Flexi-Leinen-Problem

  • Wir haben unseren Ersthund auch manchmal an der Flexi und haben damit genauso trainiert wie mit allen anderen Leinen auch:

    An der Straße (auf dem Weg zum Wald) arretieren wir sie auf ca. 1m und er muss neben uns laufen. Es wird da auch nicht markiert und geschnüffelt, weil es eh Wohngebiet ist und Zäune, Vorgärten tabu sind.

    Am Rand vom Wald kommt ein "ok", die Leine wird freigegeben. Kurz vor Ende sagen wir "hier bleiben", was bei der Schlepp unser Kommando ist, wenn der Hund langsam machen soll.

    Obwohl in ihm auch ein Terrier steckt, klappt es super. Ich weiß nicht, wann er das Ende der Flexi zum letzten Mal überhaupt erreicht hat.


    Schon lange orientiert er sich am Geräusch und wir brauchen das Kommando kaum noch sagen: Wird arretiert, weil z.B. ein Radfahrer / Jogger kommt, läuft er automatisch (mehr oder weniger) bei Fuß. Wird sie freigegeben, läuft er los, aber eben nicht bis ans Ende.


    Ich finde es immer schade, dass die Flexi oft pauschal verteufelt wird, denn es geht ja. Aber eben nur mit Training, weil der Hund ja nicht wissen kann, was man von ihm erwartet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leinen-Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei meinen Beiden hat geholfen, dass ich ihnen immer kurz vor Leinenende, also kurz vorm reinkrachen, "Ende" zugerufen habe.

      Hat nicht lange gedauert und sie haben es begriffen.


      Zusätzlich hab ich noch einen Ruckdämpfer genutzt, um das ein bissl ab zu puffern.

      Welchen Ruckdämpfer hast du da verwendet?

    • Ich habe die von Lennie:


      Ruckdämpfer
      aus EasyCare® und elastischem Gurtband Ruckdämpfer unterstützen Sie beim Führen Ihres Hundes. Sie nehmen einen Teil der wirkenden Kräfte auf und…
      www.lennie24.de


      Wenn sie an der 8m Flexi sind, sind sie Sicherheitshalber immer mit am Geschirr.

    • Flexi und Schlepp aufs Geschirr war mein ursprünglicher Plan, aber da sie auch das 3. Geschirr (ebenso wie den gefühlt 10. Mantel) hasst wie die Pest und sich bei Sichtung derselben unter der Eckbank versteckt, hab ich das aufgegeben

      Ich kann dir nur raten, weder Flexi noch Schlepp ans Halsband zu machen. Das kann zu unschönen Verletzungen führen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!