Mantel Fotothread III

• Ich muss noch irgendwie herausfinden, ob er nur zu eng ist oder auch zu kurz, um die Größe für den nächsten Versuch abzuleiten.

Bist du schlauer geworden?

Nein... Wenn 22 Dackel vier cm (2 cm hatten wir einfach gemessen Unterschied) mehr Umfang hat als 18/20 Dackel, dann ist der vermutlich zu weit. 22 Dackel slim ist "slightly" weiter als 18/20 Dackel. Da weiß ich nicht, ob das reicht. Wäre noch praktisch zu wissen wie weit 18/20 normal ist. Eddy09, wärst du bereit da einmal den Brustumfang (Höhe des Pullis, wenn er flach aufm Boden liegt) zu messen?

Der Pullunder ist von der Form ja sonst genauso wie der Dackelpulli oder?

• milkali

Falls die Größenangaben irgendwas mit einem der Maße zu tun haben, dann wahrscheinlich in inch und nicht in cm. Aber nach stundenlanger Recherche hier im Thread habe ich nicht den Eindruck, dass es da einen nachvollziehbaren Zusammenhang gibt. :ka:

• milkali

Falls die Größenangaben irgendwas mit einem der Maße zu tun haben, dann wahrscheinlich in inch und nicht in cm. Aber nach stundenlanger Recherche hier im Thread habe ich nicht den Eindruck, dass es da einen nachvollziehbaren Zusammenhang gibt. :ka:

Ja, das war auch meine Vermutung, aber so richtig passt das auch nicht, wenn der 18/20 Dackel 40 cm lang ist, aber 18 inch = 46 cm.

Ich habe zumindest die Theorie, dass die Zahl etwas über die Länge aussagt und die Weite über den Zusatz definiert wird.

Obwohl ich mich eigentlich nicht mehr bei Facebook rumtreiben wollte, bin ich jetzt doch mal der Gruppe beigetreten. Vielleicht komme ich da weiter. Will jetzt auch nicht drei Pullis bestellen bei den Rücksendekosten...

• Ich sehe keinen Unterschied zum Gehen mit Mantel.

Schade, dass er solche Probleme mit den Knochen hat. Ich wünsche ihm alles Gute!

• Ich werd hier ständig von allen gefragt, ob ich bekloppt bin oder warum ein!! 1!! Hund so viele Klamotten braucht. Maja drei Pullover, drei Winterjacken und den Overall und es fühlt sich immer noch nicht an, als wäre sie für jedes Wetter ausgerüstet. :ugly:

:tropf:

Hamilton hat: 2 dünne Renndecken, 2 dickere Regen/Übergangsmäntel, 1 Wintermantel, 2 Pullis mit Kragen und Ärmel, 2 Kevins, 2 verschiedene Tops und einen Goya.

Und ich bin sicher in der Kiste ist noch mehr... Aber das ist alles was er wirklich auch mal trägt.

• Hier jetzt mal noch von heute morgen ein ohne-Mantel-Video =)

[Externes Medium: https://youtu.be/vkJyxDxPrA0]

Ich sehe keinen Unterschied zum Gehen mit Mantel.

Schade, dass er solche Probleme mit den Knochen hat. Ich wünsche ihm alles Gute!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! =)

Ja, es ist echt doof und es greift einfach auch eins ins andere. Aber wir haben es mit Physio und Übungen für Zuhause recht gut im Griff - inzwischen merkt man eben leider auch, dass er bald 9 wird.

• Bist du schlauer geworden?

Nein... Wenn 22 Dackel vier cm (2 cm hatten wir einfach gemessen Unterschied) mehr Umfang hat als 18/20 Dackel, dann ist der vermutlich zu weit. 22 Dackel slim ist "slightly" weiter als 18/20 Dackel. Da weiß ich nicht, ob das reicht. Wäre noch praktisch zu wissen wie weit 18/20 normal ist. Eddy09, wärst du bereit da einmal den Brustumfang (Höhe des Pullis, wenn er flach aufm Boden liegt) zu messen?

Der Pullunder ist von der Form ja sonst genauso wie der Dackelpulli oder?

Ich hab nur einen Overall in 18/20 hier oder was meinst du? Ich weiß nicht ob das von den Maßen her dann was bringt :thinking_face:hatte den Pullunder nur mal zum anprobieren da und der ging zurück. War am Rücken mit 38cm RL zu kurz und an der Brust zu weit. Also der ganze Schnitt passte hier irgendwie nicht zum Hund, weil der irgendwie vom Knochenbau zu schmal dafür war.

• Neala er sieht verdammt cool aus mit dem Army Top :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: Passt das am Hals gut? Bei Eddy war es da recht eng und ich musste einen Schlitz rein basteln, er musste sonst immer husten, wenn er am Boden schnüffeln wollte.

Danke!

Ja, am Hals dürfte es nicht höher oder enger sein, aber es passt. Heute beim probetragen schien alles gut.

Ich hab nur einen Overall in 18/20 hier oder was meinst du? Ich weiß nicht ob das von den Maßen her dann was bringt :thinking_face:hatte den Pullunder nur mal zum anprobieren da und der ging zurück. War am Rücken mit 38cm RL zu kurz und an der Brust zu weit. Also der ganze Schnitt passte hier irgendwie nicht zum Hund, weil der irgendwie vom Knochenbau zu schmal dafür war.

Dann ist 18/20 auch nichts für Darko mit 39cm RL. Bleibt doch nur 22 Dackel oder könnte 22 slim dafür passen?

• Jetzt hab ich auch gleich noch eine ganz andere Frage |)

Nachdem das Pudeltier vorerst für immer und ewig! versorgt ist, fehlen die Toller natürlich noch :roll:

Für die bräuchte allerdings nur einen Mantel, den sie mal in den Pausen bei Seminaren oder bei Workingtests tragen (dabei sitzen sie nicht im Auto, sondern mit mir im Gelände).
    Eggsy ist da eher mal verfroren als Rhydian, der hält Kälte etwas länger aus.

Jetzt bin ich irgendwie an den Rukka-Mänteln hängen geblieben - zugegeben, ich wäre nicht traurig, wenn ich nicht die allerteuersten Mäntel holen müsste :pfeif: (wobei Rukka ja nun auch nicht total billig ist).

Wie wasserdicht sind die Rukka-Sachen denn?

Da die Hunde ja eben nicht im Auto sind wäre es schon wichtig, dass so ein Mantel auch einen Regentag relativ gut übersteht.

Für andere Tipps bin ich natürlich offen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!