Mein Hund reagiert extrem auf Baby

  • Zur Motivation des Hundes kann ich nichts beitragen, aber aus eigener Erfahrung berichten (mit gutem Ausgang):


    Unsere Hündin aus Ungarn (Kettenhaltung mit vielen anderen Hunden auf dem Hof) ist bei jedem Baby Geschrei oder - quietschen auch ausgeflippt. Hat selber angefangen zu fiepen und hat versucht das Geräusch zu orten und dorthin zu gelangen. Wir haben das tatsächlich ignoriert und mit der Zeit wurde es besser bzw ist mittlerweile komplett verschwunden. Beim eigenen Baby hat sie auch garnicht mehr reagiert.

    Interessanterweise wird sie ähnlich hibbelig, wenn ihr etwas quietschendes unterkommt. Je nach Tonlage hat sie dann angefangen den Boden zu zerkratzen und eine imaginäre Maus zu suchen. Auch das hat aber mit der Zeit nachgelassen und mittlerweile kann sie sogar kurze Zeit mit Quietschetieren spielen, wenn ihr ausser Haus eins unterkommt. Ich vermute (bei unserer Hündin) also eher eine überforderte Reaktion auf ein unbekanntes, nicht zuordbares Geräusch :thinking_face:

  • Ja, aber alleine die Möglichkeit, dass es Beuteverhalten sein könnte macht mir Angst. Ich möchte nicht irgendeinen Versuch starten der meinen Enkel auch nur in die Nähe von Gefahr bringt.

    Ich verstehe, dass Dir das Angst macht. :streichel:


    Aber bitte sieh es nicht zu negativ bzw. mach Dich jetzt deswegen nicht verrückt.


    Natürlich ganz streng darauf achten, dass Baby und Hund strikt getrennt sind und diesbezüglich keine Versuche machen - aber bis ein Trainer es eingeschätzt hat, darfst Du Dich auch nicht verrückt machen.

    Weil man dann leider Gefahr läuft, in jede Kleinigkeit viel zu viel hineinzuinterpretieren - und wenn man dann im negativen Gedankenkarussell gefangen ist, tut das weder einem selbst noch dem Hund gut.


    Also wie gesagt - natürlich sichern, sichern, sichern, damit nichts passieren kann. Aber mach Dich gedanklich nicht kaputt, sondern sprich mit einem erfahrenen Trainer darüber, welche Lösung es gibt und welchen Weg ihr für euch finden könnt.



    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute!

  • Ich hab auch mal ne Sendung mit dem Rütter gesehen, es waren sogar 2. Da ging es auch darum, dass der hund sich damals "Mutter" der Welpen sah. Er musste dann zu den HF Eltern. Also bevorsich hier die Situation noch verschlechtert. wäre ich auch definiv für einen Trainer.

  • JuViNe

    wie verhält sich Neo sonst so? Hat er einen starken Wach- oder Schutzinstinkt, oder starken Jagdtrieb? Neigt er dazu Spielsachen, Menschen oder Territorium zu beschützen oder zu verteidigen?


    Ich würde in der Situation auch schnellstens einen erfahrenen Trainer aufsuchen.


    Ich würde ebenfalls das Aufpassen an der Treppe möglichst unterbinden und wenn deine Tochter mit dem Baby da ist keinen Kontakt mehr zulassen bzw. ihn sichern mit Leine und/oder Maulkorb. Türgitter sind auch eine gute Idee.


    Es kann sicher auch nicht schaden zusätzlich zu überlegen wie man das ganze ev. auch in andere Bahnen lenken kann. Bzw. ihn davon ablenken, ihm eine Alternative bieten. Was macht Neo sonst gerne, wie wird er beschäftigt? Hilft ein toller Kauknochen oder ein Spielzeug? Ist er sonst gut ausgelastet? Wie ist der Alltag seit das Baby da ist, hat sich viel verändert, bekommen die Hunde weniger Aufmerksamkeit?


    Alles Gute :-)

  • War nur ein Gedanke. Ich finde es eben ein bisschen unfair, dass man dieses neue Lebewesen in das Leben des Hundes bringt und er keine richtige Chance bekommt sich damit zu befassen. Ich verstehe schon, dass Sicherheit immer vorgeht und ich würde auch keine Experimente starten. Aber es muss nicht immer gleich das schlimmste sein. Es muss kein Beuteverhalten sein, es kann auch schlichte Neugierde oder Überforderung sein.

    Die Grundidee, den Hund mit dem Baby in Kontakt zu bringen, ist ja nicht falsch. Ich würde dies aber nur mit professioneller Begleitung eines Trainers machen. Ich hatte in meiner Hunderunde einen ähnlichen Fall, schwieriger Hund, neues Baby in der Familie, da wurde im Vorfeld schon genau besprochen, wie die "Vergesellschaftung" ablaufen soll. Und es hat ganz gut geklappt!


    Wichtig ist, den Hund vorerst vom Baby fern zu halten, bis ein Trainer hinzugezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!