Besuch in die Ferse zwicken

  • Hey, kann total nachvollziehen, dass dich die Situationen mit deinem Freund runter gezogen haben.

    Wie geht's ihm damit? Es hat sich so angehört, als ob er nicht sonderlich beeindruckt war?

    Das ist doch gut. Lasst euch nicht unterkriegen.

    Insgesamt scheint sie deinen Freund ja zu mögen- beschäftigt er sich sonst auch mit Luna?

    Das Schnappen geht natürlich trotzdem nicht, aber das ist dir ja klar.


    Ich finde es super, dass ihr euch so viele Gedanken macht und denke nach wie vor, dass ihr wahnsinnig viel richtig macht.

    Trotzdem als Anregung: meine wichtigste Lektion mit meinem kleinen Fremdmenschen-Terroristen war auch, dass man nur mit Wattebäuschen nicht immer weiter kommt. Die rosarote Brille musste ich ziemlich schnell abnehmen (und war damit ehrlich gesagt oft genug überfordert, deswegen leide ich echt ein bisschen mit).


    Ein klarer Abbruch ist keine Bestrafung, sondern eine Klarstellung und kann Stress beim Hund reduzieren.


    Was du noch auf dem Schirm haben solltest, dass sie dich als Hauptbezugsperson nicht anfängt abzuschirmen.

    Die Couch hätte ich persönlich erstmal gestrichen, nachdem Luna die Couch oder dich da so übertrieben "verteidigt" hat (oder habe ich das falsch gedeutet?)

  • Ist beim Tierarzt was raus gekommen?

    Wir hatten den Termin heute morgen um 10.30 und es war eine reine Katastrophe.


    Wir waren bei einer neuen TÄ, da wir ja umgezogen sind und diese sehr gute Bewertungen hatte. Dann ging es so los, dass ich vor Ort erfahren habe, dass ich aufgrund von Corona nicht mit in den Behandlungsraum darf, sonder draußen am offenen Fenster stehe und nur zugucken darf. Da habe ich schon kurz überlegt einfach wieder zu fahren, weil Luna absolut nicht gerne mit Fremden mitgeht und sich auch nicht wohl fühlt, wenn ich nicht dabei sein kann. Dann hat mich die TÄ aber überzeugt und meinte, dass sie das schon seit 2 Jahren so machen und eigentlich gute Erfahrungen damit haben. Hm ok. Luna also irgendwie widerwillig mitgegangen und als sie dann gemerkt hat, dass ich kurz weg war, hat sie direkt unter sich gemacht (waren schon 3x beim TA, das ist noch nie passiert). Erst als ich dann am Fenster war und sie mich wieder sehen konnte ging es einigermaßen.

    Dann kam das nächste Dilemma: Die TÄ hat Luna's Chip ausgelesen und es hat sich herausgestellt, dass die Nummer nicht mit der Nummer, die im Pass steht, übereinstimmt. Dann hat die TÄ davon abgeraten zu impfen und den MMK Test zu machen, weil sie jetzt nicht wusste, ob die Daten im Pass überhaupt zu Luna gehören. War also alles mehr oder weniger umsonst und Luna hatte trotzdem großen Stress und ich musste trotzdem zahlen. :headbash:


    Immerhin wurde sie von außen als gesund aussehend beurteilt und auch ihre Krallen sind nicht zu lang. Viel schlauer bin ich aber trotzdem nicht.

    Die TÄ kam mir an sich kompetent vor, aber ich weiß nicht ob ich nochmal hin soll, wenn ich selber nicht mit reinkommen darf. So gestresst, dass sie unter sich gemacht hat, war sie noch nie.


    (Ich antworte auf den ganzen Rest noch in Ruhe, musste das nur einmal loswerden.)

  • Naja, zu wissen, dass du den falschen Impfpass hast, ist ja nicht "umsonst da gewesen". Kannst du vielleicht den TS Verein kontaktieren? Vielleicht können sie helfen. Ansonsten ist das ja echt mies.


