Wie wirksam sind Denta-Sticks für die Zahnpflege?

  • Wenn man sich anguckt, was in diesen Sticks ist und mal dran riecht, wenn sie aus der Verpackung kommen, dann erübrigt sich die Eingangsfrage schon.

    Ausser ein bisschen Zucker, Getreide und Chemie landet da nix im Hund, die Zähne werden nicht gepflegt.

    In Dentalstix ist kein Zucker!

    Getreide enthält natürlichen Zucker.


    Da ich zu den Unerschrockenen gehöre, die auch Hundefutter probieren, kann ich sagen, daß diese Dentastixx süß schmecken.

    Von Huhn war da nix zu merken (wird als sensorischer Geschmacksstoff aufgeführt).

    Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind ebenfalls nicht aufgeschlüsselt.

    Sollte mich nicht wundern, wenn das Rübenschnitzel etc. wären. ;)

  • Hier werden auch seit einigen Monaten Zähne geputzt. Ich nutze die Beaphar Zahnpasta und bin vor kurzem auf eine Curaprox Zahnbürste umgestiegen (die hat sehr weiche Borsten). Lokis Lieblingsbeschäftigung ist das Putzen nicht, aber da muss er halt durch :ka: Lieber so als später eine aufwendige Zahnsteinentfernung.


    Wir haben es kleinschrittig aufgebaut. Erst durfte er nur Zahnpasta vom Finger lecken, dann habe ich mit dem Finger die Zähne "geputzt" und dann kam die Zahnbürsten dazu. Es wird auch von mal zu mal besser, nur bei den vorderen Zähnchen stellt er sich ein bisschen an.

    Der Zahnpastaverbrauch ist allerdings recht hoch, da die wohl gut zu schmecken scheint und schnell von der Bürste abgeschlabbert wird :lol:

  • Viel hängt auch irgendwie von Hund ab. Der Labbi ist ja nun fast 10 und hat wirklich super saubere Zähne. Da entferne ich vllt einmal im Jahr ein bisschen Zahnstein und außer Knabberkram mache ich da nichts. Der Mali ist vier und hat auch keinen Belag und dementsprechend keinen Zahnstein, da muss ich lediglich die Kappen Mal säubern - auch nichts mit extra Zahnpflege. Der Terrier bekommt regelmäßig die Zähne geputzt und sobald man das einmal schleifen lässt, hat der sofort Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch :ka:

    Unser alter Jagdhund hatte wirklich schlechte Zähne, weil wir da gepennt haben - der hat regelmäßig Denta Sticks bekommen.

  • Viel hängt auch irgendwie von Hund ab. Der Labbi ist ja nun fast 10 und hat wirklich super saubere Zähne. Da entferne ich vllt einmal im Jahr ein bisschen Zahnstein und außer Knabberkram mache ich da nichts. Der Mali ist vier und hat auch keinen Belag und dementsprechend keinen Zahnstein, da muss ich lediglich die Kappen Mal säubern - auch nichts mit extra Zahnpflege. Der Terrier bekommt regelmäßig die Zähne geputzt und sobald man das einmal schleifen lässt, hat der sofort Zahnstein und entzündetes Zahnfleisch :ka:

    Unser alter Jagdhund hatte wirklich schlechte Zähne, weil wir da gepennt haben - der hat regelmäßig Denta Sticks bekommen.

    Auf jeden Fall spielt viel Genetik mit rein (spezifischer...die Gene entscheiden über die Zusammensetzung des Speichels und das wiederum wirkt sich auf die Zahnsteinbildung aus). Unser Akita Mix ist ja schon ne Katastrophe, der aktuelle Pflegis hat schon mit 7 Monaten Zahnstein (seine Schwester nicht, trotz gleicher Aufzucht und gleichem Futter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!