Tierschutzhund macht Probleme

  • Bis auf die Sache, dass er beim Gassi keinen Radius mehr bekommt und bissel Dampf ablassen kann (was ihn möglicherweise noch mehr frusten könnte) finde ich Maßnahmen für die Zwischenzeit nicht verkehrt.


    Aber bitte gebt dem Hund Gelegenheit, sich hundegerecht zu bewegen. Ihr wollt seine Baustellen beheben, nicht ihn tagelang dafür strafen, weil er Eigenschaften hat, an denen iuhr arbeiten müsst.

  • Was heißt plötzlich? Wenn ein Tier von einem Tag auf den anderen aggressiv wird, ist mein erster Gedanke Tierarzt! Schmerzen!

    Oder ihr habt Zeichen des Unwohlseins übersehen und nun ist irgendwas vorgefallen. Tiere packen nicht von einem Tag auf den anderen ein komplett gegenteiliges Verhalten aus, als hätten sie zufällig irgendwas im Koffer.

    Ist doch etwas vorgefallen, dass er nun generalisiert, weil die Stimmung ihm gegenüber gekippt ist. Hatte dein Mann besonderen Stress und hat ihn anders vom Sofa werfen wollen wie sonst und er erinnert sich an schlechte Behandlung von früher und oder fühlt sich "einfach so" nicht mehr sicher. Dass der Mann sofort sagt, der muss weg, wenn er sich nicht benimmt nach drei Monaten verschmuster Hund spricht für mich dafür.

    Also bevor man rumtrainiert und das "Tierschutzhund packt aus" Label draufklebt, sollte man sich das Warum genau jetzt? Überlegen. 'Zu einer Beziehung gehören immer alle Beteiligten.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass du herausfindest, was los ist und gegensteuern kannst!

  • Das einzige was vorgefallen ist, dass wir gestern eine Begegnung mit einbem Schäferhundrüden hatten. da wir wussten, dass er unverträglich ist, haben wir Hundebegegnungen vermieden und sind großzügig ausgewichen.

    Gestern der Schäferhundbesitzer hat trotz meines Protestet seinen hudn angeleint zu unseren gelassen. Das gab natürlich sofort Gebelle und versuchte Beißerei. Unser hatte aber nichts, weil ich sofort rückwärts weg bin.

    Das ist das einzige, was mir einfällt.

    Mein mann war von Anfan an nicht begeistert von dem Hund. Er mag keine Tierschutzhunde. Warum auch immer. Laut seine Meinung haben die alle einen an der Waffel.

    Da der letzte Tierschutzhund sehr schnelle erkrangt ist, ist er halt noch mehr davon überzegut, dass Tierschutzhunde nicht gut sind.

  • Das einzige was vorgefallen ist, dass wir gestern eine Begegnung mit einbem Schäferhundrüden hatten. da wir wussten, dass er unverträglich ist, haben wir Hundebegegnungen vermieden und sind großzügig ausgewichen.

    Gestern der Schäferhundbesitzer hat trotz meines Protestet seinen hudn angeleint zu unseren gelassen. Das gab natürlich sofort Gebelle und versuchte Beißerei. Unser hatte aber nichts, weil ich sofort rückwärts weg bin.

    Das ist das einzige, was mir einfällt.

    Mein mann war von Anfan an nicht begeistert von dem Hund. Er mag keine Tierschutzhunde. Warum auch immer. Laut seine Meinung haben die alle einen an der Waffel.

    Da der letzte Tierschutzhund sehr schnelle erkrangt ist, ist er halt noch mehr davon überzegut, dass Tierschutzhunde nicht gut sind.

    Das verstehe ich jetzt wieder nicht, wenn dein Mann kein Bock auf einen Tierschutzhund hat warum hast du ihn dann angeschafft ? Der Hund wird es spüren das er eigentlich von deinem Mann abgelehnt wird und sowas ist keine gute Ausgangsbasis. Ich lebe garnicht mit meinem Partner in einer Wohnung aber wenn er nicht voll hinter Bobby stehen würde dann wäre der Hund hier nicht eingezogen. Was wird denn wenn du mal krank bist dann muss dein Mann mit ihm klarkommen. Wenn dein Mann seine Einstellung nicht ändert wird es sicher schwierig dem Hund Sicherheit zu vermitteln.

