Junges Paar sucht Familienmitglied

  • Moin, schon ein neues Familienmitglied gefunden?


    Keine Panik wegen der Gordis!

    Ich hatte zuvor flat coated, DSH.


    Gordis sind eine Klasse für sich!!

    Gordis mit ihrer Art machen das Leben super lustig und abwechslungsreich.

    In der Wohnung unkompliziert. Gleich erziehen, dass daheim Entspannung, schmusen und schlafen primär.

    Erscheinungsbild... superior. :)


    Sind sehr anhängliche Hunde, kontaktfreudig, spielfreudig und kennen absolut keine Schärfe.

    Mitreißend in ihrer verspielten Art, toben gerne.

    Im Alltag mit anderen Hunden super easy.

    Welpenschule bietet sich an, damit sie lernen ihre tappsige, ungestüme Art zu kontrollieren, Grundlagen Sozialverhalten.

    Am besten im Spiel mit größeren, älteren Hunden- lernen sie sehr schnell sich zu kontrollieren.

    In den ersten Monaten Welpentrieb ausnutzen und Rückruf sicher üben.

    Gibt dazu genug Infos. Dann ist der spätere Rückruf vom hetzen/ evtl Jagen sehr hochprozentig &sicher.

    Setter sind stark orientiert auf ihr Rudel/ Bezugspersonen und wollen auch gefallen, sind nicht stur oder eigensinnig.

    Training über Futter funktioniert, aber Lob und Euphorie/Bestätigung ist noch viel besser + wird stärker angenommen.


    Wir achteten jedoch beim Kauf darauf, dass wir nicht aus einer jagdlich geführten Zucht kauften.

    Die jagdlichen Gordis waren auch alle kleiner und super agil/ aufgeregt, als die von privaten Liebhaberzuchten.

    Wir entschieden und für das dickste+ größte Mädchen, dass zu jeder unserer Besuchszeiten schlief, bzw immer tiefenentspannt war.

    Darauf würde ich auch achten... nicht den frechsten Welpen nehmen. Potenziert sich nur noch.


    Hundesport kann, muss nicht. Aber am Folgetag nach Hundesport ist mein Settermädel komplett tot- auch mal toll. :)

    Möglichkeiten für Kopfarbeit gibt es genug. Wenn ihr dann seht, mit welcher Freude der Gordi mit euch spielt/arbeitet, macht es doppelt Freude. Tage am Strand/ See sind das größte für unsere.


    Mein Mädel läuft außerhalb der Stadt, Strand 90% leinenfrei. Ich bleibe aber auch entspannt, wenn sie plötzlich zum Sprint ansetzt, da der Rückruf immer funktioniert. Radius ist 50-100m, wobei sich stets am "Rudel" orientiert wird und man in Achten umkreist wird.

    Ich kenne auch andere Gordis, bei denen funktioniert das freie Laufen ebenfalls.

    G Setter sind Niederwild-Jäger; Vorsteher.Vögel, Schmetterlinge, Blätter im Wind- da sind sie in ihrer bubble.
    Rehe werden nur als Laufpartner angesehen, sind zT nicht so interessant wie eben jeder Vogel.

    Dann wird auch gerne versucht am Baum hochzukrackseln.



    Nachteile die ich sehe:

    - Schlabbern beim trinken- das nervt. höhere Blumenvase besser als Napf, dann hängen die Ohren nicht auch noch im Wasser.

    - Schlupflider, ( mögliche) Bindehautzündung desöfteren. Alle 5-7 Wochen Augentropfenkur.

    Wenn ausgewachsen mit 3Jahren evtl Lidstraffung (auch nicht teuer: 200-300max).

    - Langhaarig, bei Fellwechsel sauge ich persönlich täglich- aber ich mag es auch sehr sauber.

    - das Wort "ungestüm" in der Charakterbeschreibung nicht unterschätzen:)

    - lange Beine, hoher Hebel- KEINE Radtouren bevor kompl ausgewachsen, Gefahr Bänderrisse und kostpieliger OPs

    - lange Beine- landen beim Toben schnell im Gesicht.. einfach irre lang die Biester, wenn die sich strecken :)

    - gemütliches spazieren vllt im hohen Alter.... hmm, ihr müsst mit den Augen schon immer beim Hund sein, abscannen des Horizonts wird Grundhaltung.

    - bei Kauf auf Zuchtpapiere achten... PRA etc

    - richtig langes alleine bleiben mögen sie nicht. 6h bei mir Maximum, da passiert auch absolut nichts.

    - alles Gordons die ich kenne, liegen unglaublich gerne auf der Couch, zu kleinen Sesseln. Hauptsache erhöht, das ist wirklich krass.

    Ich bin schon sehr konsequent in der Erziehung, aber diese Gretechenfrage ist immer noch nicht geklärt zw uns... irgendwann kaufe ich ihr wohl einen eigenen Sessel... ;)

  • - gemütliches spazieren vllt im hohen Alter.... hmm, ihr müsst mit den Augen schon immer beim Hund sein, abscannen des Horizonts wird Grundhaltung.

    Wegen Jagdtriebs?

  • - gemütliches spazieren vllt im hohen Alter.... hmm, ihr müsst mit den Augen schon immer beim Hund sein, abscannen des Horizonts wird Grundhaltung.

    Wegen Jagdtriebs?

    Meine Hündin funktioniert sehr gut, hat dennoch natürlich Jagdtrieb und ich finde, dass Wildtiere auch Recht auf Ruhe+ Schonung haben. Fluchtverhalten= hohes Stresslevel.

    Dennoch möchte ich meinen Hund nicht nur an der Leine führen müssen, nur wegen der Möglichkeit, dass mein Hund mal hetzen/ jagen könnte.

    Also muss ich vorausschauend dieses Szenario immer im Blick haben.

    Jagdtrieb hat natürlich jeder Setter, aber kontrollierbar.

    Diese Kontrolle muss aber auch stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!