    Bei unserem TA ist es auch so, dass man durchs Fenster zugucken kann. Finde ich ne gute Lösung, bei vielen TÄ muss man die Hunde ganz abgegeben und bekommt gar nichts mit.

  • Dein Hund ist ja jetzt nicht so schwer. Vielleicht ist es weniger Stress für Luna, wenn Du sie das nächste Mal mit nach draußen nimmst und dann durch's Fenster wieder reinreichst? Lässt die Örtlichkeit das zu? Bei meinem TA ginge das rein von den baulichen Gegebenheiten.

  • Dein Hund ist ja jetzt nicht so schwer. Vielleicht ist es weniger Stress für Luna, wenn Du sie das nächste Mal mit nach draußen nimmst und dann durch's Fenster wieder reinreichst? Lässt die Örtlichkeit das zu? Bei meinem TA ginge das rein von den baulichen Gegebenheiten.

    Stimmt, das ist eine gute Idee! Das würde denke ich auch funktionieren. :smile:


    Naja, zu wissen, dass du den falschen Impfpass hast, ist ja nicht "umsonst da gewesen". Kannst du vielleicht den TS Verein kontaktieren? Vielleicht können sie helfen. Ansonsten ist das ja echt mies.


    Bei unserem TA ist es auch so, dass man durchs Fenster zugucken kann. Finde ich ne gute Lösung, bei vielen TÄ muss man die Hunde ganz abgegeben und bekommt gar nichts mit.

    Da hast du natürlich recht. Ja, ich habe sofort angerufen und mir wurde direkt weitergeholfen. Scheinbar hat Luna 2 Chips. Die Orga hat alles nochmal nachverfolgt und der Pass gehört definitiv zu Luna. Mir wird von dem rumänischen TA jetzt eine Bescheinigung ausgestellt, dass die eine Chipnr. in jedem Fall zu ihr gehört.

    Die TÄ hier soll nächstes mal nochmal gucken, ob sie den 2. Chip auch findet. Passiert anscheinend öfter mal, wurde mir gesagt. :ka:


    Ja, ich kann das ja auch durchaus verstehen, dass der Schutz vor Corona da vorgeht. Es ist natürlich trotzdem alles andere als schön mitansehen zu müssen, wie der eigene Hund so massiv gestresst ist. Wir haben zwar schon etwas medical Training gemacht, aber dadurch dass ich jetzt nicht unmittelbar dabei sein konnte, hat das glaube ich nicht allzu viel geholfen. Aber was sein muss muss sein. 😕

  • So, ich antworte jetzt nochmal auf eure Beiträge von davor. :smile:


    Deswegen kommuniziere ich klar, dass ein "nach vorne auslösen", egal aus welchen Beweggründen, unerwünscht ist. Ja nach Hund, Situation, Auslöser, kann fällt eine solche Rückmeldung ganz unterschiedlich ausfallen - und immer ganz kurz und knackig. Wir machen da kein Drama draus, sondern einfach nur ein "das war gerade scheisse". Finde ich selbst doof, weil wenn es soweit kommt, habe ich geschlafen. Aber der Hund braucht eine klare, sofortige, situationsbezogene Rückmeldung, auch das gehört zur Fairness dazu.

    Ich weiß auf jeden Fall was du meinst und gebe dir da auch recht. Dass Luna aktiv nach vorne gegangen ist, kommt ja zum Glück gar nicht regelmäßig vor. Ich glaube da ist hier ein falscher Eindruck entstanden.

    Das erste mal war die Situation an Weihnachten, die aber glaube ich stressmäßig auch einfach eine Sondersituation war und dann halt die blöden Situationen mit meinem Freund. Bei der einen Situation konnte ich nicht dazwischen gehen, weil es komplett im Sitzen auf der Couch passiert ist und ich glaube tatsächlich dass Sockensucher das da ganz gut eingeschätzt hat - Luna war da gerade im Halbschlaf und an dem Tag eh etwas reizbarer als sonst und ist dann in alte Muster gefallen, ihren Schlafplatz "verteidigen" zu müssen. Sie war danach ja auch nicht schlecht auf meinen Freund zu sprechen, sondern wieder ganz normal, nachdem sie realisiert hat, dass es nur er war. Ebenso wie in der Situation draußen. Da habe ich sie ja auch sogar geblockt. Das waren aber auch die einzigen 3 Situationen in denen sie nach vorne gegangen ist.

