Neue Meldepflicht in Berlin

  • Die Hunde werden trotzdem gekauft, nur nicht angemeldet. Oder angemeldet und gesagt, dass man diesen Schrieb nicht hat.

    So oder so, im Register meldet man die dann erst recht nicht an.


    Was dieses Verkaufsgesetz verhindert ist, dass seriöse Züchter nicht mehr an Berliner verkaufen, wenn sie den 11er nicht haben. Ich zumindest mache das nicht bzw habe Anfragen aus Berlin auch abgelehnt aus diesem Grund. Die Leute müssen dann ihre Züchterwahl auf Menschen beschränken, die diesen Paragraphen gemacht haben, also Züchter, die eher im größeren Stil Hunde züchten und halten. Man sucht sich den Züchter also nicht nach eigenen Kriterien aus, sondern nach solchen Parametern. Und wem es zu doof zum Suchen ist, der holt den Hund einfach dort her, wo es einem passt und meldet nicht an. Ob vom Polen-LKW gefallen oder beim seriösen Züchter erworben, die Anmeldung des Hundes ist damit so oder so eine Ordnungswidrigkeit, auf die man als Käufer keine Lust hat.


    Ist genauso wie mit den Einfuhrbeschränkungen für Welpen ab 12 Wochen TW-Impfung plus mindestens 3 Wochen Wartezeit. Die seriösen Leute halten sich dran und es ist unattraktiv für Käufer und Verkäufer, verhindert wird ein seriöser Kauf und Austausch von Züchterhunden. Und wer lacht drüber? Die, die ihre Welpentransporte mit 6 Wochen alten Welpen so oder so über die Grenze fahren (und da ist TW das kleinste Problem an eingeschleppten Krankheiten und Entwicklungsstörungen). Dadurch ist die Einfuhr an illegalen Tieren auch nicht weniger geworden, weil das kaum kontrolliert wird und die Händler sich nichts draus machen, wenn ab und zu mal ein Transporter erwischt wird.


    Wer meint, dass man Welpenhandel seriöser macht durch solche komischen Erlasse, der irrt gewaltig. Ebenso dieses Hunderegister, was überhaupt gar nichts bringt, weil das weder kontrolliert noch irgendwie verfolgt wird und erst recht nicht auf dieser Länderebene. Zumal es wie gesagt schon riesige Tierregister-Datenbanken wie Tasso und Findefix gibt.


    Ich habe da alle Hunde angemeldet, die 14,50Euro pro Hund sind nun echt nicht das Problem. Es ist aber soooo sinnlos, weil man einfach überhaupt keinen Nutzen daraus ziehen kann.

    Vor allem wird zig Zuechtern gesagt, dass das Vetamt den Zwinger ned abnimmt, weil dafuer zu wenig Wuerfe fallen/zu wenig Huendinnen vorhanden sind

    Ja das kommt ja noch hinzu.

  • Ich war genau einen Tag, ach was, einen halben Tag in diesem Zeitraum in EF und wurde prompt kontrolliert.

    Und was wurde da kontrolliert? Dass du diesen Zettel von der Privatfirma dabei hast, dass du da deinen Hund angemeldet hast? Oder eine Versicherungskopie?

    Nein, da gibt es keinen Zettel. Ich habe doch geschrieben, dass das hier das Ordnungsamt macht und gerade KEINE Privatfirma. ;)

    Die hatten ein Chiplesegerät dabei, haben den Chip ausgelesen und per Telefon zum Amt überprüft ob die ausgelesene Nummer gemeldet ist und ob ich die zugehörigen Daten wiedererkenne. ;)

    Bei der Neuanmeldung ist jetzt direkt alles dabei, man muss Chip und Versicherung angeben und unterschreiben, dass die Daten ans OAmt weitergeleitet werden dürfen. Jedenfall in EF, andere Gemeinden können das anders machen

    Ich hab vor wenigen Wochen Hund Nr 3 angemeldet, bei keinem der Hunde (in unterschiedlichen Gemeinden bei Umzug und Ummeldung) musste ich die Hunderegister-Anmeldung vorlegen.

    auch nochmal: ich muss keine Anmeldung vorlegen, ich muss nur eine Anmeldung für die Steuer machen und da sind die Daten für die Registrierung (die beim Ordnungsamt liegt) gleich dabei. Noch ein Vorteil, wenn die Registrierung das Amt macht: kostet nichts und ist ein Aufwasch.

  • Wenn ich so darüber nachgrübel...

