Rassebeschreibungen richtig verstehen

  • Ah. "Selbständig" und "eigenständig" in Verbindung mit "Jagdtrieb" heißt: der Hund wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie oder nur sehr eingeschränkt ableinbar sein. Du solltest einen gut eingezäunten Garten haben, damit der Hund sowas wie Freilauf bekommen kann. Zugriff auf eine mietbare eingezäunte Fläche wär auch gut, wobei man hier ehrlich die Wahrscheinlichkeit einschätzen sollte, dass man ein Hundeleben lang Zugriff auf diese Mietfläche hat.

  • Aus der VDH-Beschreibung:


    Mutig und Tapfer: Im Idealfall ein Hund der seine Arbeit trotz widriger Umstände ausführt und auch bei wehrhaftem Kontakt die Nerven behält.

    Im schlimmsten Fall ein Hund der ohne Rücksicht auf die eigene Unversehrtheit kopflos in die wehrhafte Konfrontation geht und versucht diese alleine auszutragen, ohne auf Unterstützung zu warten. Selbstgefährdendes Verhalten wird bis zum bitteren Ende beibehalten.


    Intelligent und einfach zu erziehen: Nur so lange einfach zu erziehen wie man dem Hund immer einen Schritt voraus ist. Schlimmstenfalls erzieht man sich stattdessen die hübschesten Verhaltensketten.


    Nicht aggressiv aber Fremden gegenüber zurückhaltend: Fremde sollten auf Abstand bleiben und darauf achten dem Hund einen gewissen Sicherheitsabstand zu gewähren. Der Hund wird unliebsamem Bedrängen ausweichen.

    Schlimmstenfalls wird der Hund sich allerdings deutlich nach vorne wehren, wenn ihm nicht genug Raum gegeben wird.


    Vorzügliche Fähigkeit als Wachhund: Meldet alles, was nicht koscher ist. Im Idealfall lenkbar und nur so lange bis der HF kommt. Schlimmstenfalls das Fahrrad unterm Fenster, den Postboten, das raschelnde Laubblatt. Das Wachen selbst ist Werkseinstellung und nicht abstellbar. Das Wachverhalten geht auch mit territorialer Aggression einher.


    Stabil und sanft: Was der VDH damit sagen will erschließt sich mir tatsächlich nicht. Außer einer gewissen Meinungsstabilität. :lol:


    Unabhängig und Eigensinnig: Im besten Fall ein Hund der auch ohne HF-Einwirkung Entscheidungungen treffen kann, die beiden Vorteile bringen. Er sollte außerdem auch ohne HF sicher und zuverlässig arbeiten. Schlimmstenfalls ist dem Hund alles außer die eigene Befriedigung egal. Jegliche Einwirkung des HF wird abgeblockt oder mit Verweigerung quittiert. Der Hund hat aber selbst im besten Fall den Drang sein Ding zu machen, wird also immer Gelegenheit suchen sich abzusetzen.

  • Stabil und sanft: Was der VDH damit sagen will erschließt sich mir tatsächlich nicht. Außer einer gewissen Meinungsstabilität. :lol:

    Der Hund bleibt stabil bei seiner Meinung und überzeugt den Halter sanft von dieser? :winking_face_with_tongue:

  • Beim VDH gemopst und übersetzt:


    Der Gos d'Atura Catalá folgt nicht nur den Anweisungen des Schäfers, sondern ist darüber hinaus in vielen Fällen fähig, eigene Entscheidungen zu treffen.

    = passt ihm nicht was du sagst, hat er keinen Bock oder was anderes vor, macht er eben auch was anderes. Grundsätzlich wird er öfter anderer Meinung sein.


    Sein großer Mut und seine Tapferkeit lassen auch seine Verwendung für Wachaufgaben zu.

    =Wenn er wacht, dann schützt er auch und zwar richtig. Für Anschlagen braucht er keinen Mut.


    In Kombination mit 1 ---- muss man mögen.


    Sehr zurückhaltender, lebhafter und intelligenter Hund

    =Power im Hintern und Grips im Kopf sind manchmal etwas anstrengend


    schätzenswertem, derb ländlichem Wesen

    =Man stelle sich bitte den typischen Norddeutschen Landwirt vor. Sehr eigener Sinn für Humor, knochentrockenen Humor, hart im Nehmen und einfach echt nicht jedermanns Typ Mensch. Sensibel? Fehlanzeige. Bauerntrampel, die stur ihren eigenen Stiefel durchziehen.


    Fremden nährt er sich nicht

    =Wenn er schützt - wohooool - siehe 1


    Der Gos d'Atura Catalá ist sehr wachsam.

