Urlaub Italien / wo buchen? Geheimtipps?

  • Wobei ich Venedig mit Hund ok finde, wenn man nicht direkt in der „Innenstadt“ ist, ist Venedig super grün, viele Parks und eine super hundefreundliche Stadt.

  • Italien ist groß, und es kommt natürlich auch etwas darauf an, wo Eure Präferenzen sind.


    Wir waren bisher drei Mal mit Hund(en) in Italien.


    2x Südtirol, zum Wandern, Übernachtung im Hotel - 1 Woche und dann 2 Wochen. Es war einfach traumhaft dort mit Hund und wir werden diesen Herbst wohl wieder fahren.


    1x Toskana, letztes Jahr im Oktober, eine Woche, ein Ferienhaus in den Bergen über Carrara. Gebucht über Novasol. Strand, Baden, kleine Städte/Dörfer und saugutes Essen. Wir waren mit beiden Hunden dort, einschließlich unserem Senior, der in den Städten im Wagen mitgefahren ist (die Blicke... fragt nicht - uns egal). Zum Wandern wäre es auch perfekt gewesen, aber das war dieses Mal nicht Ziel des Urlaubs. Die Strände waren bereits abgebaut (also keine Clubs, Liegen, Bars mehr), Hund war überhaupt kein Thema und überall erlaubt, bzw. geduldet.


    Geheimtipp? Nebensaison auswählen.

  • Werde wohl wieder mal eine italien Reise machen müssen.

    Falls du wirklich Italien erleben willst, oder dich auch Antike (griechisch oder römisch) interessiert, dann empfehle ich Rom oder südlicher von Rom.

    Italien mit Hunden, da kann ich nicht mitreden, aber Italien als solches, das kenne ich gut und liebe es. Von Nord bis Süd. Nur in Apulien (Südost) war ich noch nicht.

  • Für uns geht's dieses Jahr in die Nähe von Genua, etwas nördlich davon.


    Hat jemand (Geheim-) tipps für hundefreundliche Strände?


    Wir reisen mit kleineren Kindern, für die etwas Sand natürlich toll wäre.

  • Wir waren letztes Jahr am Comer See. Ist eine wahnsinnig schöne Gegend, mit Bergen und dem See. :herzen1:

    Aber mit Hund vielleicht nicht das Idealiste. Man kann schlecht an den See mit Hund, da alles voll und Hunde da eigentlich nicht so erlaubt, bzw nur geduldet. Aber Städtetrips kann man da fantastisch machen.

  • Wir waren letztes Jahr am Comer See. Ist eine wahnsinnig schöne Gegend, mit Bergen und dem See. :herzen1:

    Aber mit Hund vielleicht nicht das Idealiste. Man kann schlecht an den See mit Hund, da alles voll und Hunde da eigentlich nicht so erlaubt, bzw nur geduldet. Aber Städtetrips kann man da fantastisch machen.

    Wir waren letztes Jahr am Lago Maggiore. Ein Träumchen auch mit Hund.

    Offiziell sind Hunde nicht überall gerne gesehen, aber eigentlich hatte wirklich keiner ein Problem mit ihm, selbst an den Stränden nicht.


    Unsere Vermieterin (hat selbst 3 Hunde) meinte zu uns, in Italien gelte "bis sich einer beschwert, sind Hunde überall erlaubt". Und Meckerköppe sind die Italiener ja eher nicht.

  • Für uns geht's dieses Jahr in die Nähe von Genua, etwas nördlich davon.


    Hat jemand (Geheim-) tipps für hundefreundliche Strände?


    Wir reisen mit kleineren Kindern, für die etwas Sand natürlich toll wäre.

    Ich muss gucken, wir waren im Frühjahr in der Ecke Genua und da an einem Strand Abschnitt wo Hunde erlaubt sind.


    Ist in der Gegend in der Haupzferienzeit nicht unüblich, dass Hunde verboten sind.

    Ich muss mal gucken wie der Ort hiess.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!