Flexi-Leinen-Problem

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leinen-Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mich nervt die Schleppleine beim aktuellen Wetter auch. Aber ich ziehe einfach Handschuhe an und hab die Leine immer in der Hand und wickel sie auf und die Handschuhe kommen dann in die Wäsche.

      Hast du da einen Trick zum wickeln um Knoten zu vermeiden??

      Ich laufe viel mit 15m Schleppleine und habe nie Probleme mit Verknoten... Biothane, 9mm breite. Ich wickel immer in großen Schlaufen, die ich mit der linken Hand halte und die rechte Hand hält den Hund quasi.


      5m Flexi sind für einen Hund,der eine lange Schleppleine gewohnt ist, ja gar nichts. Die nutze ich bei meiner eher für klassische Leinenspaziergänge, um ihr ein bisschen mehr Raum zu geben. Fleckentier Es klignt als bräuchte dein Hund einfach etwas mehr Raum für Bewegung. Ansonsten halt in den sauren Apfel beißen und mit der Sauerei der Schleppleine leben. Wenn man mit Handschuhen und aufwickeln arbeitet, geht es eigentlich finde ich.

    • Mich nervt die Schleppleine beim aktuellen Wetter auch. Aber ich ziehe einfach Handschuhe an und hab die Leine immer in der Hand und wickel sie auf und die Handschuhe kommen dann in die Wäsche.

      Hast du da einen Trick zum wickeln um Knoten zu vermeiden??

      Ich habe rutschfeste Sicherheitshandschuhe aus dem Baumarkt wenn die 15m Schleppleine im Einsatz ist. Die Schleppleine selbst ist aus runder Biothane, da ist Wetter und Bodenbeschaffenheit egal. Wenn sie eingesaut ist, wird sie aufgerollt, ausgeklopft und in eine Plastiktüte gesteckt bevor sie zurück in den kleinen Rucksack kommt. Jedes andere Material als Biothane verknotet sich bei mir.


      Ich habe zwar 5 & 15m Schleppleine, aber da ist nie mehr als ca. 2m Raum die der Hund für mich unvorbereitet in die Schleppleine knallen könnte. Zum einen weil ich immer(!) aufmerksam bin wenn die Schleppleine im Einsatz ist und entsprechend am auf- und abwicklen bin, zum anderen weil ich meinen Hund akustisch Bescheid gebe kurz bevor die Schleppleine zu Ende ist.


      Genau genommen kommt es sehr selten vor dass er mit Gewicht in der Schleppleine hängt, weil er sich zuverlässig vorher zu mir umorientiert.

    • Ich vermute, dass der Radius der Flexi nicht machbar ist für den Hund. Wenn das für meine der "Freilauf" darstellen sollte, dann würde das auch nicht klappen und die wären permanent am Ende. Bei einem agilen Hund arbeite ich mit nicht weniger als 20 Meter Schleppleine

      Hast du keine Probleme damit ,dass sich die Schleppleine verknotet? Ich habe das schon bei einer mit 5 Meter. Es ist die reine Katastrophe: vor dem Spaziergang ist sie schön geordnet und in Schlaufen gelegt und nach ein paar Metern habe ich nur noch Knoten.

      Außerdem sehen meine Hände aus wie Schwein, wenn es ein paar Tage geregnet hat…

      Und wie macht man Schleppleine im Wald? Verfängt die sich nicht dauernd?

      Nein. Ich halte das Ende fest oder lasse sie komplett schleppen, je nach Hund. Wenn ich den Hund aufhalten will, trete ich drauf. Da verknotet sich nichts. (Bei meinem Nian und bei Aina habe ich mit 40 Meter gearbeitet. Denen waren 20 Meter zu wenig Radius.)

    • Meine Hunde kommen mit Flexileine auch nicht zurecht. Ich denke, es ist ihnen zu deutlich zu wenig Radius, um wie im Freilauf zu agieren, aber zu viel, um als Leine erkannt zu werden (falls man versteht, was ich meine |)). Dazu der ständige Zug (anders als bei einer Schlepp auch dann, wenn der Hund sich nicht bewegt) und die Tatsache, dass man keine Chance hat, den Hund sanft auszubremsen. Das endet hier in einer Mischung aus nur neben mir her laufen, an der voll ausgezogenen Flexi zerren und in die Leine rennen. Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Entweder Freilauf bzw. Schlepp oder kurze Leine.


