Warum werden "kleine Hunde" nicht ernst genommen?
-
-
Ich kenn das genauso, daß meine Kleine nicht für Voll genommen wird. Am Beginn unserer Rettungshundeausbildung kamen mitten im Wald an ner Engstelle mal Leut entgegen, ein Familie, Mann voraus. Ich mit Bien weitergegangen, bin etwas auf die Seite gegangen - als Rettungshundführer ist man in der Regel eher fürs Gelände be-schuht. *gg
Der Kerl macht nen Hopser vor die Füße meines Hundes und plärrt "BUH!" - und lacht sich dann tot, weil die Kleine zu Tode erschrocken ist, ob der Blödheit dieses Verhaltens.....
Hab dann nur gefragt, ob er das mit nem Rotti auch gemacht hätte.....
Auch bei Vorführungen kam das oft genug vor: "ach, das ist dann wohl das Staffelmaskottchen!". Nein. Das ist ein ausgebildeter und geprüfter Suchhund, verdammtnochmal.
In der Staffel war sowas in der Ausbildung eher nicht der Fall. Bei Einsätzen (je nach Einsatzleiter Bereich Rettungshund-klar, die kennen sie ja nicht alle...) kommts schonmal vor, daß sie zB das kleinste Gebiet zum Absuchen bekommt, ja - dabei hat sie Kondition für drei..... Da kommt es ja schließlich eher auf die Beschaffenheit des Geländes an als auf dessen Größe.
Über die Terris hat sich allerdings nie wer lustig gemacht. Nen Jagdi nicht ernst zu nehmen, hat sich dann wohl doch keiner getraut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn das genauso, daß meine Kleine nicht für Voll genommen wird. Am Beginn unserer Rettungshundeausbildung kamen mitten im Wald an ner Engstelle mal Leut entgegen, ein Familie, Mann voraus. Ich mit Bien weitergegangen, bin etwas auf die Seite gegangen - als Rettungshundführer ist man in der Regel eher fürs Gelände be-schuht. *gg
Der Kerl macht nen Hopser vor die Füße meines Hundes und plärrt "BUH!" - und lacht sich dann tot, weil die Kleine zu Tode erschrocken ist, ob der Blödheit dieses Verhaltens.....
Hab dann nur gefragt, ob er das mit nem Rotti auch gemacht hätte.....
Auch bei Vorführungen kam das oft genug vor: "ach, das ist dann wohl das Staffelmaskottchen!". Nein. Das ist ein ausgebildeter und geprüfter Suchhund, verdammtnochmal.
In der Staffel war sowas in der Ausbildung eher nicht der Fall. Bei Einsätzen (je nach Einsatzleiter Bereich Rettungshund-klar, die kennen sie ja nicht alle...) kommts schonmal vor, daß sie zB das kleinste Gebiet zum Absuchen bekommt, ja - dabei hat sie Kondition für drei..... Da kommt es ja schließlich eher auf die Beschaffenheit des Geländes an als auf dessen Größe.
Über die Terris hat sich allerdings nie wer lustig gemacht. Nen Jagdi nicht ernst zu nehmen, hat sich dann wohl doch keiner getraut
Naja ich nehm kleine Terrier nicht ernst, selbst wenn diese meinen Hund angehen. Würde ich das Tun wäre es wohl übel, für die kleinen .
-
Naja ich nehm kleine Terrier nicht ernst, selbst wenn diese meinen Hund angehen. Würde ich das Tun wäre es wohl übel, für die kleinen .
Darf ich fragen, warum?
Für mich klingt der Beitrag echt heftig.
-
Thor: Keine Sorge - meine Hunde mögen andre Hunde. Nur der eine steht nicht so auf Menschen, besonders Kerle (da ist der Vorbesitzer Schuld). Aber nachdem ich das weiß, schick ich jetz nicht ausgerechnet den zum Knuddeln vor *ggg (der weiß, wie "Mauli" geht und trägt ihn anstandslos). Da dient eher Terrier Nummer 1 als Abfangjäger, da können sich knuddelwütige Passanten dann drei Stunden lang kraulend verlustieren.
Aber Spaß beiseite: die Terris hat echt noch nie wer versucht, zu erschrecken auf derart dämliche Weise wie bei Biene, obwohl die soooo viel größer nun auch nicht sind. vlt. rassebedingt? Keine Ahnung....
-
Darf ich fragen, warum?
Für mich klingt der Beitrag echt heftig.
Klar darfst du das.
Wenn ich das Ernst nehmen würde meint einfach nur, dass ich dann meinen Hund machen lassen würde. Und eben das lasse ich nicht zu um die zu schützen.
Mehr nicht.
-
-
Danke für die Erklärung.
Aber ich finde das etwas schade.
Da sollte es einen Mittelweg geben zwischen „Kleinen Hund/ Terrier ernst nehmen“ und den eigenen Hund machen lassen.
Lasst Du Deinen Hund auch bei Schäferhunden zum Beispiel einfach machen?
-
noch mal zum Thema "Leute nehmen ihre kleinen Hunde leider nicht ernst": es begegnete mir heute eine Kleinhundehalterin (zwei Mops-Mixe), die in unserem Wohngebiet wohnt. Sie war diesmal mit den beiden an der Leine unterwegs - die laufen auch gern mal frei und pöbeln alles an, was sich bewegt: Kinder, Radfahrer, andere HUnde eh. "Die machen nix, haha, die sind aus dem Tierschutz, da kann man nix machen, naja", habe ich die Halterin schon öfter gehört.
Nun also war ich mit Hund und Kindern unterwegs, weil ich keine Hand frei hatte und eh mit den Kindern im Pulk alles nicht einfach ist hab ich Nouska nah zu mir gerufen und absitzen lassen.
Sagt die Frau: oh, toll, Ihr Hund ist aber gut erzogen!
Sofort fing ihr Gespann das Kläffen an. Ich konnte mir nicht verkneifen: ja, wenn der so abgehen würde wie Ihre beiden, könnte ich mir ja auch was anhören!Sie hat es zum Glück mit Humor genommen und zerrte die Hunde weiter.
Meine Tochter fragte dann, warum die immer bellen, sie hätten ja auch schon mit Nouska gespielt. Tja. Man kann sie halt gemütlich weiterziehen, da braucht man keine Erziehung. Aber dass das den Hunden auch nicht gut tut (weder das Zerren und Bewegtwerden noch der Stresspegel), das bedenkt die Frau sicherlich nicht.
-
Danke für die Erklärung.
Aber ich finde das etwas schade.
Da sollte es einen Mittelweg geben zwischen „Kleinen Hund/ Terrier ernst nehmen“ und den eigenen Hund machen lassen.
Lasst Du Deinen Hund auch bei Schäferhunden zum Beispiel einfach machen?
Nein aber er ist selber ein Schäferhund allerdings in weiß.
Ich versuche halt kleinere Hunde zu schützen. Mein Hund würde halt drüberlatschen und das könnte diese halt verletzen.
-
-
Die machen nix, haha, die sind aus dem Tierschutz, da kann man nix machen
Wie geil - gute Nachricht für uns alle Tierschutz-Hunde-Hundehalter, wir können die Hunde jetzt machen lassen, was sie wollen, weil die sind ausm Tierschutz, da kann man nix machen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!