Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen

  • mit Antibiotika und ggf sogar Kortison gegen die Infektion und gegen die Entzündung

    Aber wenn eine Entzündung vorliegt, wirst Du mit Futter alleine nicht viel reißen, nehme ich an.

    Okay, hm ja dachte ich mir auch. Bin gespannt was die TA am Mittwoch sagt.

    Noch eine Frage zum hypoallergenen Futter: Bei den unterschiedlichen Proteinquellen kann man sich ja etwas "kaputtmachen" wenn man ein Protein schon gefüttert hat. Also dass der Körper das wie schon kennt und dann auch auf das allergisch reagieren kann. Bei dem RC hypoallergen ist das nicht so, oder? Das kann ich jetzt auch einfach mal geben und mache es mir nicht kaputt?

  • Das kann ich jetzt auch einfach mal geben und mache es mir nicht kaputt?

    Damit machst du nichts kaputt was unterschiedliche Quellen betrifft. Es geht ja, wie gesagt, bei dem Futter erstmal um die vorliegende Form der Proteine. Also die Spaltung der Ketten. Du könntest es jetzt geben und wenn nötig und möglich auch wieder ein anderes Futter geben. Nur zwei Gedanken dazu:


    1. Wenn dein Hund es gut verträgt, und alle anderen bisherigen nicht, dann ist das ja eigentlich schonmal ein guter Hinweis.


    2. Wenn aber auch ein anderes möglich ist, was er verträgt, würde ich wahrscheinlich das andere wählen, einfach weil ich von der Soja-Geschichte nicht so überzeugt bin und auch denke, dass ein gesunder Organismus gut daran tut, die Nährstoffe selbst zu zersetzen.


    Ich habe mich damals direkt an den Hersteller gewendet weil mich die gleichen Gedanken beschäftigt haben wie dich. Man kann dieses Futter kurzfristig aus therapeutischen Gründen geben oder aber auch dauerhaft (was bei uns der Fall ist)


    Viele TÄ vertreiben das, von daher kann dein TA dir vllt. sogar noch einiges dazu erzählen. Wenn du es kaufen willst, empfehle ich das aber übers Internet. Da sparst du wahnsinnig viel Geld (bei mir sind es 15 € Ersparnis pro Futtersack).


    Schon gelesen?

    Hypoallergenic - Royal Canin - DE
    Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde.
    www.royalcanin.com


    Für den Termin drücke ich natürlich die Daumen 🍀

  • ihr lieben


    update. Mit dem Spezialfutter geht es Dorlie aktuell mEn viel besser. Allerdings bekommt sie auch Magenschoner, ich denke, der gesteigerte Appetit kommt daher: sie hat einfach keine Magenschmerzen bzw kein Sodbrennen mehr so.

    gestern mussten wir nochmal Blut nehmen. Gallensäure war auf (nüchternen) Magen letzte Woche leicht erhöht. nüchtern war sie, allerdings hatte sie von mir damals vor dem Termin 2 leckerchen bekommen (um das Beruhigungsmittel zu verabreichen). könnte der wert dewegen erhöht gewesen sein? die TA meinte, das wäre ggf möglich, da er nur leicht erhöht war. also sagte TA nochmal messen, auf vollen Bauch.


    gestern haben wir auf vollen Magen gemessen. aber auch da hatte sie nochmal 1 oder zwei kleine 2 leckerchen von mir bekommen (nach der offiziellen fütterung 2.5h vor der Messung). ich musste ihr wieder das beruhigungsmittel mit den leckerchenen geben, die leckerchen gabs also vielleicht 20-60min vor der Messung). wieder waren die werte erhöht.

    ist das jetzt einfach meine schuld, weil ich noch ein leckeren gegeben habe vor der Messung? verfälscht das ggf die werte? ich wusste nicht, dass ich das nicht darf. ich hoffe sehr, es war meine schuld (auch wenn es dumm wäre), denn ansonsten könnten die erhöhten werte auf eine Krankheit hindeuten die "Schand" heisst. leberschand. keine Ahnung was das jetzt wieder ist


    nun wollen die ein CT von dorlies Bauch machen aber das will ich nicht. ich hab kein Geld mehr für die ganzen Untersuchungen und der arme hund leidet doch bei den ganzen Untersuchungen. aktuell hat sie fast keine Probleme, frisst gut mit dem Magenschoner und dem Spezialfutter und hat keinen schleim / Blut im kot


    ich kann mit den infos der Tierärzte nicht wirklich umgehen. was würdet ihr tun? :pleading_face:

  • ach man schreibt shunt. Leber shunt? das hat sie sicher nicht! :pleading_face:!!!!!

