Herunterspringen von Möbeln o.ä. - wie belastend ist es auf Dauer?

  • Wir haben auch seit 6 Monaten ein höheres Bett, davor nur die Türbreite um hoch oder runter zu kommen. Hoch ist kein Thema, das schafft Fussel, doch runter, da sind mir seine Rückengeschichten zu heikel, um auf das nackte Laminaten zu springen und eventuell dabei noch wegzurutschen.


    Also habe ich vor das Bett ein aussortiertes Tempur Kissen davor gelegt. Er springt dort auch zielsicher drauf und wird durch den Memoryschaum sanft abgefedert.

  • Wir haben ein Boxspringbett und zwei kleine Hunde, davon einen mit langem Rücken und kurzen Beinen. Hier steht ein Hocker vor dem Bett, wird von beiden Hunden sehr gut angenommen. Seit Betty eben auch Rücken hat, steht auch vor der Couch eine kleine Treppe. Die wurde auch erst ignoriert, ich habe sie aber regelmßig mit Lecerklies hoch und runter gelockt und immer belohnt, wenn sie die Treppe von alleine genommen hat (es steht etxra dafür immer eine Dose Leckerlies an der Couch). Jetzt nimmt sie selbstständig recht oft die Treppe.

  • Wir haben ein Boxspringbett und zwei kleine Hunde, davon einen mit langem Rücken und kurzen Beinen. Hier steht ein Hocker vor dem Bett, wird von beiden Hunden sehr gut angenommen. Seit Betty eben auch Rücken hat, steht auch vor der Couch eine kleine Treppe. Die wurde auch erst ignoriert, ich habe sie aber regelmßig mit Lecerklies hoch und runter gelockt und immer belohnt, wenn sie die Treppe von alleine genommen hat (es steht etxra dafür immer eine Dose Leckerlies an der Couch). Jetzt nimmt sie selbstständig recht oft die Treppe.

    Hallo, an der extra Treppe bzw Rampe vor dem Sofa und von der Terrasse in den Garten arbeiten wir noch. Wenn ich dabei bin und ihn auffordere, die Rampe zu nehmen, macht er es aber von selbst leider nicht.

    Toll, dass deine Hunde das auch alleine machen.

    Nur die Bank vor dem Bett hat Speedy von Anfang an ständig genutzt - rauf und runter.

    Da er schon gut 12 Jahre alt ist und als Zwergpinscher-Mix auch ziemlich klein ist, habe ich immer Sorge, er könnte sich - besonders wenn er irgendwo runter springt - verletzen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Hm - wenn der Hund mit der Durchtrittigkeit schon Probleme hat, wär ich vorsichtig. Dan könnte man ja bissel was abpolstern an der Lieblings-Sprungstelle.


    Ansonsten: meine springen heut noch aus dem Stand aus Bett und runter aufs Laminat, ohne Probleme. Und die sind 14 und 15 Jahre alt. Aber wenn Bibi (SH ca. 33 cm) damit ein Problem hätte, würd ich sie auch nimmer auf Einsätze gehen lassen. Ein aktiver Rettungshund, der nichtmal mehr aufs Bett hochkommt, hätte im Einsatz dann auch nix mehr verloren....

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :gut:

    Ich habe ihr eine kleine Erhöhung als Zwischenstufe eingebaut. Jetzt muss ich sie nur noch dazu bekommen, sie auch zu nutzen |)

  • Ich habe überall nur ein Podest auf halber Höhe stehen, nimmt weniger Platz weg als eine Treppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!