Wunder Nasenrücken mit Knubbel

  • Hat der TA nichts genaueres gesagt bzw gibt es da bereits irgendein Ergebnis?

    Das Einzige was mir nämlich in Kombination mit Fuchs, Parasiten und Hautproblemen in den Kopf kommen würde, wär Räude.

    Nein, gar nichts.


    Das Ergebnis von dem abgeschabten Ding habe ich auch nicht gesagt bekommen.

    Ich weiss nicht mal, was sie da genau geprüft haben. Räude war tatsächlich das Wort, das ich die ganze Zeit gesucht habe. Hab es gerade schnell gegoogelt und die Bilder der Hunde mit den z.T kahlen Stellen sehen hier sehr ähnlich. Vor allem am Ellbogen und an den Hinterbeinen hat er z.T so vereinzelt kahle Stellen.

  • Ganz ehrlich, ich würd den Haus TA oder die nächste Klinik anrufen und die ganze Sache schildern.

    Wenn der Hund unter Kortison nicht richtig frisst und trinkt, ist da was faul und der Besuch beim Dermatologen war da ja wohl ein Griff ins Klo, wenn du da nicht mal eine vernünftige Aussage bekommen hast, was die Untersuchung ergeben hat.


    Oder du rufts nochmal dort an und bittest um eine vernünftige Erklärung und Benennung der Diagnose.


    P.S. solltest du über eine Zweitmeinung nachdenken, würd ich da gar nix draufschmieren oder probieren, einfach um das Krankheitsbild nicht zu verzerren.

  • Wenn der Hund unter Kortison nicht richtig frisst und trinkt, ist da was faul und der Besuch beim Dermatologen war da ja wohl ein Griff ins Klo, wenn du da nicht mal eine vernünftige Aussage bekommen hast, was die Untersuchung ergeben hat.

    Die Untersuchung hat nichts wirkliches ergeben.

    Da war eben der Verdacht auf Milben. Dafür haben wir Kortison bekommen, Shampoo und Bravecto. Dann hiess es, wenn es nach drei Wochen nicht besser wird, soll ich nochmals kommen. Aber es könnte auch eine Allergie sein hiess es.


    Ich rufe morgen mal die Tierklinik an.

  • Räude war tatsächlich das Wort, das ich die ganze Zeit gesucht habe.

    Das ist hoch anstreckend, der Hund sollte bis zur Abklärung keinen Kontakt zu anderen Hunden haben und möglichst nicht viel draußen rum laufen.


    Wie ist denn der weitere Plan? Vor allem wenn der Hund nicht frisst, würde ich schnell beim Haus-TA oder in einer TK anrufen und Symptome sowie Verdacht auf Räude schildern.

  • Wie ist denn der weitere Plan? Vor allem wenn der Hund nicht frisst, würde ich schnell beim Haus-TA oder in einer TK anrufen und Symptome sowie Verdacht auf Räude schildern.

    Wir waren ja bereits in der TK beim Dermatologen.

    Der weitere Plan:


    3 Wochen mal so mit dem Shampoo behandeln und Kortison geben. Danach schauen ob es besser wird.

  • Ist sein Maul innen wund, dass er nicht richtig frisst und trinkt?


    Normalerweise mit Kortison haben die Hunger und vor allem Durst.


    Blutbild und Kotproben Analyse wurden gemacht?

  • Auf den Nasenrücken würde ich persönlich Ballistolöl machen.

  • Ich sag es ja nur ungerne, aber alles Symptome die bei meinem Schäferhundrüden ähnlich waren. Nach einem kleinen Ärztemarathon lautete die Diagnose Lupus. Eine Autoimmumkrankheit an denen DSH öfter mal leiden (lt. Tierklinik).


    Allerdings passt hier die Reaktion auf die Cortision Behandlung nicht, denn bei meinem DSH hat niedrig dosiertes Cortison (Dauermedikamentation) praktisch sofort geholfen und war auch das Mittel der Wahl um den Rest seines Lebens problemlos mit Lupus klarzukommen. Lupus Erythematodes führt übrigens auch zu temporären Lahmheiten mit Entzündungssymptomen die auch gerne mal verwechselt werden, etc.


    Hundekrankheiten Lexikon: Diskoider Lupus Erythematodes
    Hundekrankheiten Lexikon: DLE bei einem Hund: Pigmentverlust, Rötung und Verlust der Furchung des Nasenspiegels Als Diskoiden Lupus erythematodes (DLE)…
    www.hunde-allerlei.de

    https://flexikon.doccheck.com/…Lupus_erythematodes_(Hund)

  • Es gibt auch noch Pemphigus.

    Sollte eine Dermatologie aber sicher kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!