Hundebegegnungen mit jungem Vizsla Rüden

  • Wir beschäftigen ihn meiner Meinung nach sehr viel mit Dummyarbeit oder Nachsuche oder einer Reizangel oder mit Training der Leinenführigkeit. Haben das aber schon zurückgeschraubt, da er Schwierigkeiten hatte runter zu kommen und durch die viele Beschäftigung immer aufgeregter wurde. Mittlerweile kann er sich zumindest in der Wohnung gut entspannen. Rally Obedience Elemente bauen wir immer in Spaziergänge/Wanderungen mit ein.

    Ich würde versuchen, das strukturierter anzugehen. Zweimal pro Woche ein separates, strukturiertes Training in einem bestimmten Bereich ist mMn besser für den Hund als immer mal wieder zwischendurch alles quer durch den Gemüsegarten des Hundesports während des Spaziergangs. Zumal der Spaziergang für den Hund ja eher Erholung / Entspannung bedeuten sollte.


    Aber sehr gut, dass ihr gewillt seid, ihn seinen Anlagen entsprechend zu fördern!

  • Ich habe meine Anmerkungen oben eingefügt

  • Kannst du mal zusammenrechnen wieviele Stunden der Hund schläft und ruht/döst auf 24h? Je nachdem wäre das meine erste Stellschraube - Stress erhöht auch Reaktivität und Jagdverhalten. 17-20h Ruhe und Schlaf wären ideal. Und wie schon gesagt wurde: strukturierte Beschäftigung, nivht Dauerbeschallung,

  • Ok das sind doch schon super Ansätze die wir verfolgen können. Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Wir haben einen Tractive Trecker, der relativ genau die Aktivität aufzeichnet. Im Durchschnitt über die letzten 90 Tage liegen wir bei 6h Ruhezeit und 13 h Schlaf. Also 19h insgesamt entspannt er.

  • Wir hatten ein Vergleichbares Problem.

    Für meinen Großpudel sind andere Hunde einfach das tollste und er will sofort hin. Leckerchen, Ansprache usw blendete er komplett aus.

    Große Kurven laufen oder umdrehen half uns nicht.

    Was allerdings geklappt hat:


    Ohne Ablenkung Fuß üben mit Kommando.


    Draußen hat er am Geschirr, zusätzlich zur Leine, einen Kurzführer. Das ist einfach eine Schlaufe. Wenn ein Hund kommt rufe ich ihn ran. Kommt er nicht, ziehe ich ihn zu mir. Dann sage ich unser Fuß Kommando und lobe verbal solange er nicht zieht. Zieht er wird die Leine kürzer so dass er neben mir bleiben muss. Da er Anfangs immer rüber sprang hilt ich den Kurzführer fest. Vorbei am Hund bleibt er kurz bis er wieder locker Fuß läuft und dann gebe ich ihn frei.

    Anfangs musste ich sicher 5 Minuten laufen bis er sich wieder beruhigt hat.


    Das machen wir jetzt 1 Jahr so und mittlerweile läuft er gut an anderen Hunden vorbei. Ich muss die Leine noch kurz halten aber es ist keine Spannung mehr drauf. Er beruhigt sich auch schnell wieder bzw regt sich nur noch bei wenigen Hunden auf. Er nimmt jetzt sogar Snacks.

  • Glückwunsch, du hast einen ganz normalen Junghund. Daß die Kontakt zu anderen Hunden wollen, ist völlig normal und grudsätzlich nichts, was man unterbinden müßte. Hüftgurt macht es bei ziehenden Hunden leichter, vielleicht auch längere Leine dran, damit er trotz Leine freier agieren kann, je nach Situation.

  • Unser Junghund ist auch recht stark auf andere Hunde geprägt - zum Glück freundlich und ganz gut handlebar. Ich würde Hundebegegnungen gezielt trainieren - am besten am Hundeplatz oder auf einer gr0ßen Wiese und nicht beim Spazieren. Also zunächst mit viel Distanz und Fokus auf dich (zB Futtertreibend). Die Distanz immer verkleinern und dies dann auch an anderen Orten trainieren. Zuerst in einer für ihn reizarmen Umgebung.

    Ich denke, dass die Reaktion auf andere Hunde in diesem Alter normal ist. Also kann du ihn ja auch mal, wenn er ein paar mal ruhig an einem anderen Hund vorbeigegangen ist, ihn mit diesem dann spielen lassen.


    Als Alternative kannst du ihn sonst auch bei einer Begegnung ablegen/sitzen lassen. Wichtig ist mEn nur, dass auch das aufgebaut wird (und nicht zufällig beim Spazieren passiert)

  • Hallo, ja er ist auch immer freundlich. Man merkt richtig, dass er nur zum anderen Hund will und spielen will.

    Den Aufbau werde ich mir nun auch mal vornehmen. Im Buch Leinenrambo stehen auch einige nützliche Infos drin. Bin durchs Forum darauf gestoßen.

  • Wenn du mit Leckerlis arbeitest würde ich auch versuchen mit Jackpotleckerlis zu arbeiten - wenn er richtig brav vorbeigegangen ist/vorbei geht, bekommt er ganz was besonderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!