    Ansonsten hat sie zwar ein Problem mit Besuchern, aber da ist es eher so, dass sie bei mir bleibt und wenn dann mal in deren Richtung knurrt , wenn die sie dann aktiv ansprechen oder sowas in der Art. Und in solchen Situationen hat die Trainerin halt dazu geraten auch mit körperlichen Blocks zu arbeiten und das ist das was ich nicht möchte.

    Weil Luna bleibt bei mir, das finde ich gut und Luna knurrt (kommuniziert also "bitte komm nicht noch näher") und das finde ich auch gut, weil Luna darf auch ihre Bedürfnisse äußern. Und dann sehe ich die Pflicht bei mir sie aus der Situation wegzuführen und ihr somit zu zeigen, dass aus der Situationen wegzugehen der bessere Weg ist, als nach vorne zu gehen.


    Der Weg der Trainerin wäre ja gewesen Luna frei laufen zu lassen um mehr oder weniger darauf zu warten, dass sie auslöst um ihr dann zu zeigen "so nicht". Aber damit fühle ich mich nicht wohl und mein Weg ist eher, von vorne herein so zu managen, dass es erst gar nicht zum Auslösen kommt.


    Luna hat Stress mit Menschen. Und das ist nicht frech, oder unsicher oder sonstwas, sondern eine Herausforderung für sie, immer. Und die Aufgabe von uns Menschen ist, das Leben, das man dem Hund so zumutet, so bewältigbar zu machen, wie es eben geht.

    Danke liebe Sockensucher für deine Worte! Tatsächlich konnte ich uns ganz gut darin wiedersehen und denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst. Das was du schreibst, ist genau das was ich meinte mit, dass ich ihre Reaktionen aus hündischer Sicht teilweise nachvollziehen konnte und es da deshalb nicht falsch finde ein bisschen Verständnis entgegen zu bringen.

    Wenn Lunas Akkus wieder aufgeladen sind, wird sie sicher mit minimaler Anleitung sich brav verhalten. Das hat sie immer wieder gezeigt. Ihr Schlaf gönnen, dass der Freund angekündigt wird von dir, Hand auflegen und da kommt YX sagen, wenn der rumrennen muss, wenn es unruhig wird, Körbchen halt ein stück weg von dir, dass sie nicht mit Körperkontakt schläft, durchgammeltage, vielelciht in alte Gassigebiete Fahren, wo sie sich gut und sicher gefühlt hat.

    Mein Freund hat sie jetzt in den letzten Tag immer kurz angesprochen, bevor er sich wieder hingesetzt hat und das hat dazu geführt, dass sie in den meisten Situationen dann nichtmal mehr ihren Kopf hochhebt um zu schauen, was gerade passiert. Ich glaube diese Ankündigungen helfen ihr und sie weiß dann, dass nichts schlimmes passiert. Das war eine gute Idee! Beim Geschirr anziehen o.Ä. machen wir das ja auch, dass ich das mit "Anziehen" ankündige und auch da hatte ich immer das Gefühl, dass ihr das geholfen hat. Ich glaube das behalten wir jetzt erstmal so bei!

    Schlaf bekommt sie eigentlich genug. Unser Alltag ist an sich super langweilig. Ich würde sagen an normalen Wochentagen kommt Luna bestimmt auf 17-20 Stunden Schlaf pro Tag. Da habe ich von Anfang immer drauf geachtet. Aber ansonsten hast du natürlich recht und gerade nach dem was du alles aufgezählt hast, ist mir erstmal nochmal bewusst geworden, was sie im letzten 3/4 Jahr für einen Stress erlebt hat. Im Alltag vergisst man das irgendwie schnell, aber innerhalb von weniger als einem Jahr aus Rumänien hierhin zu kommen, auf einer PS zu sein, dort nach ein paar Wochen wieder ausziehen zu müssen, neue Familie & neue Umgebung, kein Rudel Hunde mehr zur Orientierung, nach einem halben Jahr dann wieder ein Umzug. Uff. :tropf: Ja, das klingt nach Stress auch wenn der Alltag eher langweilig ist. Manchmal vergesse ich auch, dass wir erst seit 3 Monaten in der neuen Wohnung leben, weil es mir schon viel länger vorkommt. Aber tatsächlich hat Luna mir auch schon oft gezeigt, dass sich bei ihr vieles legt, wenn man ihr einfach Zeit und Geduld entgegenbringt. Das muss ich mir nur manchmal wieder ins Gedächtnis rufen. :headbash:

