Wunder Nasenrücken mit Knubbel

  • Icv würde auf jeden Fall nicht selbst rumprobieren, sondern nochmal explizit nachfragen.

    (Und wenn mich das nicht zufriedenstellt, eine Zweitmeinung einholen.)

    Gute Besserung für Ares!

  • Hm, vielleicht verträgt er das Bravecto auch nicht? In Verbindung mit Cortison? Gerade bei Räudemilben ist das Immunsystem je nach Hundetyp mehr oder weniger angeschlagen, da kann mMn Bravecto schon zuviel sein.

    Die Nase sieht für mich durchs jucken aufgescheuert aus, das ist ja auch eine empfindliche Stelle.....


    Dachs hatte in den letzten 8 Jahren tatsächlich 4 mal Räudemilben, jedesmal half Advocate (Spot on 2x mit 3 Wochen Abstand)ziemlich schnell. Das war immer die einzige Behandlung, kein Shampoo, Cortison oder so.


    Gute Besserung dem Hübschen!

  • Ich würde als erstes sehr zügig anrufen und nachfragen, was denn beim Geschabsel rauskam und wogegen du derzeit eigentlich gerade behandelst. Wenn du dann noch ein schlechtes Gefühl hast, würde ich den Hund einpacken und mir eine Zweitmeinung einholen.

    Im Endeffekt ist das hier nichts anderes als Rätselraten, während es dem Hund mittlerweile so schlecht geht, dass er nicht mal zum Lösen rauswill. Ich persönlich würde da nicht mehr lange zusehen und rumspekulieren.

  • Es macht mich grade traurig und wütend zugleich, wenn ich lese was sich da der DERMATOLOGE für eine unmögliche Behandlung, ohne wirklich zu wissen was, nach dem Giesskannenprinzip an deinem amen Hund abhält... 😪

  • Also tötet das Zeug ALLES was irgendwie auf der Haut rum krabbelt, selbst wenn sie dort eigentlich gesundermaßen hin gehören ?

    Was gehört denn da hin?

    Das war nur ne Frage zu Bravecto :)


    Achso, edit, hab grad spät geschaltet ^^


    Normalerweise leben auf jedem Lebewesen auch Kleinstlebewesen.

    Das heißt, dass ein gewisses Maß an Milben auf der Haut normal ist.

    Die sind ja im Endeffekt insofern nützlich, dass sie die abgestoßen/toten Hautpartikel weg fressen.

    Probleme machen diese natürlich vorkommenden Milben erst, wenn es zu viele werden.

    Das passiert bspw wenn das Immunsystem geschwächt ist.

    So entsteht dann bspw eine Demodikose. :)

  • Auf unserem kleinen Hausberg, dem Fahrenberg, quasi direkt vor unserer Haustür, gibt‘s auch Luchse.

    Mein Mann ist beim Mountainbiken mal einem begegnet. Sehr beeindruckende Tiere. :herzen1:

  • Ich denke, die Dermatologin konnte noch keine Diagnose stellen, rät herum und behandelt viele mögliche Ursachen zeitgleich. Cortison gegen den Juckreiz und Lupus und Pemphigus werden auch mit Cortison behandelt. Bravecto falls es Milben oder andere Parasiten sind und ein Antibakterielles Shampoo falls sich sekundär Infektionen drauf gesetzt haben. Die Möglichkeit, die sie nicht behandelt ist ein Pilz….ich würde mir da ehrlich gesagt eine Zweitmeinung einholen, eine Diagnose haben wollen, um dann behandeln zu können

    Doch, der Pilz wird mit dem Shampoo gleich mit behandelt.

    Es enthält uA Chlorhexidin, und wirkt sowohl antibakteriell als auch gegen Pilze. :)



    Ich kenne das Virbac Shampoo und hab es auch scho für meine Hündin benutzt. Die Wirkung fand ich sehr gut.

    Gegen Milben ist es in der Tat nicht. Aber gegen Bakterien. Wahrscheinlich war der Gedankengang der TA der, dass sich die juckenden Stellen nicht noch durch Kratzen verschleppen in tiefere Hautschichten.

    Dem stimm ich zu.

    Virbac hat wirklich gute medizinische Shampoos, und grad mit den Gelben ( wenn auch ich wie gesagt nicht mehr weiß ob es das Pyoderm oder das Etiderm war) hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

  • Auf unserem kleinen Hausberg, dem Fahrenberg, quasi direkt vor unserer Haustür, gibt‘s auch Luchse.

    Mein Mann ist beim Mountainbiken mal einem begegnet. Sehr beeindruckende Tiere. :herzen1:

    Ich glaube du hast dich im Thread verirrt ^^

  • Was mir noch einfallen würde, gerade weil du schreibst ihr seid im Wald unterwegs gewesen, Eichenprozessionsspinner. Die alten Nester sind jetzt oft runtergefallen und voller Brennhaare.

    Weiß aber nicht, ob die bei euch auch so massiv wie hier vorkommen.

    Das könnte es auch sein- die Viecher sind ja ganz schön aggressiv.

    Gute Besserung an Ares!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!