Zucht/ Kryptorchismus?

  • Die steile Front? Was wäre noch eine typische Pudelschwäche?

    Zu lange Hinterbeine, Instabiler Schafhals, zu weiche Pfoten, zu wenig Vorbrust


    Bei Interesse zu dem Thema empfehle ich das Buch "Welpenanalyse" von Walder und Walser. Basierend auf den Arbeiten von Pat Hastings.

  • Wenn ein Hoden aber Monate lang Jojo spielt, liegt da eine Prädisposition vor, die sich in der nächsten Generation noch deutlicher aubzeichnen und ausprägen kann.

    Genau weil solche Dinge ignoriert werden, bekommt man dann in künftigen Generationen stärkere Probleme.

    Das möchte ich noch mal ganz fett unterstreichen. Die züchterische Nutzung von "Einhodern" (anderer Hoden war im Bauchraum) hat vor 100 Jahren beim Boxer zu der Hodenfehlerbelastung geführt, mit der wir heute noch kämpfen, und die HEUTE, nach 100 Jahren, immer noch zum faktischen Zuchtausschluß vieler vielleicht sonst wertvoller Hunde führt. Auch, weil im Ausland die Wurschtigkeit bezüglich dieses Fehlers noch verbreitet ist...


    Anomalien in der Fortpflanzungsfähigkeit sind extrem ernst zu nehmen!

    In Gustafs Wurf waren 6Rüden. 3 sind EinHoder/KeinHoder/JojoHoder. Bei Gustaf ist alles korrekt diesbezüglich, aber der ganze Wurf ist größer als Standard und Gustaf hat zudem eine Ringelrute und schiefe Nase. Irgendwie ist bei diesem Wurf viel schief gelaufen.


    Für uns persönlich egal, Gustaf ist vom Wesen/Charakter und optisch trotzdem unser Traumhund! Aber aus der Zuchtperspektive war der Wurf nix.


    Mit der Mutter soll nicht mehr weitergezüchtet werden. Den Vater habe ich jetzt auch länger nicht mehr in Deckankündigungen gelesen. Weiß gar nicht ob er noch im Einsatz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!