Halsband oder Geschirr?

• Hallo,

die Frage war ja seit wann du weist dass dein Hund HD hat, du hast nur geschrieben dass es ab 3 Jahre ganz schlimm wurde. Es müssen ja schon vorher Anzeigen gewesen sein oder wenigstens einen Verdacht.
    Es tut mir schrecklich leid um deine Maus, aber ich kann nicht glauben dass ein Halti da wirklich helfen kann, vor allem, weil es meiner Meinung nach den Hund an der Wirbelsäule belastet.

LG
    Wuffie

• Blue es gibt aber Hunde die durch das Geschirr mehr Kraft entwickeln (weil der Druck anders verteilt wird) und es gibt Hunde die Geschirre nicht mögen, etc.! Wieso muß ich ein Geschirr nehmen, nur weil es angeblich gesünder ist?? Sorry, aber ein Hund der im Geschirr drin hängt, bleibt auf Dauer nicht so gesund wie einer, der mit Halsband normal läuft!

Immer dieses "Nur das ist richtig und alles andere ist falsch!"....!! Es kommt doch auf den einzelnen Hund an!

• Ich denke einfach das bei dieser Frage die meinungen genauso auseinander gehen wie beim Thema trofu oder Barfen!!!! Ich für mich finde das Halsband einfach besser. Ich hab auch schon ein Geschirr ausprobiert für Gina aber damit funktioniert das training einfach nicht mehr richtig. Deshalb und das ist meine Meinung ein Haslband. Und ich glaube auch nicht das mein Hund durch sein Halsband gesundheitliche schäden hat.

Liebe Grüße Babs

• Zitat

Hallo,

die Frage war ja seit wann du weist dass dein Hund HD hat, du hast nur geschrieben dass es ab 3 Jahre ganz schlimm wurde. Es müssen ja schon vorher Anzeigen gewesen sein oder wenigstens einen Verdacht.
    Es tut mir schrecklich leid um deine Maus, aber ich kann nicht glauben dass ein Halti da wirklich helfen kann, vor allem, weil es meiner Meinung nach den Hund an der Wirbelsäule belastet.

LG
    Wuffie

Hallo Wuffie,
    ich habe es erst mit ca. 3 Jahren festgestellt, weil sie für die Schutzhundprüfung geröngt werden mußte. Aufgefallen vom Laufen her ist mir damals nichts, sie konnte am Fahrrad super laufen, hat den Schutzdienst klasse gemacht und auch sonst war alles tutti. Nur das Springen über die Hürde wollte sie auf einmal nicht mehr.
    Ich habe sie röntgen lassen und da wurde es festgestellt. Mein TA sagte, daß sie es bereits geerbt hätte und nur da sie einen megaguten Muskelaufbau und starke Sehnen hat, hat man vorher bei ihr keine Probleme festgestellt!!!
    Aber ganz im Ernst, ob ich sie nun am Halsband, am Geschirr oder am Halti führe, die Schmerzen sind immer da.
    Das ein Geschirr werden bei ihr die Schmerzen noch verstärkt, weil sie sich da reinschmeißt, weil sie das nur vom Schutzdienst und Radfahren kennt!!
    Mit dem Halti ist sie wesentlich entspannter und ich reiße an dem Ding ja nicht so rum, daß es sich negativ auf ihre Wirbelsäule überträgt!!!

• @ Bibidogs

ja, wenn der Hund einen guten Muskelaufbau hat, kann es gut sein dass man es vorher nicht merken konnte. HD wird meistens vererbt so das sir wahrscheinlich schon seit Welpenalter Probleme hatte, es aber über die Muskulatur überspielt hat. Wenn du mit dem Halti am besten zurecht kommst und sie damit auch am wenigsten zieht, dann ist das natürlich voll OK. Ich kann gut verstehen warum du ein Geschirr nicht anlegen kannst, meine würde genauso reagieren :D . Lasse sie viel schwimmen damit sich die Muskulatur so gut hält. Ich wünsche euch alles gute und nicht zu viel Schmerzen für dein Hundi.

LG
    Wuffie

• HD ist nur zu 40 % erblich bedingt, den Rest, also 60% wirkt der Besitzer.
    Das heißt, je nach Fütterung und Belastung des Hundes(vorallem im Welpenalter) kann die Ausprägung oder das Auftreten der HD beeinflusst werden. So wird ein Hund der schon als Welpe viel gelaufen ist(am besten auch Treppen hoch und runter), springen musste und viel zu viel Futter beklam(demzufolge übergewichtig war/ist) bzw dieses völlig überdosiert war eine D Hüfte bekommen obwohl seine Eltern A Hüften haben und diese auch vererben(ich spreche hier aus Erfahrung....da gab es schon so einige Welpenbesitzer die die Gelenke und Knochen ihrer Hunde völlig "versaut" haben obwohl diese die besten Anlagen hatten).
    bibidogs:
    Wenn du erst mit 3 Jahren festgestellt hast dass dein Hund schwere HD hat, wie willst du wissen woher das stammt?
    Sicher kann das genetisch bedingt sein, es kann aber auch durch Haltungs-/Fütterungsfehler hervorgerufen sein.
    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff oder so sein...lediglich ein kleiner Denkanstoß für alle die behaupten dass HD NUR erblich bedingt sei ;)

• Ich versteh nicht warum sich manche Leute ständig anfiesen müssen statt einfach vernünftig zu diskutieren... Hab dann überhaupt kein Bock den Thread ganz durchzulesen...

Also um zur Frage zu kommen: Wir benutzen zum spazierengehen, trainieren,... ein Halsband. Das Geschirr haben wir nur beim Autofahren.

Unser Hund hat aber auch Fellprobleme und wenn er trockene Haut hat scheuert das Geschirr zu sehr.

Is denk ich auf jeden Fall gut alles Beide zu haben und auszuprobieren was für den Hund und einen selber die bessere Lösung is!

LG

• Also mein Hund hat ein Nylonhalsband, ein Lederhalsband ein Geschirr und ja, auch einen Kettenwürger!!! Und es macht keinen Unterschied, was er um den Hals trägt, weil er nicht zieht. Deshalb hatte er mit keinem von all dem jemals Probleme. Und nochmal zum doch so bösen Kettenwürger: An vielen Hunden sieht das einfach nur richtig toll aus und ich sehe darin kein Problem, wenn der Hund ohne Zug an der Leine läuft.

• Zitat

Und nochmal zum doch so bösen Kettenwürger: An vielen Hunden sieht das einfach nur richtig toll aus und ich sehe darin kein Problem, wenn der Hund ohne Zug an der Leine läuft.

Hast du dieses Würgeteil weil es am Hund gut aussieht??? :schockiert: :???: Habt ihr auch nen Gamsbarthut und nen Bikini für das Hündchen? :D Sorry, aber den Grund versteh ich nicht...

LG

• Mein Hund hat ein Halsband er zieht aber auch nicht...

Ich hasse es wenn Hunde ziehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!