  • Dann hast du ja deinen Stress, der der logische Auslöser sein könnte. So eine Situation darf doch mal die Nerven von einem Hund aufbrauchen und ihn Schreckhaft werden lassen und die latente "ICh will dich nicht" Gefühle von deinem Mann konnte er dann nicht mehr kompensieren und nun badet ihr alle in Stress. Stresshormone brauchen mehrere Tage um sich abzubauen, kommt Stress oben drauf, ist man gleich richtig weit oben und kann sich nicht abbauen. Alles, was ihr macht, baut weiter Stress auf und verunsichert ihn. Regeln die galten, gelten nicht mehr, Ausschluss aus der Gruppe, willkürliches gängeln.

    Also noch nie Stress auf der Arbeit gehabt und dann jemand anderen angeschnauzt wegen einer Nichtigkeit, einfach weil die Nerven dünn sind? Das ist ihm passiert und der Stress hört nicht auf und er kann das nicht durchdenken, er fühlt sich einfach scheiße und nicht mehr sicher.

    Ja nun Tierschutzhunde sind Hunde mit Vergangenheit, oft besonders schlecht großgeworden, was ihre Chancen auf Krankheiten erhöht, rassespezifische und die landesspezifischen Krankheiten obendrauf. Man nimmt einen Tierschutzhund nicht ,weil man einen besonders guten Hund will, sondern, weil man einem Hund ohne Zuhause ein Zuhause geben möchte.

    Wenn er nun auch noch gerne beweisen möchte, dass er recht hat. ... damit hast du den Hund in eine sehr schwierige Situation gebracht, in der eigentlich alle nur verlieren können. Musst du nicht beantworten, aber hat er den anderen Hund gemocht? Wenn ja, kann das sein, das er auf ... Männerart nicht nochmal einen Verlust haben möchte, also keine Beziehung aufbauen will und das sabotiert ... wenn er ihn wirklich nicht gemocht hat, gilt das doppelt und dreifach. Dann würde ich dir raten, diesem Hund ein Zuhause zu suchen, wo er geliebt wird von allen Familienmitgliedern und mit deinem Mann einen Rassehund anzuschaffen, der seinen Bedingungen entspricht, du wirst einen süßen Welpen vom Züchter auch lieben können und hättest für deinen jetzigen das Beste getan. was in der Situation möglich ist. Es sei denn du schaffst es da ein wirkliches JA aus ihm rauszubekommen, zu einem Hund .. der auf Stress nunmal mit bleib mir vom Hals Gebelle reagiert.

    Keine schöne Situation, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Nur du weißt, ob und wie du deinen Mann dazu kriegst auf deiner und der Seite des Hundes zu sein und ob die drei Monate nur nicht genug waren, aber jetzt wo der Anspruch an den Hund eh "Problemlos" ist ... richtig schwierig, sowohl für deinen Hund wie für deinen Mann unter den Bedingungen vertrauen zueinander aufbauen sollen ... uff.

  • Mir tut der Hund leid.

    Dein Mann lehnt ihn offen ab.

    Du bist seit seinem Einzug im Dauerstress, weil du nicht möchtest, daß dein Mann ihn wieder abgibt.

    Das ist keine gute Basis.


    Shar Pei sind Einmannhunde und er findet bei euch niemanden, an den er sich binden kann, siehe oben.

    Die Aussagen deines Mannes lasse ich unkommentiert.

    Ich werde auch nichts über eure Beziehung sagen.

    Ich möchte dir nur sagen, daß dieser Hund, so wie es jetzt bei euch ist, nicht glücklich werden kann.

  • Was heißt plötzlich? Wenn ein Tier von einem Tag auf den anderen aggressiv wird, ist mein erster Gedanke Tierarzt! Schmerzen!

    Normalerweise sehe ich das auch so, aber hier handelt es sich um die typische Zeitspanne, nach der viele ältere Hunde im neuen Zuhause anfangen sich immer mehr zu zeigen wie sie wirklich sind.


    Ich denke, es gab schon Vorzeichen, die ihr nicht erkannt habt und jetzt setzt er seine Interessen durch.


