Ein Welpe zieht ein - Vereinbarkeit mit kleinen Kindern, Campingurlaub usw

  • Die betriebsbedingte Blindheit von Züchtern und Besitzern der Qualzuchtrassen im allgemeinen ist auch im Qualzucht Thema immer wieder ein Erstaunen wert.

    Die sind auch immer völlig gesund und frei atmend. Wenn man dann allerdings Videos der Entsprechenden angeblich frei atmenden Hunde sieht, stellt man schnell fest dass sie es meistens nicht sind.


    Mich auch bei anderen Rassen umsehen, Schreib doch mal was ihr sucht.

  • Wir suchen einen ausgeglichenen, unkomplizierten und eher ruhigen Hund (kommt alles drauf an, ich weiß) der freundlich und aufgeschlossen ist. Keinen Kläffer, Jäger oder Beschützer und auch keine Sportskanone (denke da an border Collie zb) nicht zu groß wegen der Kinder. Optisch ist der Cavalier für mich echt ganz vorne aber nicht das non plus Ultra, hängen geblieben bin ich bei ihm aufgrund des Wesens. Mir gefällt auch ein Ridgeback zb sehr gut, wobei der wieder aus anderen Gründen nicht passend ist….


    Habe gehört dass Boxer auch tolle Familienhund sind?

  • Sind sie.

    Aber wandelnde Tornados auf 4 Beinen. :smiling_face_with_hearts:

    Kein Beschützer, Sportskanone oder ruhig passt überhaupt so garnicht.

    Wie wäre es mit Havanesern?

  • Also vom CKCS zum Boxer oder Ridgeback ist es schon ein sehr sehr SEHR großer Schritt. Und passt gar nicht zu euren Ideen. So ein großer Hund macht Urlaubsreisen auch echt schwierig - alleine der Platz im Auto!

    Bei häufigen Unternehmungen mit Kindern seit ihr mit nem süssen kleinen Hund besser dran - sowas kleines darf auch mal mit auf den Spielplatz, das kannst du bei nem Ridgeback eher vergessen.


    Wenn der Spaniel optisch gefällt, dann ist der Papillon doch ne Idee. Ich hab mal den Rütter "Die Welpen kommen" geschaut, da war einer dabei, klasse Hund. Schau es dir mal an.


    (Die stehen auch auf meiner heimlichen Wunschliste....)


    Und die Bichons bleiben nach wie vor ein Tipp.

  • Mir gefällt der Typ Hund, den dieser Züchter hat, einfach unglaublich gut.

    Hast du denn schon Hunde anderer Rassen erlebt?


    Vielleicht einfach mal Havaneser, Malteser, Bolonka, Löwchen, Bichon Frisé, Pudel, Papillon in echt kennenlernen - die sind genauso bezaubernd und süss und wickeln jeden um den Finger.


    Ja die Cavaliere sind witzig, freundlich, niedlich - genau wie die anderen genannten Rassen auch.


    Auf Facebook werden sie dir nur erzählen, dass der eigene Hund natürlich gesund ist und dich bei kritischen Nachfragen zum Teufel jagen. Wenn Züchter und Käufer der Rassen zugeben würden, wie übel es um diese Rasse steht, dann gäbe es weder Züchter noch Käufer...

    Schon alleine mit der MÖGLICHKEIT leben zu müssen (bzw. der Wahrscheinlichkeit) dass der eigene Hund eine der rassetypischen Probleme "erwischt" hat, würde ich gar nicht ertragen können.

  • Auf Facebook werden sie dir nur erzählen, dass der eigene Hund natürlich gesund ist und dich bei kritischen Nachfragen zum Teufel jagen. Wenn Züchter und Käufer der Rassen zugeben würden, wie übel es um diese Rasse steht, dann gäbe es weder Züchter noch Käufer...

    Das kann ich nur unterstreichen. Egal, wen man trifft (Gassi zb) oder wo man schreibt - der eigene (JUNGE) Hund wird immer als unproblematisch empfunden, man weiß zwar, dass etc etc, aber der EIGENE ja nicht, weil der Züchter x und y gesagt hat....... ich denke mir dann immer, wart mal ab, bis der Hund 7 oder 9 ist.

    Bei so kleine(re)n Hunden sollte die Lebensspanne eher gegen 14, 16 Jahre gehen, das wäre normal. Kleinhunde leben länger. Mit steigender Größe verringert sich die Lebenszeit idR. Also lass dich nicht mit "schon 10 Jahre alt" abspeisen, das ist nicht sooooo alt.


    Leider kenne ich mich bei den kleineren Hunden nicht so gut aus, ich habe Zwergpinscher, da bin ich aber nicht so sicher, ob die in eure Situation passen.

    Grüßle

    Silvia

  • Hallo Greta2022,


    wir haben im Bekanntenkreis einen Havaneser. Ein sehr liebenswerter Vertreter seiner Rasse und ist mit Familienleben inkl. Urlaube sehr gut kompatibel. Als ganz junger Hund wurde er bei Wanderungen streckenweise im Hunderucksack mitgetragen. Als er ausgewachsen war ist er alles selbst gelaufen, egal ob Berge oder Meer - er ist für alles zu begeistern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!