    Wie geht's ihm damit? Es hat sich so angehört, als ob er nicht sonderlich beeindruckt war?

    Das ist doch gut. Lasst euch nicht unterkriegen.

    Ja, tatsächlich hat er es besser weggesteckt als ich. Zitat meines Freundes: "Jetzt mach dich doch nicht so fertig. Luna kennt das Zusammenleben mit Menschen halt noch nichtmal seit einem Jahr, sie kann doch noch gar nicht alle Regeln wissen. Sie macht so viele Fortschritte, lass dich davon doch nicht unterkriegen. Selbst ich nehme ihr das nicht böse." Und ich finde das waren super tolle Worte, vor allem weil er am Anfang so jemand war der nach 4 Wochen dachte "der Hund muss das doch jetzt langsam auch mal können."

    Insgesamt scheint sie deinen Freund ja zu mögen- beschäftigt er sich sonst auch mit Luna?

    Ja, das glaube ich eigentlich auch. Ich weiß wie Fiddeln bei ihr aussieht (das macht sie zB bei meiner Oma und dem Hund von gegenüber), aber bei meinem Freund ist es Freude und kein Fiddeln.

    Die beiden Spielen super gerne zusammen und manchmal macht er Leckerchen-Spiele mit ihr, dass sie erschnüffeln muss in welcher Hand der Keks ist und die Hand dann anzeigt. Ansonsten übt er auf der großen Wiese öfter mal den Rückruf mit ihr über einen Pfiff (was ich leider ohne Pfeife nicht kann 😄). Dann renne ich ein Stück mit ihr weg und er pfeift sie zurück. Das klappt auch super gut. :smile:

    Was du noch auf dem Schirm haben solltest, dass sie dich als Hauptbezugsperson nicht anfängt abzuschirmen.

    Die Couch hätte ich persönlich erstmal gestrichen, nachdem Luna die Couch oder dich da so übertrieben "verteidigt" hat (oder habe ich das falsch gedeutet?)

    Hm, ich glaube tatsächlich nicht, dass es ein Verteidigen war. Sonst würde das ja auch regelmäßig vorkommen. Es ist auch kein Problem, wenn mein Freund mich zB mal länger umarmt oder so. Ich glaube es war eher so, wie Sockensucher das beschrieben hat. Ich hatte auch überlegt die Couch zu streichen, aber habe mich dann dagegen entschieden, weil Luna glaube ich nicht verstanden hätte, warum sie plötzlich nicht mehr auf die Couch darf und dann hätte das ja nicht viel gebracht. Unmittelbar danach wurde sie runtergeschickt, aber als sie wieder "normal" war, durfte sie wieder hochkommen. Ich wollte sie nicht noch zusätzlich verunsichern und lieber alles wie gewohnt weiterlaufen lassen. Die letzten Tagen ist Luna auch wieder viel besser drauf und wirkt ausgeglichener. Es gab zum Glück keine komischen Situationen mehr.

  • Luna war da gerade im Halbschlaf und an dem Tag eh etwas reizbarer als sonst und ist dann in alte Muster gefallen, ihren Schlafplatz "verteidigen" zu müssen. Sie war danach ja auch nicht schlecht auf meinen Freund zu sprechen, sondern wieder ganz normal, nachdem sie realisiert hat, dass es nur er war. Ebenso wie in der Situation draußen. Da habe ich sie ja auch sogar geblockt.

