Futterumstellung: Unser Welpe kotet neuerdings 2-3x hintereinander, Kot etwas weicher

  • Tatsächlich hat Platinum vor 1, 2 Jahren mal die Zusammensetzung der meisten Sorten geändert und seither reagieren viele Hunde mit Durchfall und Matschekot. Auch wir haben 7 Jahre Platinum gefüttert und mussten dann umstellen, weil es beide Hunde nicht mehr vertragen haben. Einem befreundeten Dobermann Züchter, der alle seine Welpen und Zuchthunde jahrelang damit gefüttert hat, ging es auch so.


    Trotzdem ist eine so häufige Umstellung nix für den jungen Hund und überhaupt dauert es bis zu 4 Wochen, bis sich der Magen-Darm Trakt auf das neue Futter eingestellt hat. Bis dahin kann die Menge und Größe deutlich in die Höhe schießen und auch die Konsistenz nicht optimal sein. Warte die Zeit mal ab und ansonsten kannst du immer noch etwas anderes suchen.


    Falls es soweit kommen sollte, kann ich dir Josera, Mera oder Belcando empfehlen.

  • Ich würde in so einem Fall mit möglichst schlichten Zutaten einige Wochen selber kochen (idealerweise über den Zeitraum, wo sich das Immunsystem noch mal neu reguliert drüber - also bis der Hund über ein halbes Jahr alt ist) und nicht warten bis alles eskaliert. Dein Hund hat anscheinend ein Problem mit Trockenfutter. Langsames Fressen spricht für Magenschmerzen, weicher Kot für ein Problem im Darm. Wenn man jetzt so weitermacht, ist die Giardieninfektion mit nachfolgender Futterunverträglichkeit meiner Meinung nach vorprogrammiert.


    Ich würde außerdem den Alltag unter die Lupe nehmen. Hat der Zwerg viel Stress? Dreht er oft am Rad? Das hat auch Auswirkungen auf Magen-Darm.

  • Ich würde in so einem Fall mit möglichst schlichten Zutaten einige Wochen selber kochen (idealerweise über den Zeitraum, wo sich das Immunsystem noch mal neu reguliert drüber - also bis der Hund über ein halbes Jahr alt ist) und nicht warten bis alles eskaliert. Dein Hund hat anscheinend ein Problem mit Trockenfutter. Langsames Fressen spricht für Magenschmerzen, weicher Kot für ein Problem im Darm. Wenn man jetzt so weitermacht, ist die Giardieninfektion mit nachfolgender Futterunverträglichkeit meiner Meinung nach vorprogrammiert.


    Ich würde außerdem den Alltag unter die Lupe nehmen. Hat der Zwerg viel Stress? Dreht er oft am Rad? Das hat auch Auswirkungen auf Magen-Darm.

    Danke für die ganzen erwähnten Signale, auf die ich achten soll.


    Nein, hat wenig Stress. Wir langweilen uns, der Haushalt ist sehr still und ruhig. Da er halb AL ist, stehen wir meist 15 Minuten nur um Wald an einer Stelle mit dem Fuß auf der Leine. Ruhe ist hier Alltag. Langsamessen war nur mit Wolfsblut Wild Duck. Wolfsblut Grey Mountain (Ziege) ging weg wie blöde. Platinum noch schneller.


    Denke weniger, dass er Magenschmerzen hatte. Ich bleibe jetzt eeeerstmal bei Platinum aber beobachte das genau.

    Danke für Deine genannten Signale. Super wichtig und gut!

  • Hast du das Futter abgewogen oder mengenmäßig (z.B. 1 Becher voll) dasselbe wie vom alten Futter genommen?

    Da Platinum schwerer ist, ist die Menge entsprechend kleiner die der Hund im Vergleich zu extrudiertem Futter bekommt.

    Vllt. liegt es daran, dass der Hund wesentlich mehr kotet.


    Es kann auch daran liegen, dass du das Futter zu schnell umgestellt hast.


