Einzug eines KLMÜ Welpen in der ersten Aprilhälfte

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen!


    Wir sind voller Vorfreude auf unseren Welpen, welcher Anfang April bei uns einziehen wird. Es ist unser erster gemeinsamer Hund.


    Im B-Wurf hat die Hündin unseres Züchters 6 Rüden und 4 Hündinnen gewölft. In der kommenden Woche dürfen wir das erste Mal den Wurf besichtigen und sind schon sehr gespannt.


    Ich bin Jäger und war auf der Suche nach einer treuen Begleiterin, die auch als Familienhund im Alltag harmoniert. Wir haben das Glück in einem Haus zu wohnen mit ca. 2.000 m² eingefriedetem Grundstück und leben im Grünen.

    Beide Eltern werden jadglich geführt und der Züchter gehört dem Österreichischer Verein für Große und Kleine Münsterländer (ÖVMÜ) an.


    Vor dem Einzug sind ja einige Punkte zu beachten. Aktuell beschäftigen mich folgende Themen, wo ich mir eure Hilfe erhoffe:


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bedanke mich schon vorab für eure Antworten!


    LG, Martin

    Bella - KLMÜ (gewölft am 12.2.2021)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ? Die nächste Zeit wird sehr aufregend für euch werden ? ich glaube, bei Punkt 2 und 3 würde ich den Züchter fragen.


    Bzgl. der Box im Auto kommt es ja auch drauf an, ob du deinem Hund den ganzen Kofferraum zur Verfügung stellst oder nur einen Teil davon. Ich würde da wohl so oder so eine Maßanfertigung in Betracht ziehen.

    Liebste Grüße, Dani mit Inuki, Skadi und Eve


    Inuki (DSHxBSH/RS *2012)

    Skadi (Spaniel Mix *2013)

    Eve (Working Cocker Spaniel *2020)

    und Ghandi (BC-Mix), Wara (DSH) sowie Cindy (DSH) im Herzen

  • Ich würde beim Züchter nachfragen welche Bodenmaße bequem für einen ausgewachsenen Hund sind und so groß würde ich den "Schrank" bauen, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Welpe/Junghund da was annagen könnte, daher würde ich mit einer Sonderanfertigung noch warten bis der Hund ausgewachsen ist, dann knabbert er auch nicht mehr alles an.

    Ich habe für meine Dackelchen zum Autofahren immer zuerst eine kleinere Welpenbox und dann noch eine Größere wenn sie ausgewachsen sind, da der Welpe in der großen Box nur umherfliegen würde.

    Grüße aus Niederbayern von mir und Dackelmädchen Sina.

    Im Herzen:

    DSH Dorli, Eyka, Falko und Una

    Dackel Benny und Tamy

  • ANZEIGE
  • Herzlich willkommen und schön, dass bald ein kleiner Jagdbegleiter bei euch einziehen wird!

    Zur Halsung: Die selbe hatten wir für unsere English Springer Spaniel (ist ja ähnlich wie ein Kleiner Münsterländer) in Größe S. Die hat allerdings nicht von Anfang an gepasst. Erst so mit 14 Wochen glaube ich.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!