    Dann hakt es ab :relieved_face: Das draußen ebenso. Wer weiß was sie da getriggert hat. Hört sich für mich so an als ob das nicht persönlich gegen deinen Freund war sondern situativ.


    Ich finde auch richtig toll, dass du dir verschiedene Meinungen holst und dann aber selber entscheidest, was gut zu euch passt (auch was die Tipps der Trainerin angeht).

    Weil Luna bleibt bei mir, das finde ich gut und Luna knurrt (kommuniziert also "bitte komm nicht noch näher") und das finde ich auch gut, weil Luna darf auch ihre Bedürfnisse äußern. Und dann sehe ich die Pflicht bei mir sie aus der Situation wegzuführen und ihr somit zu zeigen, dass aus der Situationen wegzugehen der bessere Weg ist, als nach vorne zu gehen.

    Absolut :bindafür:Arbeitest du mit einem postiv aufgebauten Schau-mich-an-Kommando? Das finde ich sehr praktisch, um Fixierungen freundlich zu unterbrechen.

    Unmittelbar danach wurde sie runtergeschickt, aber als sie wieder "normal" war, durfte sie wieder hochkommen. Ich wollte sie nicht noch zusätzlich verunsichern und lieber alles wie gewohnt weiterlaufen lassen. Die letzten Tagen ist Luna auch wieder viel besser drauf und wirkt ausgeglichener. Es gab zum Glück keine komischen Situationen mehr.

    Prima, so meinte ich das eigentlich auch. Erstmal runter, weil das Schnappen einfach nicht angemessen war, egal ob Halbschlaf oder nicht, aber insgesamt ganz normal weiter.

  • Huhu alle Zusammen :winken:


    ich wollte nur mal ein kurzes Update da lassen: Bei uns läuft es wieder viel besser. :smile: ich glaube die Zeit um Weihnachten rum war einfach super stressig für die kleine Maus, aber in den letzten Wochen gab es keine blöden Situationen mehr bei uns. Mein Freund sagt Luna idR weiterhin kurz Bescheid bevor er sich hinsetzt und das hat dazu geführt, dass sie einschätzen kann, was dann passiert und nicht einmal mehr den Kopf hebt, wenn er sich dann setzt. Er hat ihr jetzt auch öfter mal das Essen hingestellt und ich hab das Gefühl, das tut der Beziehung ganz gut!


    Letztens waren 2 Freunde von meinem Freund da und ich und Luna sind einfach im Schlafzimmer geblieben (mit verschlossener Tür), während die beiden reinkamen und ich habe sie für's ruhig bleiben belohnt. Das hat super geklappt. Als die beiden dann saßen bin ich kurz mit ihr raus, an der Leine natürlich, sie durfte einmal gucken und dann sind wir wieder zurück ins Schlafzimmer. Das war dann okay und 10 min später ist sie eingeschlafen und es wurde auch nicht von ihr kommentiert, wenn man die Freunde zwischendurch mal gehört hat oder die in den Flur gekommen sind (grenzt an's Schlafzimmer). Als wir das erste mal in dieser Wohnung Besuch von Seiten meines Freundes hatten, sah das ganz anders aus. Da sind wir auch im Schlafzimmer geblieben, aber Luna saß erstmal 20 min vor der Tür, kam nicht zur Ruhe und jedes Geräusch wurde kommentiert. Das ist im Vergleich also schonmal ein Riesen Fortschritt! :smile:

    Gestern war ein Handwerker hier, da war es recht ähnlich, außer dass Luna gar nicht gucken durfte wer da ist. Sie kam trotzdem nach anfänglichen Leckerchenspielen gut zur Ruhe. Im Schlafzimmer bleibt sie ja auch allein, wenn wir mal nicht da sind und ich glaube langsam fühlt sie sich dort recht sicher und kann gut abschalten.


    Letztes Wochenende sind auch meine Mama und meine Schwester auf einen Kaffee rumgekommen, das war gar kein Problem. Also haben wir das Problem Besuch echt nur mit für Luna fremden Menschen. Und da bin ich mittlerweile auch zuversichtlich, dass wir das gut in den Griff bekommen werden! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!