wie trägt man einen frisch kastrierten Rüden die Treppe runter?

  • Das sich Tragen lassen gehört für mich zur normalen Grunderziehung. Ich würde es schon allein deshalb üben. (Bei mir ist das als Übung in der Welpen- und dann noch Mal in der Junghundegruppe der Grunderziehungskurse. Dafür lernen die dann noch kein Bei-Fuß-gehen oder so was. Ich finde Alltagserziehung wichtiger.)


    Als Leckschutz nutze ich übrigens Maulkorb. Ist für die Hunde angenehmer als ein Lampenschirm.

    Ja, das sehe ich eigentlich genauso. Leider war das in unserem Grunderziehungskurs anders :see_no_evil_monkey: Maulkorb ist eine gute Idee.


    Als wüsste er, worüber ich mir Gedanken mache, hat er heute Abend seinen Napf ohne Zögern leer gemacht und hat große Teile des Nachmittags und Abends schlafend oder zumindest ruhend verbracht. Ich neige ja oft dazu, mich zu früh zu freuen, aber vielleicht ist das ja schon ein gutes Zeichen.

  • Je nach Intensität, mit der der Hund versucht an die Wunde zu kommen, kann ein Maulkorb auch starke Schäden verursachen.

    Unbedingt im Blick behalten, wie das der jeweilige Hund macht.


    Ich finde das problemlose tragen/hochheben des Hundes auch sehr wichtig. Und unabhängig davon, ob das der Trainer im Welpen/junghundekurs so sieht, wäre das was, das der Halter auch unabhängig davon üben kann.

  • du hast so einen kleinen Pudel. Ich sag extra Pudel weil der es doch eigentlich gewöhnt sein sollte vom Tisch zumindest runtergehoben zu werden. Von der Badewanne zum Tisch getragen zu werden und auch in die Wanne gehoben zu werden.


    Fang einfach an es zu üben. Erstmal nur hoch nehmen und wieder absetzen und dann eben ein paar Schritte gehen und auch die Treppen nicht vergessen.


    Hier war vorhin ein Bild wie man es machen kann. ich nehme dabei die Hand aber nicht unter die Brust sonder habe beide Arme um den Hund rum. So unter der Brust ist mir da zu wenig halt und da meine deutlich schwerer sind, bzw waren ist es hilfreich die eigenen Hände vor dem Hund dann nochmal umgreifen zu können wenn es zu schwer wird

  • du hast so einen kleinen Pudel. Ich sag extra Pudel weil der es doch eigentlich gewöhnt sein sollte vom Tisch zumindest runtergehoben zu werden. Von der Badewanne zum Tisch getragen zu werden und auch in die Wanne gehoben zu werden.


    Fang einfach an es zu üben. Erstmal nur hoch nehmen und wieder absetzen und dann eben ein paar Schritte gehen und auch die Treppen nicht vergessen.


    Hier war vorhin ein Bild wie man es machen kann. ich nehme dabei die Hand aber nicht unter die Brust sonder habe beide Arme um den Hund rum. So unter der Brust ist mir da zu wenig halt und da meine deutlich schwerer sind, bzw waren ist es hilfreich die eigenen Hände vor dem Hund dann nochmal umgreifen zu können wenn es zu schwer wird

    Wie kommst du auf Pudel? Samson ist ein Mischling, der nicht zum Hundefriseur muss, falls du das meinst. Er wird gebürstet und das, was an Haaren zuviel ist (an den Pfoten oder sonst wo), schneiden wir selbst. Das kennt er und akzeptiert er auch gut. Allerdings wird er dafür auf keinen Tisch gehoben, weil wir hier keinen Tisch haben, der sich dafür eignet.


    Und wir haben derzeit auch keine Wanne, sondern nur eine Dusche, in die er nicht reingehoben werden muss. Übrigens wird er so gut wie nie geduscht, meist reicht gut ausbürsten.


    Das Bild war sehr hilfreich für mich. Und ich habe keine Zweifel, ihn im Falle des Falles tragen zu können. Ich will es nur dann halt auch richtig machen und ihm dann nicht weh tun.

  • Du hast ja zum Thema Tragen schon Tipps bekommen, dann ist das im Notfall gut möglich. Ich hoffe, es klappt alles gut und Ihr braucht das gar nicht. Onno konnte nach der Kastra problemlos Treppen usw laufen, gegen das Lecken trug er einfach einen OP Body, mehr brauchten wir nicht. Und es geht ihm seitdem viiiiel besser, er ist jetzt ein glücklicher entspannter , na ja soweit bei einem Pudel möglich und erwünscht :D , Hund.

  • Zum Foto von l'eau : Die Rute sollte eigentlich über deinen Unterarm hängen und nicht eingeklemmt werden.

    Ich würde das Hochheben auch auf jeden Fall üben - auch in das Auto auf der Rückfahrt vom TA muss der Hund ja nicht unbedingt springen

  • sorry ich bin irgendwie immer von Pudel ausgegangen und dazu haben Größe und Gewicht ja auch total gepasst. Bitte entschuldige

  • Alles gut. Ich habe mich nur gewundert. In Samson steckt wohl so einiges, aber Pudel ist nicht dabei, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!