      Zur Schleppleine: ich hab 20m Biothane, die wickel ich quasi einfach in Schlaufen wie ein Lasso und halte den aufgewickelten Teil der Leine in der linken Hand, in der rechten Hand hab ich die Leine im "Zügelgriff" und geb dort nach, wenn der Hund vor läuft und nehme die Leine wieder auf, wenn er stehen bleibt oder langsamer wird. Kommt sie ans Ende, wird das angekündigt und gelobt, wenn sie daraufhin langsamer wird. Knoten habe ich so eigentlich nie in der Leine und auch irgendwo verheddern tut sie sich selten. Bei dem Wetter sieht man dann natürlich aus wie Sau :ugly:


      Längere Schleppleinen habe ich auch, aber die lasse ich dann tatsächlich schleppen, wo man immer noch ein paar m als Sicherheit einplanen muss, damit die Leine nicht außer Reichweite ist, bis man reagiert. Die sind hier aus dünnem Paracord, damit das Gewicht nicht zu viel wird, ist dann aber nur was, wenn man fernab der Zivilisation spazieren geht und der Hund unterwegs nicht groß herum tobt.

    • Zur Schleppleine: ich hab 20m Biothane, die wickel ich quasi einfach in Schlaufen wie ein Lasso und halte den aufgewickelten Teil der Leine in der linken Hand, in der rechten Hand hab ich die Leine im "Zügelgriff" und geb dort nach, wenn der Hund vor läuft und nehme die Leine wieder auf, wenn er stehen bleibt oder langsamer wird. Kommt sie ans Ende, wird das angekündigt und gelobt, wenn sie daraufhin langsamer wird. Knoten habe ich so eigentlich nie in der Leine und auch irgendwo verheddern tut sie sich selten. Bei dem Wetter sieht man dann natürlich aus wie Sau :ugly:

      Genauso mache ich es auch, du hast es nur besser beschrieben!
      Wobei ich das Ende nicht mehr ankündige, das hat meine Hündin sehr schnell verstanden, wie groß der Radius ist und ich erwarte, dass sie da selbst drauf achtet.

    • Zur Schleppleine: ich hab 20m Biothane, die wickel ich quasi einfach in Schlaufen wie ein Lasso und halte den aufgewickelten Teil der Leine in der linken Hand, in der rechten Hand hab ich die Leine im "Zügelgriff" und geb dort nach, wenn der Hund vor läuft und nehme die Leine wieder auf, wenn er stehen bleibt oder langsamer wird. Kommt sie ans Ende, wird das angekündigt und gelobt, wenn sie daraufhin langsamer wird. Knoten habe ich so eigentlich nie in der Leine und auch irgendwo verheddern tut sie sich selten. Bei dem Wetter sieht man dann natürlich aus wie Sau :ugly:

      Exakt so

    • Hast Du es mal bei Deinem Jack Russell Terrier mit einer 8 m-Flexi probiert? Das ist für meine beiden jagdlich orientieren Hunde (ca. 35-38 cm Schuterhöhe) gerade so ok, 5 m ist arg knapp. Geht bei der Länge natürlich nur da, wo so gut wie kein Publikumsverkehr herrscht.

      Zum Thema Zug. Eine schleppende Schleppleine, zumal naß, verursacht, je nach Material und Länge ebenso Zug, mehr als eine auf das Hundegewicht anggepasste Flexileine. Auch an der langen Flexi kann man übrigens gut für den Freilauf üben. Die Leine sollte einfach nur als Sicherung fürs Wegflitschen bei Wildsichtung z.B. dienen).

      Was hier viel gegen das Vorpreschen und Reinhängen geholfen hat: das eigene Wander-Verhalten (bei Freilauf oder an langer Leine). Also nicht nur stramm weitermarschieren und dadurch den Hund keine Zeit zu lassen und (meist unbewusst) weiterzutreiben. Wenn einer stehen bleibt/zurückfällt wegen ihrendwas Interessantem/Wichtigem, dann warte ich normalerweise ab, bis der Hund wieder aufschließt. Die Vorprescherei bis zum Ende der Leine hat so tatsächlich deutlich nachgelassen und es wird der gesamte Raum genutzt, nicht nur der Bereich ganz vorn am Ende der Leine.

      Wenn es zügig und ohne viel Geschnüffel gehen soll, kommen sie an die kurzer Leine.

    • Zum Thema Knoten in der Schleppleine : bei Biothane passiert das so gut wie nie. Gibt es auch in Ultraleicht. Saugt sich nicht voll und kann einfach abgewaschen werden.


      Bin trotzdem froh das meine bei Bedarf (bzw baghira läuft altersbedingt dauerhaft dran) gut an der 8m Flexi laufen. Ist bei Sauwetter einfach angenehmer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!