Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen

  • Hier wird Hills nicht mit dem Ar... angekuckt. Auch Nassfutter von RC wird nicht gefressen. Merlin mag nur das RC Hypoallergenic Trockenfutter.

    Ich kann zum Glück alles an Ziege/Känguru von Vet-Concept füttern. Auch die Leckerlis davon. Und sogar Ziegenkäse in kleinen Mengen.

    Ich denke Du musst das nach und nach ausprobieren, was vertragen wird und was nicht.

    Ich hab zudem noch einen Allergietest machen lassen. Der ist sicher nicht 100%ig aussagekräftig. Aber ich hab einen Anhaltspunkt, auf was Merlin reagieren könnte. In unserem Fall hat er tatsächlich bei allem Getesteten reagiert. Die TÄ hat nur gemeint, dass sie ein Ergebnis noch nie gesehen hat.

  • Inwiefern unterscheiden sich die Wege denn?

  • Leckerchen für die Hundeschule brauche ich halt schon

    Du könntest auch das Trockenfutter als Leckerchen brauchen falls du merkst das alles andere doch nicht so das Wahre ist. Dann kannst du ihm auch beliebig viel von seiner Tagesration geben.


    Ich persönlich mische nicht gerne verschiedene Sorten, auch wenn sie sich ähnlich im Aufbau sind. Das ist für meinen Hund zum Beispiel nicht gut, er kriegt dann schnell wieder Bauchweh und Durchfall. Aber das ist natürlich immer ganz individuell. Ich dachte nur gerade daran das du für die Hundeschule halt auch mal viele Leckerlies brauchst =)

  • Ich hab auch einen sehr gastrointestinal empfindlichen Junghund hier sitzen. Ihm schlägt buchstäblich alles auf den Magen-Darm. Stress, Aufregung, egal ob positiv oder negativ. Auch bei Bewegung wird der Kot sofort weicher bis hin zu Durchfall. Wenige Stunden später, bei der nächsten Löserunde, ist dann alles wieder normal und der Kot gut :ka:


    Alles ganz weit weg von euren Problemen, aber dennoch sind wir sensibilisiert und machen keine Experimente mehr. Es ist aber ein großer Unterschied ob verdauungssensibler Hund, oder echte Allergien/Unverträglichkeiten.


    Als Futterbelohnung gibt es hier sein Trockenfutter, in kleinen Mengen Mini-Käsewürfel (max. 40g/Tag), reine Lammfleischwürfel von VetConcept und gekochtes Hühnchen als Superbelohnung. Wir haben uns über Monate hier hin getestet. Neues kommt nicht mehr hinzu.

  • Ich persönlich mische nicht gerne verschiedene Sorten, auch wenn sie sich ähnlich im Aufbau sind.

    Sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings ist es mit einem Hund, der nicht auf einzelne Proteinquellen sondern auf Proteine im Allgemeinen unverträglich reagiert, ziemlich kompliziert passendes Futter, Leckerli, etc zu bekommen. Es gibt auch einfach nicht sehr viel, das darauf ausgelegt ist (insbesondere was Leckerli usw angeht).


    Ich habe mich auf das Hauptfutter und zwei Sorten Leckerli eingeschossen. Aber manchmal (sogar relativ häufig) ist eine Sorte nicht erhältlich und dann ist es schön, wenn man auf ein anderes Produkt ausweichen kann. Es geht ja in erster Linie um die Spaltung der Proteinketten.


    Es ist aber ein großer Unterschied ob verdauungssensibler Hund, oder echte Allergien/Unverträglichkeiten.

    👍


    in kleinen Mengen Mini-Käsewürfel (max. 40g/Tag), reine Lammfleischwürfel von VetConcept und gekochtes Hühnchen als Superbelohnung.

    Jargo wird schon vom Lesen krank :see_no_evil_monkey: Weil es eben völlig egal ist, woher die Proteine kommen oder ob sie gekocht sind oder sonst was damit gemacht wurde vorm Füttern.


    edit: Nein, nicht völlig egal.... wir haben vor ein paar Monaten Strauß für uns entdeckt und tasten uns nun langsam an die verarbeiteten Formen ran. Terra Canis (dank an @Alana3010 ) verträgt er gut bislang. Allerdings gebe ich es nur als Topping auf das Trofu. Und mal in getrockneter Form abends als Knabberei funktioniert auch sehr gut.

  • Liste wär toll



    Ich bestelle das RC Hauptfutter auch dort (man kann viel sparen). Und im Einzelhandel ist der ganze Kram ja leider ohnehin nicht erhältlich.

    Super, danke vielmals! Ja, dann. müssen wir uns jetzt mal ranhalten, zusammen mit dem TA und schauen, was geht. Mein Hund mag eher weiche Leckerchen und solche, die stark schmecken. So typische "Kekse" eher weniger. Trockenfutter ist leider ganz schwierig. Wie sind denn die von Trovet in der Konstistenz?

  • Also haus-TA wollte mit Antibiotika und ggf sogar Kortison gegen die Infektion und gegen die Entzündung vorgehen. Der Spezialist würde nur mit Spezialfutter und Ausschlussdiät arbeiten. Einen darauffolgenden Darmaufbau mit Probiotika empfehlen beide

  • Wie sind denn die von Trovet in der Konstistenz?

    Die sind hart. Typische Kekse. Und auch recht groß. Die eignen sich nicht so gut als "Taschenleckerli". Ich würde sagen so ungefähr wie ein 2-Euro Stück, aber eckig.


    Dann würde ich die von Advance ausprobieren. Die kannst Du brechen. Die von Hills kann man auch brechen, sind klein, in Knochenform, aber halt eher hart.

  • mit Antibiotika und ggf sogar Kortison gegen die Infektion und gegen die Entzündung

    Aber wenn eine Entzündung vorliegt, wirst Du mit Futter alleine nicht viel reißen, nehme ich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!