Martin Rütter und die Reizangel

  • Da wird mit dem Auto aufs Feld gefahren, Hund und Angel ausgeladen, der Hund dann eine halbe Stunde durch die Gegend gepusht und dann wieder ins Auto gepackt.

    Irre. Kennst du die Leute, bzw. sind das bestimmte Hundetypen / Haltertypen, wo die Hundehaltung solche Auswüchse nimmt?

    Ich kenn das so in der Form zum Glück gar nicht.


    Wobei man Martin Rütter in dem Zusammenhang jetzt keinen Vorwurf machen kann, das ist wortwörtlich das, was er in dem verlinkten Video als "falsch" nennt.

  • Ich nutze die Reizangel sehr gerne. Mit Baldur um das Platz in den der hohen Reizlage zu trainieren. Mit Argos um das Verstehen zu üben und zu festigen.

    Ich glaube gerne, dass man da viel falsch machen kann, v.a.wenn man sie als lustiges Spielzeug sieht. Aber als Trainingsgerät ist die super.

  • Da wird mit dem Auto aufs Feld gefahren, Hund und Angel ausgeladen, der Hund dann eine halbe Stunde durch die Gegend gepusht und dann wieder ins Auto gepackt.

    Irre. Kennst du die Leute, bzw. sind das bestimmte Hundetypen / Haltertypen, wo die Hundehaltung solche Auswüchse nimmt?

    Ich kenn das so in der Form zum Glück gar nicht.


    Wobei man Martin Rütter in dem Zusammenhang jetzt keinen Vorwurf machen kann, das ist wortwörtlich das, was er in dem verlinkten Video als "falsch" nennt.

    Ja. 2 Amstaff/Bullterrier/Ca de Bou-Halter hier machen das regelmäßig.


    Man muss sagen: Schon weit ab vom Schuss, aber genau da laufe ich auch. Ich hab nix gegen Listis, auch nix gegen die Leute, aber gern laufe ich in dieser Situation nicht über deren Weg.


    Ist halt schwierig, wenn man triebigen Hund und wenig Zeit hat und auf den klassischen Plätzen mit seinem Hund nicht so gern gesehen ist. Aber gerade bei dem Hundetyp ist das keine Alternative.


    Sonst ist es hier eher selten. Dann aber auch klassisch bei Leuten, die auch die Bällchenschleuder nutzen zum Auspowern, genauso problematisch.

  • Ich kenne auch Leute, die ihren Hund zum Balljunkie gemacht haben, ohne eine Ballschleuder.

    Es wird wie bei allem sein, die Dosis macht das Gift.

  • Okay, in dem verlinkten Video sagt der Rütter ja, dass er erstmal nur demonstrieren will, dass der Hund Spaß an der Reizangel hat, und dass das Ganze aber natürlich strukturiert und kontrolliert eingesetzt werden sollte.

    Aber soll das, was er dann mit sein Hund vorführt, schon den richtigen Umgang mit der Reizangel darstellen, oder ist das eher eine kurze Demonstration, die zeigen soll, wie viel Spaß der Hund an dem Teil hat? Für mich sieht das, was er in dem Video vorführt, irgendwie weniger nach sinnvoller Beschäftigung bzw. Training aus als nach "lustigem" und hochputschenden Spiel.

    Diejenigen unter euch, die selbst mit der Reizangel arbeiten, beschreiben den vernünftigen Umgang damit ja aber auch ganz anders als es in dem Video zu sehen ist.

    Ich persönlich finde das Video daher auch eher etwas missverständlich, kann mir aber gut vorstellen, dass eine sinnvoll eingesetzte Reizangel ne super Sache ist :)

  • Also ich habe ihn die Reizangel schon wesentlich bewusster einsetzen sehen, wie in diesem Video :ka:


    Ich denke schon dass er grundlegend weiss was er da tut. Und er hat ja auch schon oft gesagt dass sie Reizangel mit Sinn eingesetzt werden sollte und eben ein gutes Tool sein kann.

  • Ich finde in der Einleitung sagt er das ja auch recht deutlich, nur unterstreicht das, was er nachfolgend zeigt, für mich nicht unbedingt das vorher Gesagte. Vielleicht wäre es einfach gut gewesen, am Ende noch eine Sequenz zu zeigen, wie das fortgeschrittenere Training mit der Reizangel dann irgendwann aussehen kann. Aber nun gut, das Video soll ja auch einfach nur eine kurze Einführung und keine Trainingsanleitung sein :)

  • Training ist das nicht, das ist Spiel und Spaß. Ich gucke normal nix von ihm und kann das nicht beurteilen - Sinn machen würde es für mich als Einstieg in eine kleine Reihe, in dem erstmal gezeigt wird, wie man den Hund für das Teil interessiert und wie und wo man es bewegt (gibt auch Leute, die lassen das Spieli andauernd über dem Kopf des Hunds kreisen und freuen sich, wenn er dann so schön hüpft …)


    Für Training würde ich aber eh immer auf eine Live-Anleitung zurückgreifen.

  • Denke er zielt eher auf den Verkauf von dem Ding ab. Zumindest kommt es mir so vor, weil das Teil schon sehr lange erklärt wird. Auf und zumachen werden die HH auch ohne Erklärung hinbekommen.

    Habe noch nie eine genau Anleitung dazu angeschaut bzw. gezeigt bekommen. Deshalb hätte mich einfach dir gröbsten Fehler die man machen kann interessiert.


    Es wird derart viel auf fb, YouTube usw gezeigt, klar obliegt es dem HH selbst auf Richtigkeit und Dummheiten zu überprüfen. Für Leihen im Thema nicht einfach, garnicht im Prinhisonst wäre es keine Leihen. So wird einfach nachgebastelt was da in dem Fall ein Herr Rütter vorturnt. Gerade HT mit einem derart großen „ Gefolge“ ... klar sagt er mal ganz schmal aufpassen, dass der Hund nicht überdreht. Wie sieht ein überdrehter Hund aus, wenn er total spinnt. Oder hat Emma da auch schon etwas gierig im Blick?


    Bin Leihe...nur so bissi nachdenklich.

  • Na ja ich finde da kann man die Kirche auch Mal in Dorf lassen. Da fand ich bei Sendungen mit ihm das gezeigte Training viel mmmmh grenzwertiger? Und bevor ich Angst hätte das da ein Hund in Kinderköpfe beißt, hätte ich Sorge bei in die Gelenke. Ich finde nicht das man bei MR in dem Gebiet ein gutes, sinnvolles Training sieht, aber das sehe ich persönlich da auch generell nicht so häufig 😉 Aber explizit in dem Video hat er ja nun wirklich sehr häufig auf nicht einfach nachmachen hingewiesen, dann dürfte ja bald kein Trainer mehr irgendwelche Ausschnitte zeigen, weil alles irgendwie schief gehen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!