    =Deine Nachbarn wissen, dass du nen Hund hast und ja auch beim Gassi werden sorgfältig alle potenziellen Gefahren gemeldet.

    Sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Kälte und alle Unbilden des Wetters. Die einfachste Nahrung reicht ihm aus, um unter den genannten harten Bedingungen zu arbeiten


    Es sind draußen Hunde. Die große Runde ausfallen weil warm/kalt/Regen kommt nicht in Frage. Und es sind Arbeiter. Immer. Fällt aus wegen Wetter: gibt's nicht.


    =)

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hab die VDH-Rassebeschreibungen noch nie wirklich gelesen :lol:


    beim Border :lachtot: (aber gut, im VDH sollen die ja nicht hüten können; Fett von mir):


    "Border Collies sind ausgezeichnete Familienhunde, ohne jagdliche Motivation. (...) . Sie sind vielseitig aktiv und verfügen noch über die ursprünglichen Eigenschaften eines Hütehundes." (Quelle: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/border-collie) Zu gut xD

    Beim Sheltie steht direkt am Anfang der allgemeinen Beschreibung:

    "Sie sind der Publikumsliebling auf dem Agility-Turnier und entlocken hundelosen Passanten Ausrufe des Entzückens. Shetland Sheepdogs, die von den meisten einfach als Shelties bezeichnet werden, erobern die Herzen ihrer Umwelt im Sturm. Die temperamentvollen Vierbeiner sind nicht nur außerordentlich hübsch, auch ihr fröhliches, lebensbejahendes und überaus freundliches Wesen verdient ein dickes Lob.". Ja, nu, genau so :herzen1: (https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/shetland-sheepdog)


    In der eigtl. Zuchtvorgabe heißt es dann: Wachsam, sanft, intelligent, kräftig und lebhaft. Liebevoll und verständig gegenüber seinem Herrn, reserviert gegenüber Fremden, niemals nervös.


    Was mit "kräftig" gemeint ist, erschließt sich mir Null, und "nie nervös" scheint mir eher ein frommer Wunsch zu sein... :hust:


    "wachsam" heißt beim Sheltie vor allem "laut" :pfeif:


    Lustig, wo vom Border und dem Sheltie nur geschwärmt wird beim VDH in der allgemeinen Beschreibung, klingen die Eingangsworte beim Aussie irgendwie anders xD


    "Selbstbewusstsein, Wachsamkeit und Freude an sportlicher Aktivität sind typische Eigenschaften des agilen Amerikaners. Als Hütehund neigen Australian Shepherds dazu, alles zu hüten: Fahrräder, Autos, Pferde, Enten, Kinder. Das geht mit Gebell und klaren körpersprachlichen Signalen eines Hütehundes einher. Außerdem verfügen Australian Shepherds über einen ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt." (https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/australian-shepherd)


    und die FCI-Zuchtvorgabe:


    Der Australische Schäferhund ist ein intelligenter Arbeitshund mit ausgesprochenem

    Hüte- und Bewachungsinstinkt. Er ist ein pflichtgetreuer Gefährte

    und fähig, mit Ausdauer den ganzen Tag zu arbeiten.

    Er ist charakterlich ausgeglichen und gutmütig, selten streitsüchtig.

    Beim ersten Kontakt mag er etwas reserviert sein.

    schön finde ich ja auch da die Kombi aus ausgeprägtem Bewachungsinstinkt und "pflichttreu", aber klar, Streit geht der gutmütige, nicht streitsüchtige Hund natürlich aus dem Weg :???: :lol:



    Ok, das war nicht die Intention des Threads, aber ich finde die VDH-Beschreibungen zu "meinen" Rassen gerade zu schön :lol:

  • Vriff  Die Swiffer Hach... Ich kenn mich und meine Vorliebe für wachsame, eigensinnige Starrköppe zu gut. Und am Ende sitzt hier dann ein Hüte-Flausch, weil ich die so charmant finde. Bringt mich doch nicht auf Ideen. :lol:

  • Vriff  Die Swiffer Hach... Ich kenn mich und meine Vorliebe für wachsame, eigensinnige Starrköppe zu gut. Und am Ende sitzt hier dann ein Hüte-Flausch, weil ich die so charmant finde. Bringt mich doch nicht auf Ideen. :lol:

    Komm vorbei, Quartier dich für ne Nacht hier ein, erlebe Alltag mit den Quatschköppen (kriegst auch welche auf den Schoß und an die Leine :see_no_evil_monkey: ), darfst selbst mit ihnen diskutieren, was du willst und was nicht und dann guckst du weiter.

    =)


    Völlig ernst gemeintes Angebot.

    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!