    Ich bin damals tatsächlich auch kontrolliert worden. Jetzt im Nachhinein vermute ich mal, dass es genau darum ging. :denker:

    Das OA hat Bennis Chip ausgelesen und dann beim Amt nachgefragt per Telefon. Ich hab das damals nicht kapiert, was die da warum jetzt telefonisch klären müssen aber dann war es wohl genau die Zeit. xD

  • Selkie


    In Thüringen ist das Thema ausgelagert auf die Kommunen, da hast Du Recht. In Niedersachsen (und jetzt in Berlin) liegt das Register zentral beim Bundesland. Berlin hat ja diese „Zwitterrolle“. Das Bundesland erhebt und verwaltet die Daten und verantwortet den Umgang mit ihnen, die Firma ist „nur“ Auftragsdatenverarbeiter. Das gibts in allen Lebensbereichen.


    Wenn Du so willst, ist es eher umgekehrt: Die Thüringer Regelung „zwingt“ den Hundebesitzer durch das Fehlen eines ländereigenem Registers dazu, seine Daten einem privaten Anbieter, damit Drittem, zu überlassen, in Niedersachsen und Berlin ist das nicht der Fall.


    Spätestens bei der von Dir angedeuteten Möglichkeit der Vernetzung zur kommunenübergreifenden Prüfung wäre höchstwahrscheinlich auch einnAuftragsdatenverarbeiter im Spiel.


    Czarek


    Ganz abgesehen davon, dass ich in meinem ersten Beitrag dazu nicht nur Fundtiere angesprochen habe, sondern auch die Ermittlung des Halters bei dirch den Hund verursachten Schäden: Wie kommst Du darauf, dass bei einem Tierfund nicht im zentralen Register angefragt wird?


    Natürlich ist das System durchlässig, das ist jede rechtliche Regelung.

  • Die Leute müssen dann ihre Züchterwahl auf Menschen beschränken, die diesen Paragraphen gemacht haben, also Züchter, die eher im größeren Stil Hunde züchten und halten. Man sucht sich den Züchter also nicht nach eigenen Kriterien aus, sondern nach solchen Parametern. Und wem es zu doof zum Suchen ist, der holt den Hund einfach dort her, wo es einem passt und meldet nicht an. Ob vom Polen-LKW gefallen oder beim seriösen Züchter erworben, die Anmeldung des Hundes ist damit so oder so eine Ordnungswidrigkeit, auf die man als Käufer keine Lust hat.

    Jepp. Vom seriösen Züchter soll man nicht mehr kaufen, dafür aber in der Zoohandlung, denn DIE haben den 11er. :headbash: Trotzdem laufen hier ständig neue Welpen rum, scheint also keinen so richtig zu interessieren. Die melden die Hunde dann eben ein Jahr später an oder nehmen das Bußgeld in kauf.

    Was auch geht: Tierarzt als Zwischenhändler. Denn die haben automatisch den 11er.

  • Wie kommst Du darauf, dass bei einem Tierfund nicht im zentralen Register angefragt wird?

    Weil in Niedersachsen bei Einführung drauf hingewiesen wurde, dass das Register dazu eben nicht da ist. Und weil wir, im Tierschutz, darauf auch über die Gemeinden keinen Zugriff haben. Das läuft alles über Tasso.

  • Wie kommst Du darauf, dass bei einem Tierfund nicht im zentralen Register angefragt wird?

    Weil in Niedersachsen bei Einführung drauf hingewiesen wurde, dass das Register dazu eben nicht da ist. Und weil wir, im Tierschutz, darauf auch über die Gemeinden keinen Zugriff haben. Das läuft alles über Tasso.

    Danke Dir. Dass Tierschutzvereine darauf keine Zugriff haben ist an sich schon klar. Die Frage, die ich interessant fände, ist: Hat auch die Kommune, die für die Unterbringung eines Fundhunds kostenmäßig verantwortlich ist, keinen Zugriff darauf? Das wäre tatsächlich widersinnig.

  • Ich hatte jetzt kein Problem damit, meinen Hund am 1.1. (auch noch dort) anzumelden. Ich zahle auch Steuern, von denen ich nix sehe, da sind mir die einmaligen 17,50 wirklich egal. Verwaltung halt.

    Die Registrierung und Bezahlung ging problemlos. Der Bescheid soll zeitnah kommen. Ich werde auch nicht um die 17,50 weinen, sollte ich meinen 17jährigen in einem halben Jahr oder so wieder aus dem Register löschen lassen müssen. :ka:

  • Phonhaus Da wir bei Fundtieren mit der Gemeinde zusammenarbeiten kann ich hier für unseren Landkreis sagen, dass hier nicht drauf zugegriffen wird, wenn ein Fundhund auftaucht. Das wurde halt auch direkt so gesagt, als das Register eingeführt wurde: Dazu ist es nicht gedacht. Und genau das ist ja der Grund, warum so viele Leute dagegen waren und sind: Es kostet Geld und ist zu NIX gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!