Welpen versenden in die USA

  • Bin nicht sicher ob ein Schäfiwelpe mit 16 Woche noch so klein ist, daß er im Passagierraum mitreisen kann...

    Die Grenze ist bei den meisten Gluggesellschaften 8kg inkl Tranpsortbox, da wird es schon mit 8 Wochen teilweise knapp, also nö, der muss so oder so im Transportraum fliegen.

  • Und da dann besser nicht im Passagierflieger. Hab neulich einen Vortrag von einer Tierärztin vom Frankfurter Flughafen gehört. Die hat da sehr entschieden von abgeraten.

  • Mit 16 Wochen wird er zu schwer sein, das stimmt (dachte er kann früher einreisen), dann würde ich als Züchter nicht in die USA vermitteln, sofern der Hund nicht zur Auffrischung von Blutlinien o.ä. fungiert.


    Das Vorhaben entbehrt in meinen Augen jeglicher vernünftiger Grundlage.


    Nur meine Meinung, weitermachen. |)

  • Ich habe widersprüchliche Angaben zum Mindestalter vei der Einreise gefunden: mal heißt es 16 Wochen mit Tollwutimpfung, mal 6 Monate bei " resale" oder Adoption.

    Was ist nun richtig, wenn ein Ami einen Hund aus Deutschland kauft? In welchem Alter darf nun der Welpe rüber? Wer weiß genau?

    Macht es einen Unterschied bei Ausreisealter, falls der Käufer den Welpen selbst abholt?

  • Ich würd mich an die Vorgaben der CDC halten (siehe die beiden Links), die zuständige Behörde selbst gibt sicher zuverlässigere (und rechtssichere!) Auskunft als jeder Forumsuser.

  • Davon ab, ist es denn wirklich zwingend nötig einen Welpen zu versenden... :ka:


    Wäre eine Abholung durch die Interessenten nicht viel angenehmer für den Zwerg... wenn das Interesse groß und echt ist, sollte das doch kein wirkliches Problem sein.

    Das war mein erster Gedanke bei der Anfrage. Wie kann man so ein kleines Pflänzchen, das man selbst gezogen hat, durch die halbe Weltgeschichte schicken.....

    Aber abholen löst das Problem auch nicht, der Hund kennt einem ja trotzdem nicht, und muß trotzdem im Frachtraum transportiert werden statt beim Menschen.

    Wäre ich Züchter, käme ein Flug des Welpen in dem Alter für mich nicht in Frage, ich würde es nicht fertigbringen, ihm das anzutun.

    Aber ich fürchte, damit sind wir gerade komplett OT.... :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey:

  • Ich habe widersprüchliche Angaben zum Mindestalter vei der Einreise gefunden: mal heißt es 16 Wochen mit Tollwutimpfung, mal 6 Monate bei " resale" oder Adoption.

    Was ist nun richtig, wenn ein Ami einen Hund aus Deutschland kauft? In welchem Alter darf nun der Welpe rüber? Wer weiß genau?

    Macht es einen Unterschied bei Ausreisealter, falls der Käufer den Welpen selbst abholt?

    Deutschland gilt als Tollwutfrei. Also ist bis zu 12 Wochen keine Tollwutimpfung nötig.

    Nachzulesen unter meinem Link > Where is your dog coming from > Example (2) und List of Countries > Germany

    https://www.aphis.usda.gov/aph…ed-states/dog-import-pets


    Das was du da schreibst gilt für Importe aus Ländern mit aktiver Tollwut.


    Beim Verkauf in ein anderes Land gilt zu Beachten die Gesetze in Deutschland, die Gesetze in diesem Fall der USA und des Staates, Züchter und Käufer und noch die Regeln der Fluggesellschaft. All das muß man halt unter einen Hut bekommen.


    Mal ein Beispiel was bei einer Fluggesellschaft zu beachten ist.

    https://www.lufthansa.com/de/de/reisen-mit-tieren


    Ich habe bisher 3 Hunde aus dem Ausland geholt und ein Welpe ging ins Ausland.

    Mein Jölli kam mit ca. 5 Monaten aus Island. Als Cargo. Keflavik-München.

    Vina mit ca. 10 Wochen aus Island. Als begleiteter Flug. Im Frachtraum zusammen mit Ihrem Wurfbruder. Keflavik-Schiphol.

    Mady kam mit 16 Wochen aus USA. Als Cargo, die Abwicklung am Flughafen Washington wurde durch einen Petshipper gemacht, war eine vorraussetzung des Flughafens. Washington-München.

    Der Welpe ging mit ca. 5 Monaten nach Island. Als Abholung im Frachtraum. München-Keflavik.

    Alle haben den Flug gut überstanden.


    Wichtig war mir immer, das vorallem bei einem unbegleitetem Flug es ein Direktflug war und ich habe immer bei guten Fluggesellschaften gebucht.

    Wir haben bis auf die Formalitäten am Flughafen Washington, die nur durch den Petshipper erledigt werden konnten, immer alles selbst organisiert. Das hielt die Spannung bis zum Schluß hoch.


    Will man auf nummer Sicher gehen ist ein Petshipper der alles oder Teilbereiche organisiert nicht das schlechteste. Und er ist allemal billiger als ein Hund der in der Quarantäne festhängt oder direkt zurückgeschickt wird. Gradlyn wurde ja schon erwähnt.

    https://petshipping.com/

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Auf CDC Seite steht : der Mindestalter bei " commercial resale and fee-adoption" ist 6 Monate. Das ist unser Problem: gilt das bei einem Privatkauf für sich oder nur für die Händler, die das Tier in USA weiterverkaufen/ -vermitteln wollen?


    Ich würde den Welpen mit 4 Monaten schicken, aber mit 6 !!! So lange kann ich den "Kleinen" nicht betreuen. Ausserdem wird er schon 25-28 kg schwer und bei 60 cm Höhe, das würde die Transportkosten für den Käufer enorm erhöhen, denke ich.


    Natürlich kommt nur ein Direktflug Frankfurt-Chicago in Frage. Wir würden den Welpen zum Flughafen bringen, und der Käufer holt ihn dann in Chicago ab.


    Ich muss die Geschichte mit dem Mindestalter für die USA-Einreise dringendst klären. Bisher keine eindeutige Infos....

  • Mit 16 Wochen wird er zu schwer sein, das stimmt (dachte er kann früher einreisen), dann würde ich als Züchter nicht in die USA vermitteln, sofern der Hund nicht zur Auffrischung von Blutlinien o.ä. fungiert.


    Das Vorhaben entbehrt in meinen Augen jeglicher vernünftiger Grundlage.


    Nur meine Meinung, weitermachen. |)

    Die Rasse der Osteuropäer- Schäfis ist nicht so verbreitet ausserhalb der Osteuropa. Wir haben unsere Dame auch aus Russland geholt mit der Hilfe von Auto- Tiertransport- Unternehmen. Sie war mit 4 Monaten 36 Stunden mit dem Auto unterwegs, hat alles super überstanden).


    Es kommen öfter Anfragen aus den USA und Canada für diese Welpen. Diese Hunde haben ein starkes, ausgeglichenes Nervensystem und können Einiges aushalten. Sie sind sehr robust und anpassungsfähig. Hier sehe ich überhaupt kein Problem.

    Mich kümmern mehr die Formalitäten und Kosten, die für mich und den Käufer anfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!