Junges Paar sucht Familienmitglied

  • Nochmals danke an alle für die hohe Beteiligung in diesem Thread, mit einer solchen Teilnahme und so vielen Anregungen hätten wir nicht gerechnet!

    Da fällt es fast schwer, auf alle Antworten und Vorschläge einzugehen, entschuldigt, wenn wir das ein oder andere übersehen.

    Jegliche Windhunde sind von unserer Liste gestrichen, die Setter stehen immer noch ganz oben und wie einige von euch schon erwähnt haben, wird die Verpaarung mit Sicherheit einen Einfluss haben. Wir werden uns mit Setter-Züchtern in der Umgebung in Verbindung setzen, um deren Hunde mal in natura kennenzulernen. Es eilt bei uns ja nicht :) Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied bei den Gordon und Irish Settern? Bei den Flat Coated Retrievern werden wir dasselbe machen, die gefallen uns auch gut.

    Kurzhaarcollies sind auch auf der Liste, die hatte ich aber ein bisschen aus den Augen verloren. Kann jemand etwas zu dieser Rasse sagen?

    Bobtails finde ich persönlich ganz, ganz großartig, allerdings kommen die für meinen Freund wohl leider nicht infrage. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen und laut Besitzer ist ihm in der Wohnung häufig zu warm, weshalb er sich dann auf den Balkon zurückzieht - den haben wir leider nicht, da ist unsere Wohnsituation aktuell nicht geeignet, vermute ich.

    An Curly: Das stimmt natürlich, ein Hund in der Größenordnung will wohl überlegt sein. Kinder stehen aktuell noch gar nicht im Raum und werden es zumindest für die nächsten fünf Jahre auch nicht, sollten sie im Anmarsch sein dann haben wir uns hoffentlich schon aus der Stadt verflüchtigt :) Langfristig wollen wir schon aufs Land. Da ich noch Pferde habe, die im Umland untergestellt sind, bin ich momentan 2 - 3 die Woche bei ihnen, allerdings gibt es dort auch schon wieder unheimlich viel Wild (den Hütehund meiner Eltern können wir dort nur mit Schleppleine laufen lassen). Das ist für mich kein Problem, den Hund für die Zeit an die Schleppleine zu nehmen, aber da kommen mir die Waldgebiete hier in direkter Stadtnähe schon hunde- und vor allem besitzerfreundlicher vor. Da wir grundsätzlich aber sehr naturbezogen sind, sind wir auch bereits ohne Hund häufig unterwegs und gehen gern wandern. Ich als Hundefanatikerin vermisse aber von Mal zu Mal mehr die Gesellschaft eines Vierbeiners und da wir finanziell und beruflich mittlerweile gut abgesichert sind, endlich beide den Führerschein haben und auch etwaige Krankheits-/Urlaubssituationen abgeklärt sind, wären wir jetzt gefühlsmäßig bereit :)

  • Die Frage ob Stadt oder Land finde ich nicht soo ausschlaggebend, wenn für die nötige körperliche und geistige Auslastung gesorgt wird.


    Dabei bin ich eher über die Aussage „wir planen nicht Hundesport zu betreiben“ gestolpert.

    Ein Setter ist nicht damit zufrieden nur Gassi zu gehen, im Restaurant dabei zu sein und zu Joggen.

    Hier fehlt die geistige Betätigung. Wenn ein Setter nicht jagdlich geführt werden kann sollte man mindestens für Ersatz z. B. mit Dummytraining, Mantrailing sorgen.


    Wenn ihr schon wisst dass ihr sowas nicht machen wollt nehmt keinen Setter.

    Der wird sich sonst bald selbst beschäftigen mit Aktionen die euch sicher nicht gefallen werden.

  • Kurzhaarcollies sind auch auf der Liste, die hatte ich aber ein bisschen aus den Augen verloren. Kann jemand etwas zu dieser Rasse sagen?

    Sambo71 kann das prima! =)


    Zitat

    Bei den Flat Coated Retrievern werden wir dasselbe machen, die gefallen uns auch gut.

