Einzug eines KLMÜ Welpen in der ersten Aprilhälfte

  • Hallo zusammen!


    Wir sind voller Vorfreude auf unseren Welpen, welcher Anfang April bei uns einziehen wird. Es ist unser erster gemeinsamer Hund.


    Im B-Wurf hat die Hündin unseres Züchters 6 Rüden und 4 Hündinnen gewölft. In der kommenden Woche dürfen wir das erste Mal den Wurf besichtigen und sind schon sehr gespannt.


    Ich bin Jäger und war auf der Suche nach einer treuen Begleiterin, die auch als Familienhund im Alltag harmoniert. Wir haben das Glück in einem Haus zu wohnen mit ca. 2.000 m² eingefriedetem Grundstück und leben im Grünen.

    Beide Eltern werden jadglich geführt und der Züchter gehört dem Österreichischer Verein für Große und Kleine Münsterländer (ÖVMÜ) an.


    Vor dem Einzug sind ja einige Punkte zu beachten. Aktuell beschäftigen mich folgende Themen, wo ich mir eure Hilfe erhoffe:


    • Halsung; Welche Weite als KLMÜ-Welpe? Verstellbar für das Wachstum der ersten Monate?
      Vielleicht habt ihr hier ein paar Empfehlungen für mich.
    • Autobox; Welche Größe für einen KLMÜ wählen? Ich fahre einen SKODA KODIAQ (5 Türer, Baujahr 2020)
      Vielleicht hab ihr hier ein paar Empfehlungen für mich. Meine Idee
    • Hundebett; Welche Größe für einen KLMÜ wählen? Wichtig wären die Abmessungen, die ihr unbedingt empfehlen würdet.
      Geplant ist nämlich von einem Freund (Tischler) eine Nische im Haus mit einem Wanderverbau (Schränke oben, Hundeplatz unten) bauen zu lassen.
      Vielleicht habt ihr hier Maße für mich, die auch später für einen ausgewachsenen Hund passen.

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bedanke mich schon vorab für eure Antworten!


    LG, Martin

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ? Die nächste Zeit wird sehr aufregend für euch werden ? ich glaube, bei Punkt 2 und 3 würde ich den Züchter fragen.


    Bzgl. der Box im Auto kommt es ja auch drauf an, ob du deinem Hund den ganzen Kofferraum zur Verfügung stellst oder nur einen Teil davon. Ich würde da wohl so oder so eine Maßanfertigung in Betracht ziehen.

  • Ich würde beim Züchter nachfragen welche Bodenmaße bequem für einen ausgewachsenen Hund sind und so groß würde ich den "Schrank" bauen, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Welpe/Junghund da was annagen könnte, daher würde ich mit einer Sonderanfertigung noch warten bis der Hund ausgewachsen ist, dann knabbert er auch nicht mehr alles an.

    Ich habe für meine Dackelchen zum Autofahren immer zuerst eine kleinere Welpenbox und dann noch eine Größere wenn sie ausgewachsen sind, da der Welpe in der großen Box nur umherfliegen würde.

  • Herzlich willkommen und schön, dass bald ein kleiner Jagdbegleiter bei euch einziehen wird!

    Zur Halsung: Die selbe hatten wir für unsere English Springer Spaniel (ist ja ähnlich wie ein Kleiner Münsterländer) in Größe S. Die hat allerdings nicht von Anfang an gepasst. Erst so mit 14 Wochen glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!