Mantel Fotothread III

• Hat hier jemand mit großem Hund vielleicht den Pomppa Toppa und den Non Stop Glacier (müsste der sein, ich find ihn online nur nicht in der Farbe)?

Wir haben beide mit den selben Rückenlänge uns während der Nonstop super sitzt, ist der Pomppa ein Zelt und passt gar nicht. Welche Rückenlänge habt ihr da genommen beim Pomppa?

Ich habe gerade mal geguckt und habe für Rusty (Großpudel) tatsächlich bei beiden Marken jeweils die Größe 60.

Ich hatte von Pomppa den Kevyt, den Perus und ... den reinen Regenmantel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt |) und von Nonstop den Glacier Wool.

Der Wool dürfte von der Rückenlänge her nicht größer sein, aber ich finde er fällt schon schmaler aus. Der Pomppa hat bei Rusty die Seite komplett abgedeckt, da ist es beim Wool ein bisschen weniger. (Also nicht die Oberschenkel, die sind super abgedeckt, es ist nur ein kleines Stück am Bauch frei. Allerdings ist Rusty keine extreme Frostbeule und trotzdem immer warm im Wool, als es diese extremen Minusgrade hatte, hab ich einfach nochmal was druntergezogen ... und würden wir endlich die letzten Kilos an Übergewicht runterkriegen, würde der auch nochmal besser passen :ugly: )

Hätte ich den Wool jetzt aber für Rhydian (Retriever) geholt, der ja schon breiter gebaut ist als Rusty, allerdings eigentlich die selbe Rückenlänge hat, hätte ich den Wool eine Nummer größer genommen.

Allerdings habe ich für Rusty in einem Laden hier jetzt noch von Pomppa dieses "Shirt" (auch da weiß ich den Namen gerade nicht ...) geholt und ich meine, dass wir da eine Nummer größer als 60 genommen habe. Ich kann es gerade leider nicht sicher sagen, weil die es selbst bestellen mussten und es bisher noch nicht in meiner Wunschfarbe lieferbar war.

• Also ich hab jetzt nachgeschaut, es ist tatsächlich der Non Stop Alpha Pro Jacket.

Im direkten Vergleich zum Pomppa:

3d636fa1ca4.jpg

Während der Non Stop wirklich seine 80cm hat am Rücken, messe ich bei den 4 Pomppas (die übrigens alle nicht gleich lang sind, trotz gleicher Größe) mindestens 93cm.

Find ich ja nicht so kundenfreundlich. In der Größe können wir sie vermutlich auch schlecht verkaufen und die Hunde haben halt trotzdem keine Mäntel 😒

• Bei Pomppa darfst du auch nur bis zum Anfang vom Schlitz hinten am Rutenansatz messen.

Sieht mir hier schon danach aus, als wäre das dann in etwa gleich. Und die unterschiedliche Länge bei den Pomppa Modelle kommt wohl daher, dass die Fütterungen unterschiedlich dick sind.

So müsste der ungefütterte Sade eigentlich genau der angegebenen Größe entsprechen, wohingegen die gefütterten wie Perus und Toppa etwas länger sein müssten, damit sie passen. Ist wie beim Halsband. Ausgebreitet gemessen ist es je nach Dicke des Materials immer länger als der tatsächliche Innenumfang.

• Ich bin zufrieden, wie der Overall sitzt und das Lenchen mag ihn auch. Sie ist darin viel entspannter und flüssiger gelaufen, als im Rukka Thermal, den wir zum probieren hier hatten.

Und beim Equafleece ist sie gut in Größe 11 reingewachsen.

Da sie es sowieso schon überflüssig fand, sich auf dem Spaziergang extra für Fotos umzuziehen (hier ist nämlich kein Overall-Wetter), habe ich darauf verzichtet, ihr auch noch das Equafleece Teil in dunkelgrün anzuziehen.

• Meiner Erinnerung nach steht bei Pomppa meistens dabei, dass i.d.R zu groß bestellt wird und man bei Mänteln eher die kleinere Größe nehmen soll. Bspw. meine Jungs tragen beim Sade Gr. 48 und beim Nonstop Fjord Gr. 55. Vom Sade habe ich leider gerade aussagekräftigen Fotos nur im Sitz, aber vom Fjord.

Sade:

Fjord:

• Meiner Erinnerung steht bei Pomppa meistens dabei, dass sie i.d.R zu groß bestellt werden und man eher die kleinere Größe nehmen soll. Bspw. meine Jungs tragen beim Sade Gr. 48 und beim Nonstop Fjord Gr. 55. Vom Sade habe ich leider gerade aussagekräftigen Fotos, aber vom Fjord.

Ja, deine Erinnerung trügt dich nicht.

Es steht tatsächlich dabei, daß beim Pomppa Toppa andere Maße berücksichtigen muss als zB beim Sade oder Kevyt.

• Ich habe ja vor ein paar Tagen den Pomppa Kevyt für unseren Jungspund gekauft. Heute wurde er beim Gassi getragen und hat uns so gut gefallen, dass die Ersthündin unbedingt auch einen haben muss :nerd_face: . Am liebsten in rot (gibt's das überhaupt?) oder blau.

Ach menno, ich wurde ja gewarnt :rolling_on_the_floor_laughing: :dizzy_face:

PS: Die hat schon zwei Regenmäntel und einen Overall, aber die Regenmäntel gehen hinten nicht so weit rum und der Overall ist unpraktisch anzuziehen...

• So, hier nun der versprochene Vergleich für angelsfire und alle anderen, die es interessiert.

Und nein, ich habe sie nicht geprügelt |)

Los geht's mit Macy. Gemessene Rückenlänge 55cm:

(Alt) Glacier Jacket Größe 60 --> passt super

(Neu) Fjord Raincoat Größe 55 --> passt

(Alt) Beta Pro Raincoat Größe 55 --> etwas knapp, eine Größe größer wäre besser

Dann kommt Mira. Gemessene Rückenlänge 59 cm:

(Neu) Glacier Jacket 2.0 Größe 65 --> etwas groß, aber ok

(Neu) Fjord Raincoat Größe 60 --> knapp, aber passt

(Alt) Beta Pro Raincoat Größe 60 --> knapp, eine Nummer größer wäre besser

(Alt) Glacier Wool Jacket Größe 65 --> passt super

Also zusammenfassend ist für meine Hunde zu sagen:

- neue Modelle reelle Größe,

- alte Modelle eine Größe größer als die gemessene RL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!