    Solltet ihr Facebook haben, empfehle ich wärmstens die Gruppe Flat Coated Deutschland – dort kann man euch spezielle Fragen kollektiv wirklich total gut beantworten. Die sind da alle offen und richtig, richtig nett. Auch, weil die Gruppe von Züchtern moderiert wird. Wäre zum Beispiel ein passender Ort um mal zu erfragen, was Leute so mit Flats anstellen, wenn sie z.B. kein Dummytraining oder Mantrailing machen wollen. Bloß als Tipp am Rande.

  • Dann würden wir uns gerne noch nach seriösen, verlässlichen Tierschutzvereinen erkundigen. Ein erwachsener Hund würde für uns nämlich auch infrage kommen. Allerdings habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Dinge verschwiegen wurden, die unbedingt vom neuen Besitzer zu erfahren gewesen wären (ich hatte selbst öfters Hunde zur Pflege und war die “Brücke” zwischen Heim und neuem Zuhause). Teilweise waren es gesundheitliche Probleme, teilweise “Macken”, die unter den Teppich gekehrt wurden. Mir ist schon klar, dass es für die Vereine wahnsinnig schwierig ist, hunderte oder gar tausende von Hunden auch nur annähernd richtig einzuschätzen und zu beurteilen, gerade wenn sie sich im Ausland befinden. Von daher käme eigentlich nur ein Hund infrage, der schon auf Pflegestelle in Deutschland ist.

    Vermutlich darf man hier keine Vereinsnamen nennen, wie der Austausch über Nachricht hier im Forum läuft habe ich noch nicht ganz verstanden - über Tipps und Hilfestellung zu diesem Thema wären wir ebenfalls sehr dankbar!


    Ganz lieben Gruß von uns

  • Ich verstehe Deine Gedankengänge und Bedenken diesbezüglich, aber das Leben mit großen Hund ist für jemanden der in einer Großstadt lebt und es kennt gar nicht so "aufwendig" wie man es sich vorstellt, wenn man selbst (deutlich) ruhiger wohnt.


    Ich wohne zentral und mitten in einer Millionenmetropole und halte seit 27Jahren Deutsche Schäferhunde und Boxer(Mixe). Mal in einem etwas ruhigeren Stadtteil, mal mitten drin. Ganz klar und und unbestreitbar ist, dass man es sich einfacher machen kann und es ist nicht so das ich es empfehle. Aber ich kann aus Erfahrungswerten auch sagen, je nachdem wie dosiert man den Hund an sein Umfeld heran führt, es zum normalen Daily Business gehört und man es selbst gar nicht als sonderlich kompliziert empfindet.


    Derzeit wohne ich mitten drin und kann fussläufig zu weitläufigen Grünanlagen laufen, nur die teilen wir uns dann mit vielen anderen Menschen und Hunden. Da gibt es kein 15min. laufen ohne anderen Menschen und Hunden zu begegnen/sichten. Will man das nicht haben, oder kann man das nicht händeln, dann wird es schwierig.


    Aber wir fahren mit dem Auto auch nur 20-45min. in großzügige Naturschutzgebiete und recht einsame Auslaufgebiete. Es ist definitiv mehr Aufwand als im Eigenheim am Stadtrand einer eher kleinen Stadt oder gar ländlich, aber in Summe betrachtet, leben wahrscheinlich mehr Hunde zentral in mittelgroßen bis großen Städten, als rändlich oder ländlich. Wenn man es nicht anders kennt, empfindet man es auch nicht zusätzlichen Aufwand.

  • Das empfinde ich jetzt ehrlich gesagt als reichlich übertrieben. Wer putzt denn bitte jedes Mal das Treppenhaus, wenn er dort mit schlammigen Schuhen durchgelaufen ist? Niemand, würde ich sagen... Und genauso wenig putze ich hinterher, wenn mal ein paar schlammige Pfotenabdrücke auf den Stufen sind. Von Kindern hab ich auch nichts gelesen und je nach Größe der Stadt ist man auch aus einer zentralen Wohnlage fix am Stadtrand. Restaurant, auch wurscht, ob der Hund da 10 cm größer oder kleiner ist und einer Arbeitsrasse angehört oder nicht.


    Umgedreht kenne ich auch viele Leute, die mitten in der Pampa wohnen und die mit dem Hund nur an der Landstraße spazieren gehen können, weil halt alles Felder, Weiden etc. sind, wo man nicht laufen kann. Dazu das Wild, dass in abgelegenen Gegenden massenhaft unterwegs ist, wo Freilauf mit nem Jagdhund auch erst mal nicht möglich sein wird. Da kommt der Hund im Stadtwald durchaus eher auf seine Kosten.

