerlei Rückschlüsse ziehen.

• Ja klar, schon gar nicht, wenn es bisher nur einen einzigen Befund gibt. Man muss ja erst einmal wissen, ob der eigene Hund eigentlich eher Werte im oberen, mittleren, oder unterem Referenzbereich hat. Finds nur wichtig, es zu kontrollieren. Sie wird ja eh wegen der Herzwürmer nach dem Zypernaufenthalt beim TA gewesen sein, nur haben unsere Tierärzte ja nicht so oft damit zu tun und evtl. vergessen sie da schon mal drauf hinzuweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!