Mantel Fotothread III

• der wolters casual fleece ist im rennen

Der kam mir auch direkt in den Sinn. Allerdings würde ich den eher als Übergangsmantel bezeichnen, auch wenn er wasserabweisend und winddicht ist.

Was ich etwas ungünstig finde ist, dass der Mantel hinten am Rücken abhebt (irgendjemand hier im Thread hatte neulich auch das Problem beschrieben). Ich habe also Beinschlaufen nachträglich angenäht.

Die jenige war ich :winken: und ich werde deffinitiv noch die Beinschlaufen anbringen, aber sonst ist der Mantel toll. Ich empfinde ihn aber auch eher für den Übergang geeignet. Hier mal ein Foto von der Anprobe.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der kam mir auch direkt in den Sinn. Allerdings würde ich den eher als Übergangsmantel bezeichnen, auch wenn er wasserabweisend und winddicht ist.

Was ich etwas ungünstig finde ist, dass der Mantel hinten am Rücken abhebt (irgendjemand hier im Thread hatte neulich auch das Problem beschrieben). Ich habe also Beinschlaufen nachträglich angenäht.

Die jenige war ich :winken: und ich werde deffinitiv noch die Beinschlaufen anbringen, aber sonst ist der Mantel toll. Ich empfinde ihn aber auch eher für den Übergang geeignet. Hier mal ein Foto von der Anprobe.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

super, danke, das sieht toll aus. ist das anziehen einfach? man kann ja beim hals den Reisverschluss öffnen, wird die Halsöffnung dadurch schön weit? ich mag es gar nicht, wenn man den kopf so druchzwingen muss.

wasserdicht ist er? und denkst du, er passt auch für eher schlankere Hunde?

• Fehlkäufe überall..kennt ihr das?

Ich überlege nämlich grade, ob ich sowohl die Wolters Skijacke als auch den Wolters casual fleece kaufen soll. Eigentlich will ich nicht schon wieder Geld ausgeben und Mäntel hätten wir eigentlich genug. Aber alles Step-in Mäntel, da Tara bis vor Kurzem ein grosses Problem damit hatte, Mäntel oder Geschirr anzuziehen. Darum dachte ich, ich kaufe Step-in, damit man das Teil so schnell es geht anhat (Hund hochheben und in Mantel setzen). Bis sie nur noch vor dem Mantel floh und ich wirklich nicht so schlauer Mensch endlich gemerkt habe, was ihr Problem ist und dass Step-in Mäntel das Ganze schlimmer machen.

Also halbe Garderobe weg und neue Garderobe her.

Sinnvoll fände ich einen Mantel für halbkalt (so herbstlich) der aber absolut wasserdicht sein muss. Das wäre dann der Casual Fleece. Ich würde den auch mal bei 15 Grad und Regen anziehen (bei 15 Grad braucht sie ja eigentlich keinen Mantel und soll nicht zu warm haben, er soll aber v.a. vor Regen schützen).

Die Skijacke wäre für den Winter und für nasskalten Schneeregen um die 0 Grad bis maximal Minus 5 Grad oder so. Viel kälter wird es hier nicht oft

Denkt ihr, das wäre Geldverschwendung oder sinnvoll? Die Wolters sind ja nicht ganz billig, bisher habe ich aber keine anderen gesehen, die so perfekt scheinen (Öffnungen oder Erweiterungen am Hals, schön lange Geschirröffnungen, wasserdicht, Masse okay wirkend für schlanke Hunde)

• Übrigens nehme ich alles zurück, was ich über die zunehmende Akzeptanz von Hundemänteln gesagt habe. Heute beim Training, 10Grad mit wenig Bewegung und viel Ablegen, bin ich mit Rockys Pulli (Jumppa, slso nix pbertrieben dickes) sehr stark angeeckt, vom Trainer bis den anderen Halterinnen, deren Hunde allerdings auch viel mehr Plüsch als Rocky haben. Da war ich echt enttäuscht und auch ein bisschen betroffen, dass das für so pauschal unnötig gehalten wurde.

das tut mir echt leid für euch 😔 ich hoffe, Ihr lasst euch davon nicht beirren, du weißt am besten was gut für deine Hunde ist.

Da bin ich echt happy in meinem Verein, die Trainer wissen, dass ich manchmal mein Ding mache und respektieren das voll, dass ich meinen Hund am besten kenne, geben aber einfach gut gemeintes und konstruktives Feedback zum Training. Da würde niemand was zu Kleidung sagen, außer sie würde den Hund stören oder er würde schon (wärmebedingt) hecheln, aber das war bei euch ja nicht der Fall, ganz klar.

