Wunder Nasenrücken mit Knubbel

  • Mit fällt eigentlich nur die Dermotex Milben ein...aber daraufhin wurde er schon untersucht? Da würde Cortison nicht groß helfen..

    Ihr tut mir leid! Immer was Neues. :loudly_crying_face:

  • Mit fällt eigentlich nur die Dermotex Milben ein..

    Guter Ansatz, Angela


    Guckst Du hier

    Bei einem Hautgeschabsel müssten die das aber auch gesehen haben, nicht?


    Was ich allgemein nicht so verstehe:

    Man hat versch. Geschabsel genommen. Eins auch tiefer, da kam beim Hund auch bisschen Blut. Dann haben sie das "gefärbt" (was auch immer das heisst). Die müssten doch unter dem Mikroskop sehen, was das für Viecher sein könnten. Oder nicht? Wie kann sie dann sagen, dass sie nicht weiss ob es Milben sind, Flöhe oder ggf. sogar eine Allergie?

  • Hausmittel gegen Dermotex Milben:( falls es das sein sollte)


    "...Reinigen Sie die Umgebung des Hundes gründlich.

    Waschen Sie den Hund gründlich mit Kernseife. So werden schon viele Milben aus dem Fell gewaschen.

    Bei Grab- und Demodexmilben kann mit Wasser verdünnter Apfelessig (Verhältnis 1:1) helfen. Tragen Sie das Gemisch mit Handschuhen auf das Hundefell auf. Achten Sie unbedingt darauf, dass nichts davon in seine Augen gelangt.

    Aloe Vera kann auf entzündete Hautstellen aufgetragen werden. Es beruhigt die Haut und kühlt sie zusätzlich.

    Kokosöl kann helfen, da es die Atemöffnung vieler Milbenlarven verstopft..."

  • Unterm Mikroskop hätten die definitiv sehen müssen, ob bzw. was da ist.


    Dino hatte auch mal Sarcoptes-Milben auf der Haut, die hat man deutlich unterm Mikroskop erkannt. Er hat dann 3 Monate lang Simparica bekommen, wurde in der Zeit alle 2-3 Tage mit Lavapirox Derma Shampoo gewaschen und zeitgleich haben wir auch eine Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen angefangen, weil die TÄ auch eine Futtermittelallergie vermutet hat (was sich bestätigt hat).

    Zusätzlich gab's Apoquel gegen den Juckreiz. Das hat weniger Nebenwirkungen als Cortison und kann auch als Langzeitmedikament gegeben werden.


    Ich verlink dir mal eben unseren alten Thread dazu, da sind irgendwo auf den ersten Seiten auch Fotos von Dinos Haut und wie sich während der Behandlung verändert hat. Teilweise hatte er auch diese "Krusten", die nach dem Baden mit dem Shampoo abgefallen sind. Darunter war die Haut auch gerötet, das war aber nach ein paar Tagen weg. Er hat die ganze Zeit über allerdings auch einen Kragen getragen, damit er sich nicht wundlecken kann.


    Vielleicht findest du da irgendwas Hilfreiches.

  • Und in eine zweite gute Klinik mit dem Hund fahren? Kannst du evtl. verhindern, dass Adresse an die Wunde Stelle kommt, mit Kragen oder was anderem.

    Der kommt ja nicht an die Wunde stelle der Nase ran zum Glück. In eine zweite TK fahren ist im Moment keine Option, ich hab nämlich etwas Engpass. Wäre erst so in drei Wochen wieder möglich.


    Karpatenköter

    Danke! Ich guck gleich mal rein. Deine Beschreibung in dem Beitrag liest sich eig. 1:1 wie hier.

  • Man hat versch. Geschabsel genommen. Eins auch tiefer, da kam beim Hund auch bisschen Blut. Dann haben sie das "gefärbt" (was auch immer das heisst). Die müssten doch unter dem Mikroskop sehen, was das für Viecher sein könnten. Oder nicht?

    Natürlich hätte man Demodexmilben gesehen, gerade weil auch tiefes Hautgeschabsel genommen wurde Können sie nicht in der TK noch eine Nachuntersuchung machen, denn das Hautgeschabsel ist doch noch da, oder?

    Demodexmilben in geringer Anzahl, hat ja jeder gesunde Hund, nur, wenn das Immunsystem in irgendeiner Form geschwächt ist, vermehren sie sich und machen diese Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!