Hund meiner Mutter bellt mich an

  • Hmh - ständig links und rechts laufen hört sich für mich eher nach angespanntem Erkunden an, aber da kommen wir langsam eher in den Bereich der Glaskugelseherei :smile: Günstiger wäre es mMn, Du fährst zu ihr und es ist eine für den Hund gewohnte Gassistrecke.


    Zur Haltung: Das ist übers Web etwas schwierig. Ein paar Eckpunkte sind, dass die Knie und das Becken locker sind, der Rücken nicht ins Hohlkreuz geht und der Bauch nicht eingezogen ist, die Schultern locker sind, weder nach hinten durchgedrückt noch nach vorne fallend, der Kopf aufrecht ausbalanciert und der Hals nicht durchgedrückt ist und das Kinn zum Brustbein zeigt. Insgesamt entspannt. Bewusstes Atmen und Entspannen kann helfen, Schrecksekunden und Unbehagen zu überwinden, daher die Frage. Es ist ein Baustein, mehr nicht.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gehts einfach darum, dass Du in Zukunft Deine Mutter gelegentlich mal besuchen kannst, ohne dass der Hund Dich unentwegt verbellt oder Dir gar irgendwann mit den Zähnen irgendwo hängt (also nicht darum, dass Ihr ggf. zusammenzieht, Du zeitnah Gassigänger oder Urlaubsbetreuer für den Hund sein musst oder sowas)? Dann würde ich mich wirklich erstmal völlig darauf konzentrieren, dass Hund und Du in der Gegenwart des anderen entspannen könnt. Da kann Dir eben bewusstes Entspannen, Selbstvertrauen und den Hund nicht zu beachten helfen. Was dem Hund dabei hilft, das müsst Ihr noch herausfinden. Aber alles, von dem Ihr schon wisst, dass es ihn aufregt, das sollte erstmal vermieden werden :smile:


    Ich verlinke Dir zum Stöbern hier mal den Körpersprache-Thread, da gehts ganz um die Kommunikation des Hunds.


    Der Körpersprache-Thread

  • Phonhaus hat eigentlich schon alles gesagt. Find ich super, was da steht.


    Als ich das erste Mal angebellt wurde, habe ich mich auch erschreckt. Ist schon laut. Aber letztendlich ist es "nur" bellen. Davon trägst Du ja keinen Schaden. Man muss dann schauen, was der Hund damit mitteilen möchte. In Deinem Fall scheint es ja so zu sein, dass ihm etwas zu viel wurde. Er hat, ins Höfliche übersetzt, darum gebeten, aufzuhören bzw Abstand zu halten.


    Das Bellen kann ganz viele unterschiedliche Bedeutungen haben, die wir Dir hier jetzt nicht alle erklären können. Aber, nimm's ihm nicht krumm, bleib ruhig und souverän. Tief durchatmen ist ein super Tipp.

  • Zitat

    Also, warte es doch erst mal ab, wie es sich entwickelt! Ich sehe auch keinen Grund, die Mutter nicht mehr zu besuchen.

    Sehe ich auch so. Bei unseren dreien sind regelmäßige Besuche die beste Methode um Vertrauen aufzubauen, allerdings mit dem richtigen Verhalten bei den Besuchen.


    Wir haben zum Beispiel etwa alle vier bis sechs Wochen unsere Friseurin im Haus. Bei den ersten Besuchen wurde sie ordentlich verbellt und sehr misstrauisch beäugt. Sie hat die Hunde einfach komplett ignoriert und einfach ihr Ding weiter gemacht.

    Beim dritte Besuch gab es keinerlei Aufregung bei den Hunden mehr, sie wurde hingegen freundlich begrüßt und alle drei nahmen dann auch ein Leckerlie aus ihrer Hand.

    Bei den Besuchen unserer Trainerin genau das gleiche, beim ersten Besuch waren sowohl Leia als auch Trip sehr reserviert, beim dritten Mal war das komplett verschwunden. Auch hier das gleiche Verhalten der Trainerin, sie hat die beiden einfach ignoriert. (Nummer drei liebt Menschen.)


    Meine Schwiegereltern hingegen können es partout nicht lassen permanent Kontakt aufnehmen zu wollen und die Hunde anzugucken und anzusprechen. Joa, die werden nach einem Jahr immer noch angebellt und Leia und Trip meiden sie beide und wollen nicht in deren Nähe kommen.

  • Phonhaus Das links und rechts Laufen macht er auch ohne mich auf seiner Strecke.

    Der war davor scheinbar viel in nem Zwinger und das ist alles neu für den.

    Tatsächlich will sie schon, dass ich irgendwann mal auf den Hund aufpassen kann. Ich weiß nur nicht wie sie sich das allgemein vorstellt. Ich wohne ja auch nicht gerade mal um die Ecke.


    CheshireDogs hatte ich ja auch letztens schon gemacht. Fällt mir auch nicht so schwer. Naja, manchmal schaue ich ihn schon an. Vielleicht kam mal ein lächeln von mir, aber das wars auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!