  • Ich habe einen KHC und wohne in einer Großstadt im Ruhrpott. Kasper wird im April 3 und ist, laut unserer Hundetrainerin, für einen KHC ziemlich wesensfest. Beim KHC muss man auch ein bisschen schauen, da sie ja eigentlich Hütis sind, sind sie recht reizoffen. Das muss man schon in die richtigen Bahnen lenken. Mit Kasper gehe ich einmal wöchentlich in die Hundeschule zur Unterordnung und seit er 6 Monate alt ist, machen wir einmal wöchentlich Mantrailing. Dummy und Longieren haben wir ausprobiert, fand er blöd. Solumna hat auch einen KHC, mit dem wird Agility und Canicross gemacht. Kasper mag Mantrailing super gerne, würde aber vermutlich auch ohne klar kommen…..musste er im harten Lockdown ja auch, aber dann sollte man schon schauen, dass Spaziergänge entsprechend angepasst werden bzw. evtl. andere Auslastung, wie tricksen, Fahrrad aufbauen oder mit Hund joggen. Ansonsten ist Kasper viel mit dabei, warten mag er aber so garnicht…..da wird er auch mal gesprächig. Aufgrund der Sensibilität des KHC, läßt er sich aber auch abbrechen. Wenn du dich für die Photo-Talks freischalten läßt, kannst du gerne mal in unserem Thread nachlesen. Link in meiner Signatur……ansonsten weiter Lesespaß….die KHC Datenbank


    Smooth Collie Database


    KHC Zucht in Deutschland


    Der KHC haart übrigens ganzjährig

  • Dann würden wir uns gerne noch nach seriösen, verlässlichen Tierschutzvereinen erkundigen. Ein erwachsener Hund würde für uns nämlich auch infrage kommen. Allerdings habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Dinge verschwiegen wurden, die unbedingt vom neuen Besitzer zu erfahren gewesen wären (ich hatte selbst öfters Hunde zur Pflege und war die “Brücke” zwischen Heim und neuem Zuhause). Teilweise waren es gesundheitliche Probleme, teilweise “Macken”, die unter den Teppich gekehrt wurden. Mir ist schon klar, dass es für die Vereine wahnsinnig schwierig ist, hunderte oder gar tausende von Hunden auch nur annähernd richtig einzuschätzen und zu beurteilen, gerade wenn sie sich im Ausland befinden. Von daher käme eigentlich nur ein Hund infrage, der schon auf Pflegestelle in Deutschland ist.

    Vermutlich darf man hier keine Vereinsnamen nennen, wie der Austausch über Nachricht hier im Forum läuft habe ich noch nicht ganz verstanden - über Tipps und Hilfestellung zu diesem Thema wären wir ebenfalls sehr dankbar!


    Ganz lieben Gruß von uns

    Hier gab es schonmal Threads zu seriösen Tierschutzvereinen, find das aber grad nicht wieder. Wenn die deine ungefähre Postleitzahl sagen magst, dann können hier aber bestimmt einige User was empfehlen, viele hier haben Erfahrung mit Tierheimen und auch Tierschutz mit Pflegestellen.

    Wenn du eine persönliche Nachricht schreiben möchtest dann musst du oben rechts auf die beiden Sprechblasen gehen und dann auf das + und gibst einfach den usernamen ein und kannst dann eine Nachricht schicken.

  • Ich selbst habe mich für einen Flat Coated entschieden; in dessen Genen steckt ja ebenfalls ein bisschen Setter 😉

    Flats sind sehr sportliche und aktive Hunde, die es lieben zu lernen, sehr clever sind und mit ihren Menschen arbeiten wollen. Ich hab mir meinen Flat schon unter der Voraussetzung gekauft, später mit ihm ins Dummytraining und/oder Mantrailing zu gehen bzw. anderen Teamsport zu machen, gerade weil sie so viel Energie mitbringen. Außerdem sind sie prädestinierte Wander- und Schwimmkumpels.

    sorry, eben erst gesehen 🙈 Aber ja, das kann ich alles so unterschreiben 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!