Flexi-Leinen-Problem

  • Nein. Ich halte das Ende fest oder lasse sie komplett schleppen, je nach Hund. Wenn ich den Hund aufhalten will, trete ich drauf. Da verknotet sich nichts. (Bei meinem Nian und bei Aina habe ich mit 40 Meter gearbeitet. Denen waren 20 Meter zu wenig Radius.)

    Welches Material hast du bei den 40m?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leinen-Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wegen wickeln ohne Knoten.

      Es ist vom Prinzip dasselbe wie beim longieren (Pferd).

      Vielleicht gibt es da in Internet ein paar mehr / bessere Videos.


      Das kann man auch trocken, ohne Hund üben.

    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


      Wir haben eine Biothane-Schlepp, aber nicht Verwendung, weil sie mit der ebenso wenig läuft, wie mit einer Band-Flexi = zu viel Gewicht, stört sie.

      Gut geht eine 15m-Rebschnur, die je nach Bedarf schleift oder gehalten wird. Aber definitiv nicht schmuddelwettertauglich...


      Ev ist wirklich eine längere Flexi eine Hilfe :thinking_face:.

      Habt ihr Empfehlungen für eine möglichst leichtgängig 8m-Flexi? Hersteller ist egal. Jetzt haben wir die Flexi Neon, M, 5m mit Schnur.

    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


      Wir haben eine Biothane-Schlepp, aber nicht Verwendung, weil sie mit der ebenso wenig läuft, wie mit einer Band-Flexi = zu viel Gewicht, stört sie.

      Kleiner Tipp


      https://www.amazon.de/stores/p…4d97a72b4091&ref_=ast_bln


      Die habe ich für meine Sheltie Hündin, die jeglichen Zug hast.

      Ich brauche die nur für den Urlaub aber mit der Schleppe läuft sie am Geschirr endlich so, als hätte sie nichts dran.

      Der Haken ist aber auch wirklich sehr klein und die Schleppe wirklich sehr leicht.

    • Also ich würde auch auf eine ganz leichte Biothane Schleppleine zurückgreifen und diese dann immer aufwicklen. Bei der Flexi haben sie halt immer einen Zug und "vergessen" dann halt gerne das Ende (wurde aber eh schon erwähnt). Sicher ist es umständlicher als mit einer Flexi, aber wahrscheinlich angenehmer für deinen hund.

    • Wo machst Du denn die normale Leine fest? Am Geschirr?


      Bei mir ist es so, daß normale Leine beim Gassi am Halsband sitzt bei Faro, und wenn er ziehen darf, am Geschirr. Sprich, ich würde hier die normale Leine am Halsband lassen, und die Flexi ans Geschirr hängen.


      Das hilf evtl. etwas.


      Vielleicht hat der Hund auch einfach verknüpft "schwere Leine (da die Flexi ja stetig Zug nach hinten spüren läßt) = ich darf/muß ziehen"? Dann könnte die Aufteilung Flexi ans Gschirr, normal aber Leine am Halsband helfen, die Unterscheidung besser zu treffen.

    • BieBoss : Flexi und Schlepp aufs Geschirr war mein ursprünglicher Plan, aber da sie auch das 3. Geschirr (ebenso wie den gefühlt 10. Mantel) hasst wie die Pest und sich bei Sichtung derselben unter der Eckbank versteckt, hab ich das aufgegeben.


      Heute kam die bestellte 8m-Flexi, danke für den Tipp corrier ! Die geht wirklich sehr leicht, Hundi hat nicht gezickt und wurde auch nicht in die Trommel gezogen. :upside_down_face: Die erste Proberunde war fein, was aber natürlich auch an dem gewohnten 5m-Radius liegt. Werde jetzt die Schnur bei 7m markieren, und das "Achtung" wieder etablieren.


      Danke euch allen! :smiling_face_with_hearts:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!