Labradordame (7 Monate) knabbert Tapete an

  • Ich werde beim Gehen ein Schweineohr oder was Kleines in einer Decke verstecken, sodass Sie abgelenkt ist.

    Das wäre das einzige aus deiner Aufzählung, was ich nicht machen würde. Erstens lasse ich meinen Hund nie mit Kauartikeln aus dem Blick. Zweitens bin ich persönlich der Meinung, dass die lernen muss, ohne Beschäftigung alleine zu sein. Sonst verlagerst du das Problem auf Zeit, wenn das Schweineohr weg ist.


    Nochmal: Labradore neigen zum Kauen, wenn sie Stress haben. So lange sie kauen MUSS, ist der Stresspegel zu hoch.

  • Ich bin öfter nachts runtergegangen oder haben von oben geschaut, da war nichts abgenagt. Aber morgens so ab 6 Uhr, da gehts ab. :)

    Wann geht ihr denn abends das letzte Mal zum Lösen raus?

    Vielleicht drückt morgens auch die Blase und sie wird deswegen nervöser.

    Sie geht meistens um 21 Uhr raus. Aber da muss ich Sie fast rausschieben. Das mag auch am Wetter liegen. :)

  • Die Box ist dann nicht ausreichend groß.

    Eine Box ist niemals ausreichend groß. Das Tierschutzgesetzt schreibt als Mindestmaß für einen großen Hund 10m2 vor. Selbst die größte Box hat weniger als einen.


    Das kann man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Nicht umsonst verbietet das Tierschutzgesetzt die Haltung von Hunden in Boxen. Haltung heißt: einsperren zum drin schlafen, einsperren zum "Ruhe lernen", einsperren zum Alleine bleiben und all der Quatsch.


    Ausnahmen gibts für den Krankheitsfall des Hundes, und zum Transport im Auto.



    Also mach Dich von dem Gedanken frei, dass jemals irgendeine Box dieser Welt kein Verstoß gegen das TschG sein sollte. Die gibt es nicht.

  • Meine jungen Hunde haben immer mal so was gemacht.

    Ich bin grad eher überrascht, dass Tapete knabbern so selten ist.

    Wie hast du es gelöst?

    Ich hab gelacht. Ihn dann dort nicht mehr alleine gelassen.und als er 2 war, die Wand verputzt (er nämlich ein Loch reinfressen) und dann gestrichen. ( ich habe keine Tapete)

    Heute ist er 10 Jahre und ich freu mich, wenn ich seine Anekdoten erzählen kann.

    Er ist der Hund, der hat nur das Maul aufgemacht und dann rutschte der Tisch quasi rein, er konnte da nichts für, Der Tisch , die Wand und der Standspiegel sind Schuld.


    Die teure Outdoorjacke eines Besuchers hatte sich auch heimtückisch zwischen seine Zähne gelegt. Fiese Jacke!

  • Ich finde Tapeteknabbern jettz auch nicht so ungewöhnlich als Beschäftigung für "ich hab grad nix besseres vor, mir ist langweilig". Das macht ja so coole Geräusche und auch ein interessantes haptisches Erleben (schon mal geistesabwesend Papier in Schnipsel gerissen? Ist ähnlich...).

    Mein Hund plündert in so Situationen, wo gerade nichts los ist, sie aber dann ausgeschlafen hat und für jede Art von Spaß zu haben wäre. Das darf sie bei uns auch und dann zerpflückt sie gern Papier und Pappe.

    Denke schon, dass das auch Stressabbau ist. Aber danach kommt sie auch von allein wieder zur Ruhe, wenn sie merkt, es rührt sich jetzt keiner.

    Und es ist halt weniger invasiv als Tapete.


    Ich denke, Stressabbau wäre da angesagt.

    Und das Gehechel in der Box war vermutlich auch Stress (und nicht Wärme). Das kann man ja ganz gut unterscheiden eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!