-
-
Genauso wenn ich lese, "temperamentvoll" und "braucht Auslastung"
Da bist du mit dem Hund 3 Stunden Fahrradfahren gewesen, hast ihm die Frisbee geworfen, Leckerli versteckt und hast mit ihm Einmaleins und Englischvokabeln geübt, und der Hund schaut dich an "Und, was machen wir jeeeeetzt?" (Gern in Kombi mit Intelligenz, siehe oben
)
Doch genau den will ich! Wo kriege ich den her? Nur dumm darf er sein.
Du suchst aber schon einen Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch genau den will ich! Wo kriege ich den her? Nur dumm darf er sein.
Du suchst aber schon einen Hund?
Ja, der Mann ist Frischluftallergiker.
-
VDH Rassebeschreibung des Kromfohrländers
Anpassungsfähiger, lernfähiger und temperamentvoller, gegenüber Fremdpersonen zurückhaltender Begleit- und Haushund mit geringem Jagdtrieb. Aggressivität und Ängstlichkeit sind nicht erwünscht.
Anpassungsfähiger - fügt sich gut in unterschiedliche und auch mal wechselnde Lebensumstände ein, Phasen mit weniger Beschäftigung werden gut verkraftet.
lernfähiger - intelligent und aufmerksam, da wird aber auch schnell durchschaut wo man nicht ganz so konsequent ist
temperamentvoller - leicht aufzudrehen, reizbar und um keinen Streit verlegen
gegenüber Fremdpersonen zurückhaltend - im besten Fall interessieren sie sich nicht für Fremde, im schlechtesten Fall werden sie da auch gerne sehr deutlich, Fremdbetreuung kann schwierig werden
Begleit- und Haushund - angehm im Haus und immer gerne dabei, im schlechtesten Fall wird Alleine bleiben ein Problem
geringem Jagdtrieb - bedeutet nicht KEIN Jagdtrieb, sie gehen schon gerne auf Bewegungsreize ab und man muss da dran arbeiten sonst jagen sie eben doch
Aggressivität und Ängstlichkeit sind nicht erwünscht - was nicht bedeutet das sie nicht vorhanden sind
... der Wachtrieb und die Territorialität die nicht selten vorkommen, werden geflissentlich verschwiegen.
Die Rassebeschreibungen der Zuchtvereine sind deutlich umfangreicher, teils etwas blumig, aber nicht ganz so unaussagekräftig. Da wird auch mal fairer darauf hingewiesen das Eigenschaft sowohl positive als auch negative Ausprägungen haben und das es eben kein selbsterziehender Mitläufer ist.
-
Tatsächlich bin ich gerade ziemlich erstaunt, dass die Rassebeschreibung des Beagle auf der VDH Seite so gut passt. Also wirklich, perfekt erklärt und verständlich. Da kann man nichts falsch verstehen und es wird auch nichts rosig dargestellt. So kurz und knapp gut erklärt habe ich es bisher noch nie gelesen.
-
Ich werd ja immer hellhörig, wenn ich lese, eine Rasse ist "intelligent"
Ersthundebesitzer mit einem Welpen in Merleoptik, da hör ich sowas manchmal. "Wir wollten einen intelligenten Hund" - "Die sollen soooo intelligent sein!" - "Unser Hund sollte was intelligentes werden"
Warum tut man sich sowas an? Neinneinnein, ihr wollt nicht ernsthaft einen Hund, der euch von Anfang an durchschaut, jede Bewegung und jeden Gedanken, noch bevor er sich in eurem Hirn formt, bereits vorausahnen, Türen öffnen können, über Zäune klettern, genau wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um an x zu kommen und unliebsame Vehaltensketten kreieren...
Intelligent ist für mich gleichzusetzen mit endlos anstrengend
Genauso wenn ich lese, "temperamentvoll" und "braucht Auslastung"
Da bist du mit dem Hund 3 Stunden Fahrradfahren gewesen, hast ihm die Frisbee geworfen, Leckerli versteckt und hast mit ihm Einmaleins und Englischvokabeln geübt, und der Hund schaut dich an "Und, was machen wir jeeeeetzt?" (Gern in Kombi mit Intelligenz, siehe oben
)
Nein, sowas will man nicht wirklich
*zu meinen beiden Terrieristen linse*
Zitat meiner Trainerin über meine Hündin: "Die ist intelligent, das wird anstrengend für dich da mitzuhalten." Danke...
Meine Hündin springt vorhin auf, steht vor der Terrassentür und jault. Ich wundere mich, weil wir doch erst vor einer halben Stunde Gassi waren, aber was soll's. Also stehe ich aus meinem gemütlichen Lesesessel auf, öffne die Tür und das Mistvieh dreht sich um und rollt sich im frei gewordenen Sessel zusammen.
-
-
Zitat meiner Trainerin über meine Hündin: "Die ist intelligent, das wird anstrengend für dich da mitzuhalten." Danke...
Meine Hündin springt vorhin auf, steht vor der Terrassentür und jault. Ich wundere mich, weil wir doch erst vor einer halben Stunde Gassi waren, aber was soll's. Also stehe ich aus meinem gemütlichen Lesesessel auf, öffne die Tür und das Mistvieh dreht sich um und rollt sich im frei gewordenen Sessel zusammen.
Könnte Nala sein
Vorher saß ich da noch
-
von unserem ersthund(juli verstorben) wurde von mehreren hundetrainern(alle sind an ihm,in seinen ersten 2 lebensjahren ,gescheitert) und einem fachtierarzt für verhalten(den wir dann aufgesucht haben)
folgendes gesagt
sam,bordercollie x altdeutscher hütehund mischling(angeblicher tierschutz) sei
hochgradig sensibel
hochintelligent
selbstständig(haben nur die trainer behauptet ,und dem war dann doch nicht so)
unsicher
er wäre eine herausforderung für uns als ersthundehalter und würde dies ein leben lang bleiben und man hätte uns einen einfacheren dümmeren hund gewünscht.
erst der verhaltensfachmann hat festgestellt das bei ihm im gehirn was nicht stimmt
wir haben diese herausforderung angenommen und nie bereut
wir hatten fast 13 jahre einen
hochgradig sensiblen
hochintelligenten
bewegungsfreudigen (wobei er aus gesundheitlichen gründen nie ausgelastet werden durfte)
wachsamen hund
aufgrund seiner gesundheitlichen lage mit der zeit immer unverträglicher mit artgenossen
obwohl wir sein leben lang daran gearbeitet haben.
und nun.....
mir fehlt mein super schnell lernendes , allwissendes sensibelchen so sehr....
mein wunsch für den nächsten hund
intelligent ,sensibel,aktiv,im rahmen wachsam
einfach ein gesunder hund.
lg
-
Insgesamt sind sie find ich nah am Boxer dran, nur ne Spur abweisender bis ignoranter gegenüber Fremden.
Aber ebenso clowning, verspielt, grobmotorisch...
Jetzt hast du mich, ich brauche einen Schnauzer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!