Jeder sagt was anderes zur Erziehung

  • Sag nicht du hast es in den Griff bekommen?! Warst du auch im SV? Oder wie hat’s du das geschafft?

    Nein, ich habe das nicht über den SV geschafft. Ich habe mir einen Gebrauchshundetrainer gesucht bei dem ich Einzelstunden gebucht habe. Der SV hat mich ein Stück begleitet, allerdings war ich am Ende lange ohne Auto und mein Hund durfte aufgrund einer Entzündung in den Knochen letztes Jahr nicht viel belastet werden.


    Ich habe mir einen erfahrenen Gebrauchshundetrainer gesucht und Einzelstunden bei ihm gebucht. Im Bezug auf eine Verhaltensauffälligkeit hilft es einfach nicht, wenn man nur die Symptome zu behandeln versucht. Mein Hund durchschaut das Spiel sehr schnell vom verzweifelten Versuch seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, wenn gerade der andere Reiz spannender ist bzw. in diesem Fall der andere Hund attraktiver zum anpöbeln ist.


    Daher habe ich mehr an der allgemeinen Orientierung, an der Führung meines Hundes und an mir als HF selbst gearbeitet. Regeln und Grenzen. Jetzt stellen sich die ersten Erfolge ein.

  • Also ich hab mal eine Frau aus der Hundeschule gefragt die auch einen SH hat und ihr wurde vom SV in unserer Stadt dazu geraten den Hund zu schlagen…

    Den Verein würde ich dann meiden, genauso wie den Dominanz/Alphawurf-Trainer.


    Hast du mal versucht den Abstand zum entgegenkommenden Hund zu vergrößern?

    Das hilft dem Hund manchmal schon enorm. Ruhiges Verhalten dann belohnen und vielleicht gelinkt es dir dann auch Ihre Aufmerksamkeit auf dich zu richten.

  • Hi,

    du wirst das Thema Leinepöbeln jetzt länger an der Backe haben.

    Du brauchst einen Trainer, der Dich an die Hand nimmt.Du brauchst Einzelunterricht auf der Straße.

    Kann man dich unterstützen mit Vorschlägen zu Trainern?

  • Wir kennen uns ja schon :-) (wehe ich werde hier nochmal "Dame" genannt)

    Solltest du dich an einen SV wenden wollen dann gib mal bitte vorher Bescheid, ich frag dann mal in meiner Bubble nach ob der zu empfehlen ist oder eher nicht.

    Und egal für welchen Weg du dich entscheidest, solltest du einen Hund für das Training brauchen - Nala hat da definitiv auch noch ein paar Einheiten :-)

    Und mal generell: Dieses ständige "Du hast einen Gebrauchshund mit Problemen - geh mal zu einem SV" find ich ehrlich gesagt schon sehr irritierend, ich habe eigentlich nur SV erlebt, zu denen ich nie und nimmer jemand hinschicken würde.

  • Ich würde auch eher zu einem guten Trainer raten, der sich mit DSH auskennt als zu einem SV Platz.

  • Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Ich würde mich an einen Schäferhund-Verein wenden. Dort kennt man sich wenigstens mit der Rasse aus und weiß, wie man's machen muss. Die durchschnittliche Hundeschule wo sonst nur Labbis, Goldies und kleine Begleithunde sind, scheint mir da weniger geeignet.


    Ansonsten muss man halt selbst Erfahrungen sammeln. Learning by doing. Beim zweiten Hund weiß man dann, wie's läuft.

    Öhm ein pöbelnder dsh Rüde ist schon eine Hausnummer. Da zu sagen sprichwörtlich beim zweiten Hund wird es besser ist schon recht unsensibel, zumal sowas ja oft ein Teufelskreislauf wird.

  • Es gibt unter Wölfen/Hunden keinen Alphawurf. Der unterlegene Wolf/Hund wirft sich von selbst auf den Rücken... diese Methode entbehrt also jeglicher Grundlage und zerstört das Vertrauen.

  • Huhu, schön dass du da bist! Fürstenfeldbruck, Check das mal für mich :smiling_face_with_halo:

  • Hi,

    du wirst das Thema Leinepöbeln jetzt länger an der Backe haben.

    Du brauchst einen Trainer, der Dich an die Hand nimmt.Du brauchst Einzelunterricht auf der Straße.

    Kann man dich unterstützen mit Vorschlägen zu Trainern?

    Gerne im Raum München :)

  • Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Ich würde mich an einen Schäferhund-Verein wenden. Dort kennt man sich wenigstens mit der Rasse aus und weiß, wie man's machen muss. Die durchschnittliche Hundeschule wo sonst nur Labbis, Goldies und kleine Begleithunde sind, scheint mir da weniger geeignet.


    Ansonsten muss man halt selbst Erfahrungen sammeln. Learning by doing. Beim zweiten Hund weiß man dann, wie's läuft.

    Öhm ein pöbelnder dsh Rüde ist schon eine Hausnummer. Da zu sagen sprichwörtlich beim zweiten Hund wird es besser ist schon recht unsensibel, zumal sowas ja oft ein Teufelskreislauf wird.

    Sehe ich genauso, da muss man was machen! Ist aber kein rüde, ist eine Dame :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!