    Wichtig: Der Hund kann nichts dafür, dass ihr das verschlafen habe. Generell handhabe ich das so, dass solche Kandidaten beim Einzug zunächst ein sehr eng gestecktes Regelwerk haben. Nicht aufs Sofa, nicht ins Bett, Schlafplätze an keinen strategischen Plätzen, Kontaktaufnahme nur nach meiner Aufforderung, sofort gehen, wenn ich das sage und so weiter. Erst, wenn der Hund das alles befolgt, lockere ich es an einem Punkt und beobachte was das macht.


    Meine älteren Hunde machen das mit neuen Hunden, die in die Gruppe kommen, übrigens auch so.

  • Naja - was soll er denn sonst tun, um seinen Unwillen kundzutun - miauen? Es ist doch ganz gut, dass er Euch anknurrt und bellt und nicht gleich zulangt. Immerhin zeigt er Euch, das was im Argen liegt. Jetzt ist die Frage, was es ist.


    Wie ist denn Eure übliche Tagesstruktur? Sofa wäre bei mir jetzt erstmal tabu und der Tag hätte ein recht enges Regelwerk. Ihn andauernd bei mir zu behalten wäre nicht mein Ansatz, zum Einen könnte es schwierig werden, das wieder abzubauen und zum Anderen kommt der Hund so nicht zur Ruhe. Und mit Schlafmangel wird er ja noch reizbarer.


    Was macht er denn in der Wohnung üblicherweise, womit beschäftigt er sich? Wie oft/lange ist er allein?

  • Kleines Update.

    Sorry, das ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe.

    Die Trainer hier sind eine Katastrophe. Trainer 1 beim Telefonat: Habt ihr eine Transportbox? Wenn ja, Hund immer rein. Nur beim Gassi gehen raus. Nein Danke, habe ich gesagt.

    Trainer 2 fragte auch direkt nach einer vorhandenen Transportbox. Habe da Nein gesagt und da meinte er, Hund anbinden an der Heizung. So daß er nur auf seine Decke kann. Ich kann doch keinen Hund den ganze Tag anbinden!

    Trainer 3 angerufen. Kam auch direkt die Frage nach einer Box. Da habe ich aufgelegt.

    Mogli hat den ganzen Dezember und den Januar Hausleine getragen. Er durfte nur noch in die Küche und ins Wohnzimmer, wenn ich dabei war. Couch war tabu. Ich habe mich direkt breit gemacht. Als er es einmal doch geschafft hat, habe ich runter gesagt und als keine Reaktion von ihm kam, wortlos an der Leine runter gezogen.

    Das hat er dann kapiert.

    Seit Februar hat er seine Ecke auf der Couch. Auf Kommando geht er aber problemlos runter.

    Der Tierarzt hatte einen Maulkorb, der Mogli perfekt passte. Den habe ich ihm direkt abgekauft :-). Den braucht er aber nur beim Tierarzt. Zuhause ist er total schmusig.

    Geknurrt hat er seitdem erst einmal wieder und das war berechtigt (kleine Meinungsverschiedenheit). Gebissen hat er bis jetzt nie.

    Mein Mann mag ihn mittlerweile auch mehr. Die beiden schmusen oft zusammen.

    Shar Pei typisch ist Mogli natürlich sehr stur, aber damit kann ich leben.

    Von "selbsternannten" Trainern, die teilweise über 100 Euro die Stunde haben wollten und alles nur über Box und Maulkorb trainieren wollten habe ich die Schnauze voll.

  • Klingt als hättest du euer Familienleben hinbekommen! Großartig! Danke für die Rückmeldung!


    Und das ... nennt sich Gleichlaufbehandlungsschema. 95% der Probleme lassen sich (angeblich) durch die gleiche Behandlung aus dem Weg räumen. Das das heute die Box und anbinden ist, wusste ich nicht. (Bei mir war das noch ,Grundgehorsam positiv aufbauen, sitz, Leinenführigkeit trainieren und Rückruf. Damit werden andere Probleme quasi nebenbei wegtrainiert, wenn das klappt) Aber Überkontrolle ist ja irgendwie der Trend, und scheinbar der sicherste Weg, den die Menschen heute sehen.

    Gut, dass du deinem Gefühl gefolgt bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!