Beiträge von Patrick1990

    Ok das sind doch schon super Ansätze die wir verfolgen können. Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Wir haben einen Tractive Trecker, der relativ genau die Aktivität aufzeichnet. Im Durchschnitt über die letzten 90 Tage liegen wir bei 6h Ruhezeit und 13 h Schlaf. Also 19h insgesamt entspannt er.

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Ratschläge.

    Auf Leckerli jeglicher Art reagiert er in diesen Situationen nicht mehr, das kann er sonst noch so gern essen, in der Situation juckt es ihn nicht.

    Auch das Führen an der äußeren Seite funktioniert nur so lange bis er vor prescht.

    Heute morgen haben wir einen Hund auf der anderen Straßenseite gesehen und er hat ihn absolut nicht interessiert. Manchmal verstehe ich es nicht.

    Ansonsten haben wir auch ein Geschirr, welches er sehr oft trägt, da wir oft mit Schleppleine im Wald unterwegs sind. Allerdings habe ich in diesen Situationen auch nicht dran gedacht, die Leine an seiner Brust fest zu machen.

    Bzgl. intensiver Beschäftigung:

    Wir beschäftigen ihn meiner Meinung nach sehr viel mit Dummyarbeit oder Nachsuche oder einer Reizangel oder mit Training der Leinenführigkeit. Haben das aber schon zurückgeschraubt, da er Schwierigkeiten hatte runter zu kommen und durch die viele Beschäftigung immer aufgeregter wurde. Mittlerweile kann er sich zumindest in der Wohnung gut entspannen. Rally Obedience Elemente bauen wir immer in Spaziergänge/Wanderungen mit ein.

    Hallo Leute,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich einen Rat bezüglich der Erziehung unseres 11 monatigen Vizsla Rüden benötige.

    Speziell geht es um Hundebegegnungen. Ich habe dazu schon einiges gelesen, allerdings war es bisher kaum zielführend.

    Wenn wir mit ihm unterwegs sind und andere Hunde in etwas Entfernung sehen (ca. 2 Straßenbreiten) ist alles kein Problem. Er bemerkt den anderen Hund und ist mit seiner Aufmerksamkeit wieder direkt bei uns.

    Ist der andere Hund allerdings dichter an uns, ist er zu sehr auf den Hund fixiert, bellt und zieht extrem an der Leine. Man kann sagende näher der andere Hund an uns ist, desto schlimmer ist sein Verhalten. Auch Ablenken mit Leckerli o.ä. hilft dann nicht mehr, er nimmt uns nicht wahr.

    Das würden wir gern etwas bessern, da er schon echt kräftig ist und wir ihn nur noch schwer halten können.

    Bisher haben wir versucht ihn einfach weg zu ziehen und weiter zu gehen und ihn dabei nicht zu beachten. Das klappt aber nur teilweise.

    Nun ist es manchmal auch sehr schwer umzukehren. Vorhin hatten wir eine solche Situation mit einem Hund, der die Straße vor uns querte. Ich habe dann umgedreht und auf ein mal kam wie aus dem nichts ein Hund hinter uns an - da war der Ärger/Frust dann vorprogrammiert und mein Arm wurde immer länger.

    Ansonsten ist er ein super lieber Kumpel, der in der Wohnung sehr entspannt ist und draußen sehr aufgeweckt und aktiv ist.

    Er hat nur diesen starken Drang zu anderen Hunden zu gehen und mit ihnen zu spielen.

    Wir gehen täglich mit zwei älteren Hunden. Da ist er an der Leine auch lieb, hat jedoch manchmal den Drang ganz vorn zu laufen.

    Neue Hunde sind aber problematisch.

    Wir dachten, dass Spielen mit mehreren Hunden gut ist und haben ihn öfter in eine Tagesstätte gegeben. Aber ruhiger wurde er dadurch auch nicht.

    Was wir jetzt versuchen würden (ich habe es hier in einem Beitrag gesehen) wäre, ihn mit der Leine in Richtung einer der bekannten Hunde zu führen und sobald er irgendwelche Anzeichen macht ziehen zu wollen einfach umzukehren.

    Wir haben sicherlich zu viel durchgehen lassen in der Hinsicht, möchten uns aber gern beraten lassen und suchen auf diesem Weg Hilfe.

    Auch Hundespaziergänge mit einer Hundeschule haben wir schon durchgeführt, aber das ist eher extrem anstrengend und führte auch nicht zum Erfolg. Man bekommt dort auch nur zu hören "Ach ist der wild...das legt sich schon wieder". Finde das allerdings nicht sehr zielführend.


    Vielleicht habt ihr ja einige Ansätze für uns. Wir würden uns sehr freuen.