    Wenn du die Menge abgewogen hast und nicht zu viel gibst, und auch langsam umgestellt hast, sieht es so aus, als wenn er es nicht verträgt.

  • Danke.

    Also ich richtete mich hier nach der abgedruckten Tabelle. Wolfsblut war 130g pro Portion

    und Platinum ist tatsächlich nun 110g pro Portion. 3x am Tag. Wiege alles immer gramm genau ab.


    Eben wieder gekotet: 2x hintereinander. weich, wie heute früh.

  • Hier wurde Platinum Puppy leider auch nicht vertragen. Matschkot und Unmengen. Trotz vierwöchiger Umstellung.


    Am Inhalt kann es eigentlich nicht liegen, deswegen tippe ich auf die Verfahrensart zur Herstellung mit hoher Restfeuchte.

  • Frage mich gerade, ob ich nun wirklich die 4 Wochen abwarten soll. Wenn einige Platinum schon nicht vertragen haben und das Resultat das selbe ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Kleine kratzt und in die Hinterbeine zwackt (juckt). Das hat er aber auch schon bei Wolfsblut Wild Duck gemacht.

    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass er morgens DRINGEND koten muss und drängt. Das war vorher entspannter.


    Welche Konsequenz hat es für den Hund, wenn ich nach nun einer Woche wieder Wolfsblut Wild Duck füttere (außer, dass er es herzlos findet und weniger begeistert isst).


    Muss ich geduldiger sein oder würdet Ihr jettz schon (wieder) umstellen. Eine Alternative wäre noch die Marke Orijen. Das Futter soll auch premium sein. Vielleicht mag er das mehr als Wolfsblut. Oder soll ich dem langsamen, herzlosen Essen gar keine Aufmerksamkeit schenken und mich darüber freuen, dass mein Labbi nicht schlingt?

  • Ich würde in so einem Fall mit möglichst schlichten Zutaten einige Wochen selber kochen (idealerweise über den Zeitraum, wo sich das Immunsystem noch mal neu reguliert drüber - also bis der Hund über ein halbes Jahr alt ist) und nicht warten bis alles eskaliert. Dein Hund hat anscheinend ein Problem mit Trockenfutter. Langsames Fressen spricht für Magenschmerzen, weicher Kot für ein Problem im Darm. Wenn man jetzt so weitermacht, ist die Giardieninfektion mit nachfolgender Futterunverträglichkeit meiner Meinung nach vorprogrammiert.


    Ich würde außerdem den Alltag unter die Lupe nehmen. Hat der Zwerg viel Stress? Dreht er oft am Rad? Das hat auch Auswirkungen auf Magen-Darm.

    Danke!

    Das erste, was mir einfiel, als ich den Beitrag las, war, das ist jetzt der schon fast übliche Anfang eines Hundes mit wachsenden Problemen…Durchfall, Giardien, zig Futterumstellungen, Immunsystem geht runter, Infektionen kommen, Hund erhält Antibiotikas…Darm geht weiter kaputt.


    Ich wollte etwas radikaler schreiben. So in etwa:

    „ Gib dem Labrador richtiges Essen. Echtes Fleisch, echte Kohlenhydrate, echtes Gemüse und schmeiß das künstliche Zeug in die Tonne. ( damit hätten alle meine Hunde Probleme).

  • Zitat

    Langsamessen war nur mit Wolfsblut Wild Duck. Wolfsblut Grey Mountain (Ziege) ging weg wie blöde. Platinum noch schneller.

    Warum fütterst du dann nicht Wolfsblut Ziege?

  • Zitat

    Langsamessen war nur mit Wolfsblut Wild Duck. Wolfsblut Grey Mountain (Ziege) ging weg wie blöde. Platinum noch schneller.

    Warum fütterst du dann nicht Wolfsblut Ziege?

    Sowohl Züchter als auch Trainer sagten mir, wenn Wolfsblut dann nur Wild Duck, da das irgendwas enthält, was die anderen Sorten wohl nicht enthalten (keine Ahnung was)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!