Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen

  • Meine beiden Senioren haben damals auch Spezialfutter von RC bekommen. Der Hund sollte das Futter bekommen, was er benötigt und verträgt und bei den ganzen Spezialfuttersorten hat RC eigentlich einen ganz guten Ruf

  • Wenn Dein Hund Spezialfutter benötigt, und das hilft, dann ist es so gut wie egal wie das Futter heisst :-)


    VetConcept, RC, Hills und MERA(Vital) bieten meines Wissens mehrere, auf bestimmte Probleme zugeschnittene, Futtersorten an. Die sind auf dem ersten Blick nicht hübsch, wenn man in die Inhaltsstoffverzeichnis schaut, helfen aber wirklich vielen Hunden mit Gastrointestinalen Problemen.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit dem Hypoallergen Futter von Royal C.?

    Ich füttere das seit knapp 2 Jahren durchgehend. Hat sofort geholfen. Ab dem Tag der ersten Fütterung kein Durchfall, Magenschmerzen, etc mehr. Gibt es als Trocken- und Nassfutter. Ich habe beides und es wird beides gleich gut vertragen. Es gibt auf gleicher Basis (hydrolytisch gespaltene Proteine) Leckerli bspw. von Hills, Advance und Trovet.


    Ich bin eigentlich auch kein Freund der Inhaltsstoffe, jedoch ist es das einzige, was hier vertragen wird. Und damit find ich es gerechtfertigt. Der Hund hat wieder glänzendes Fell, Lebensenergie und Appetit.

  • Ich fütter Merlin seit ungefähr 5 Jahren das Royal Canin Hypoallergenic Small Dog. Er mag und verträgt es immer noch. Da ist mir ehrlich gesagt egal ob das Futter "gut" oder "schlecht" ist. Für meinen Hund ist es genau das Richtige. Das Anallergenic wird übrigens nicht vertragen.

    Außer RC gibt es hier noch Naßfutter Ziege oder Känguru von Vet-Concept. Mittlerweile kann ich sogar noch einige andere Sorten Naßfutter (Edenfood, Paul und Paulina - jeweils Ziege) füttern.


    Also, egal was die "anderen" sagen. Wenn es Deinem Hund gut tut, dann fütter das Zeug. Merlin ist mittlerweile 11 Jahre alt (o.k. für einen Zwergpudel kein Alter) und bis auf wenige Ausnahmen topfit.


    Freut mich übrigens, dass Du Dich nicht abgemeldet hast und weiter berichtest.

  • Also, ich hab das verwechselt. Wir hatten einmal ein Hills I/D und einmal ein RC. Es war aber nicht das RC Hypoallergenic sondern das RC Sensitivity (mit schwarz weissem Setter vornedrauf, ich hatte es verwechselt). Überforderung diese Dosen. Später ist aber das RC hypoallergenic angedacht weil starker Verdacht auf Futtermittelallergie. Wann später ist, weiss ich noch nicht genau, nächste Woche haben wir nochmal eine Untersuchung. Jetzt soll sie das Hills I/D fressen, allerdings hab ich erst zu Hause gemerkt dass es ne andere Geschmacksrichtung ist als die, die wir hatten. Die haben ja alle den Bordercollie drauf, es ist zum Haareraufen.

    Dieses Hills I/D hat ganze Fleischstücke drin und ich dachte, sieht das lecker aus. Hund hat nur die Nase gerümpft. Ich darf jetzt aber noch nicht aufgeben, vllt hat sie nur keinen Hunger und frisst nachher. Aber ich darf leider anscheinend auch keinen Parmesan (sie flippt aus ab Parmesan) drüberstreuen, das war sonst so mein Geheimtipp. Darf beim Hills i/D dass ja eh noch ganze Fleischstücke drin hat noch etwas Frischfleisch derselben Proteinquelle zum Aufpeppen rein?


    Ich denke, wenn sie dann ab vermutlich nächster Woche das RC Hypoallergen bekommt darf sie sicher auch gar kein Frischfleisch mehr weil da die Proteine ja so klein zerlegt sind dass der Körper die nicht mehr erkennt. Ich denke aber, ich brauche ein paar Leckerchen oder etwas um das Futter noch leicht aufzupeppen. TA hat schon beim Hills I/D gesagt ich soll es nicht mehr mischen mit dem Rinti dass ich noch hatte, sondern pur gebe aber dann frisst sie es nicht :( Nicht pur. Hoffe das RC hypo nimmt sie dann pur. Darf sie denn (wisst ihr das?) irgendwelche Hypoallergene Leckerchen? Hat da jemand einen Tipp?

  • Noch vergessen: Auch gut bei solchen Problemen ist es, Kanne Brottrunk oder Sauerkrautsaft oder was anderes sauer vergorenes mit ins Futter zu machen. Meine Hunde bekommen das standardmäßig mit rein.

    Sorry, dass ich kurz zwischen frage. Wofür gibbst Du den Brottrunk, bzw. wofür ist er gut und wieviel davon gibst Du?

    Danke schon im Voraus!

  • Leckerli gibt es, gerade gesehen, sorry, hatte es überlesen! Die darf ich unbeschränkt füttern? Also auch Leckerli von Hills von RC Hypoallergen mischen?¨

    Waldii lieb von Dir, berichte gerne :smiling_face_with_hearts:schön dass ihr Euch für Dorlies Gesundheit interessiert, mit Nicht-Hundehaltern kann man zwar schon auch reden aber nicht immer so gut! Und wenn ich in alten Threads stöbere finde ich es immer so schade, dass nicht weiter berichtet wurde und man nicht weiss, wie es weiterhin / dem Hund später ging

  • Die darf ich unbeschränkt füttern? Also auch Leckerli von Hills von RC Hypoallergen mischen?¨

    Ist die gleiche Grundlage. Bei RC Hypoallergenic geht's ja primär um die gespaltenen Proteine und die hast Du bei allen entsprechenden Leckerli der drei Firmen. Mein Hund ist total sensibel was das angeht, verträgt alle drei aber neben dem Hauptfutter auch durcheinander uneingeschränkt gut. Ich benutze die zB auf dem Hupla. Da geht schon mal 'ne Handvoll weg.


    Wenn Du unsicher bist, kannst du aber ja auch einfach erstmal das Trockenfutter als Leckerli nutzen und dich etwas durchprobieren. Ich kann Dir morgen am PC auch gerne mal die Links schicken. Dann kannst du dir die Zusammensetzung genau ansehen.

  • Tobie , wow, ne Liste wär toll danke! :smiling_face: genau, Leckerchen für die Hundeschule brauche ich halt schon. Übrigens ist die erste Portion Hills I/D nun doch verputzt worden. Irgendwann war der Hunger stärker und es hat offenbar gar nicht soo schlecht geschmeckt! :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!