  • @Paawsi : ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Magenschoner sind Säurehemmer und führen zum Rebound Effekt. Das heißt, es wird kurzfristig besser und dann immer schlechter.

    Ich rufe dir mal flying-paws und @Lockenwolf zu dem Thema.

    An einen Lebershunt glaube ich nicht.

  • nun wollen die ein CT von dorlies Bauch machen aber das will ich nicht. ich hab kein Geld mehr für die ganzen Untersuchungen und der arme hund leidet doch bei den ganzen Untersuchungen. a

    Das tut mir wirklich leid. Allerdings kommst du um CT oder Ultraschall nicht rumkommen.


    ist das jetzt einfach meine schuld, weil ich noch ein leckeren gegeben habe vor der Messung? verfälscht das ggf die werte? ich wusste nicht, dass ich das nicht darf.

    das würde ich den Arzt fragen, der die Untersuchung durchgeführt ht.

  • @Paawsi : ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber die meisten Magenschoner sind Säurehemmer und führen zum Rebound Effekt. Das heißt, es wird kurzfristig besser und dann immer schlechter.

    Ich rufe dir mal flying-paws und @Lockenwolf zu dem Thema.

    An einen Lebershunt glaube ich nicht.

    Okay. Ich frage nach. Flying paws hat ja schon Ulmenrinde und diesen gegorenen Brottrunk empfohlen, den wir auch gegeben haben. Magenschoner kommt vom TA und wird nun langsam ausgeschlichen. Es sei einer, der der einen "Schutzfilm" über den Magen drüberlege und den sie darum haben dürfe.

    Super, dass du nicht an den shunt glaubst! Was macht Dich da so sicher? :) Freut mich!!

  • Also wenn mein TA eine bildgebende Diagnostik empfiehlt, weil es meinen Hund schon ewig schlecht geht, würde ich die machen. Ja, ich weiß es ist teuer (wir hatten 2 MRT innerhalb 6 Wochen plus ein Ganzkörperröntgen) aber das sollte doch eigentlich die Krankenversicherung zahlen (falls Du eine hast). Bei uns wurde es nicht übernommen weil die Symptome von Geburt an waren. Ärgerlich, aber das war es dann eben mit unserem Urlaub und Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag 😵‍💫😂

    Lieber einmal richtig schauen lassen und hoffentlich mehr wissen, als so lange am Hund runzudoktern, oder?

    Alles gute 🍀

  • Ich würde auch auf den Tierarzt vertrauen und dem CT zustimmen. Ich weiß, manchmal weiß man nicht mehr wie man es zahlen soll. Am Ende ist doch aber das Ziel, dass man hoffentweiß was los und dem so gut es geht entgegenwirken kann.


    Unsere Hündin ist jetzt 1,5 Jahre hier und hat bereits über 8000 Euro gekostet. Bis die Diagnose stand. Jetzt wird behandelt und versucht ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen. Auch das kostet jetzt erst mal wieder Geld.


    Rosi empfindet jeden Besuch beim Tierarzt besonders blöd. Hat regelrecht Panik. Und das kann ihre Krankheit verschlimmern. Und trotzdem musste sie durch die Untersuchungen durch. Um ihr am Ende helfen zu können.

  • bitte sprich mal mit der TA am besten ohne Hund und lass dir genau erklären was du nicht verstehst.


    Hier der Link ist auch sehr verständlich: https://www.tierklinik-ismanin…tel%2DComputertomographie.


    Du brauchst auch kein CT zur Diagnose da reicht es mit einem Kontrastmittel zu röntgen. Jedenfalls soweit ich das weiß. Wenn deine TA das nicht anbietet dann bitte sie dich an eine größere Klinik zu überweisen. Keine Sorge in der Regel sind die auch nicht noch teurer als ein normaler TA. Ich empfehle auch gerne die tierärztlichen Hochschulen. Habe da nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (auch vom Preis her) Frag vorher immer was was kostet und ob es auch Alternativen gibt.


    Jetzt dauerhaft einen Magenschoner zu geben ist leider keine Alternative. Der Körper verlernt jetzt quasi selbst zu arbeiten. Für akute Zustände sind die Dinger mal gut aber leider nicht auf Dauer Lies hier mal: https://www.nau.ch/lifestyle/f…blockern-umgehen-65651555


    Alternativ kann man nach 10 Tagen Magenschoner umsteigen auf Ulmenrindenschleim. Mir hat dieser Link damals sehr geholfen https://hundepfote.org/ulmenrinde/


    hier gibt es das auch schon fertig zubereitet aber ich weiß nicht wie gut das ist


    Alles Gute!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!