Zucht/ Kryptorchismus?
-
-
Außerdem: beim Züchter bis zur 8. Woche waren beide Hoden da. Das hat die andere Tierärztin bestätigt
Mein Rüde hat Kryptorchismus. Beide Hoden waren beim Züchter da. Einer ist jetzt hochgerutscht.
Man hat mir dasselbe Märchen vom Tragen erzählt. Eine genauere Recherche hat da aber ganz klar gezeigt, dass das erblich bedingt ist.
Egal ob der Hoden oben oder unten ist, Pendelhoden haben in der Zucht nichts verloren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außerdem: beim Züchter bis zur 8. Woche waren beide Hoden da. Das hat die andere Tierärztin bestätigt.
Hier ist schonmal einer "verloren gegangen" als der Hund bereits 3 Monate alt war.
-
Bis jetzt lässt sich der Hoden noch gut verschieben. Wo genau verschließt sich der Leistenkanal?
Natürlich möchte und muss ich mich informieren. Über die ganzen anderen Untersuchungen bin ich mir bewusst. das ist keine entscheidung, die ich erst gestern getroffen habe. es war schon immer mein Traum und als ich mich für einen Goldie entschieden habe, habe ich mich informiert, welche Untersuchungen ich brauche.
-
Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass er dauerhaft unten bleibt würde ich mit so einem Rüden nicht züchten wollen. Besonders bei so einer breiten Basis ist das nicht nötig.
Bei meiner rasse ist krytorchismus auch ein großes Thema.
Nicht übermäßig relevant für den Privathalter aber zurecht zuchtausschliessend.
Wäre es jetzt eine genetisch sehr verarmte rasse wäre eine Zulassung trotz kryptorchismus ja vl noch zu überlegen
-
Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass er dauerhaft unten bleibt würde ich mit so einem Rüden nicht züchten wollen. Besonders bei so einer breiten Basis ist das nicht nötig.
Bei meiner rasse ist krytorchismus auch ein großes Thema.
Nicht übermäßig relevant für den Privathalter aber zurecht zuchtausschliessend.
Wäre es jetzt eine genetisch sehr verarmte rasse wäre eine Zulassung trotz kryptorchismus ja vl noch zu überlegen
Danke für deine Meinung:)
-
-
Natürlich möchte und muss ich mich informieren. Über die ganzen anderen Untersuchungen bin ich mir bewusst. das ist keine entscheidung, die ich erst gestern getroffen habe. es war schon immer mein Traum und als ich mich für einen Goldie entschieden habe, habe ich mich informiert, welche Untersuchungen ich brauche.
Du hast aber einen Hund der dieses Gen in sich trägt, dies vererbt und das an weitere Welpen gibt. Und das ist ein Ausschlusskriterium in der Zucht.
Kryptorchismus zieht auch andere Krankheiten nach.
-
Man sollte mit so einem Hund nicht züchten. Es ist schon kompliziert genug, weil die Mutterlinie das Ganze scheinbar ebenso vererben kann. Da braucht man nicht noch Rüden mit Kryptorchismus in den Linien.
-
Du hast aber einen Hund der dieses Gen in sich trägt, dies vererbt und das an weitere Welpen gibt. Und das ist ein Ausschlusskriterium in der Zucht.
Welche Krankheiten? Sonst hat meiner nichts
-
Zum Züchten gehört aber mehr als ein gesunder Hund.
Da solltest du auch Ahnung davon haben, was an Verpaarung Sinn macht, hinssichtlich Zuchtlinien und Co und das in der Zeit bis zur Zuchtzulassung zu lernen, ist utopisch.
Wie gesagt, abgesehen davon, dass der Hund nach der Hodengeschichte für mich persönlich so oder so nix in der Zucht verloren hat, egal ob die am Tag X jetzt beiden unten sind oder nicht.
-
Welche? ( bei Entnahme des nicht abgestiegenen Hoden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!