Wenn das Training sonst gut ist, vielleicht kannst du dann einfach auf Durchzug schalten. Ich sag ja mittlerweile gerne "nicht mein Zirkus, nicht meine Affen". Ich weiß, was gut für meinen Hund ist und da diskutiere ich auch nicht drüber. Außer jemand hat - objektiv - richtig gute Argumente. (Dann erkläre ich gerne, dass ich es trotzdem besser weiß 😅😅😅)

Also wurdest du blöd angemacht auf den Pulli oder wie? Das tut mir Leid, das ist mir glücklicherweise noch nie passiert! Also klar weiss ich dass es die Diskussion gibt aber ich sehe hier so viele Hunde mit Pullis und Mänteln mittlerweile dass ich dachte, fast jede/r hat erkannt, dass es wichtig sein kann.

Mir tun die wenigen zitternden und komplett nackten Hunde Leid, die ich manchmal sehe. Frauchen/Herrchen dick eingepackt und der Hund schlottert. Da denke ich manchmal, hast du keine Augen im Kopf? Wie kommt man auf den Gedanken, Hunde könnte gar nicht frieren? (Insbesondere die aus südlichen Ländern oder die ohne Unterwolle)

• Nachdem es bei uns heute Morgen 0 Grad hatte, habe ich für Jumi den Glacier Wool 2.0 aus seinem "Sommerschlaf" geholt und für den Gremlin gerade den gleichen mit zumindest 10% Rabatt bestellt.

Ist mir nun egal, dass es vielleicht zu Black Friday nochmal ein paar Prozente mehr gibt, frieren soll das kleine Tier ja nicht und der Zooplus-Sternchenmantel ist für Warten im Auto ausreichend, für Spaziergänge in Bewegung aber nicht zu gebrauchen, da der Geschirrschlitz sich immer komplett öffnet, der Mantel komplett nach vorne rutscht und die Beinschlaufen einschneiden.

Ich bleibe also dabei, lieber gescheite Qualität zu kaufen :nicken:

• Denkt ihr, das wäre Geldverschwendung oder sinnvoll?

Ich fürchte, das ist hier eindeutig der falsche Thread für solche Fragen :hust:

Ich würde beide Mäntel kaufen, finde einen dünnen und einen dickeren Mantel keinen unnötigen Luxus. Eventuell kannst du auch mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da findet man viele Hundeklamotten und manchmal richtige Schnäppchen.

• Ich würde nur den Mantel kaufen der dir absolut sinnvoll erscheint und keine Kompromisse eingehen. Gerne auch einfach mal ein paar Tage drüber schlafen oder auch einfach etwas abwarten und prüfen, wie oft Mantel Nummer 2 denn tatsächlich notwendig wäre.

Bin aber wohl ein einsames Licht hier mit meiner Gegenbewegung |)

• Es kommt echt drauf an.

Meine Erfahrung: wer billig kauft, kauft zwei mal. Nur Krämer fand ich da bisher eigentlich echt okay von der Leistung beim günstigen Preis. A propos - die haben auch mäntel mit rausnehmbarem Futter. :)

Ich bin aber auch jemand, der ganz gerne mal Zwiebellook macht, wenn die Funktionalität erhalten bleibt.

Heute bekam der Knödel etwa den BoT Bianca an, und darüber den Trixie Rouen - als Windschutz, und damit auch der untere Rücken warm bleibt. Beim Bianca und Knödels Körperbau klappt der nämlich gerne nach vorne. :grinning_face_with_smiling_eyes:

So sind wir mit dem Bianca recht happy. Ich überlege allerdings, einen Reißverschluss oben am Rücken einzunähen, um das anziehen zu erleichtern. Wenn der Knödel beim Anziehen liegt (was er eigentlich immer tut, faules Stück), geht es einigermaßen, aber angenehm ist anders.

Gerade jetzt, wo es die nächsten Tage wieder arg nass sein soll, geht es dann zurück zum dünnen FMD. Ihn da drinnen jedes mal wieder zurück in den Bianca zu stopfen, stell ich mir für ihn doof vor.

• Für absolut wasserdicht sind das dann aber die falschen Modelle je nachdem was du darunter verstehst, bzw. wie lange ihr im Regen geht und/oder ob der Hund auch mal im nassen Gras liegt oder durchrennt. Der eine hat Wassersäule 10000 der andere 5000. Das ist nur bis zu einem gewissen Grad dicht aber nicht absolut dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!