Futterumstellung: Unser Welpe kotet neuerdings 2-3x hintereinander, Kot etwas weicher

  • Ich werde einen Welpen nicht barfen.

    Verwechselst Du mich? Ich habe geschrieben, dass ich kochen würde.


    Natürlich kannst Du auch bei Trockenfutter bleiben. Gibt ja mittlerweile Tierarztfutter und auch Medikamente, mit denen man sich ein paar Jahre durchwurschteln kann um Symptome zu unterdrücken. Aber dann sollte man das tun. Ich würde Dir daher raten wegen dem Juckreiz zum Tierarzt zu gehen und zu handeln.

    Ja, machen wir.

    Ich denke, wenn ich ihm ein paar Medikamente geben kann und er ein paar Jahre überlebt damit, bin ich happy. Danke Dir für Deine Meinung.

  • Sofort, schließlich kennt er das Wolfsblut ja schon. ;)

  • Er kratzte sich nur ständig, was auch einfach an der Umstellung liegen kann, oder?

    Meine Hündin hatte sich anfangs gekratzt weil sie Stress hatte.

  • Das Kratzen kann auch von Milben oder Flöhen kommen, nur als Einwurf.


    Warum fütterst du nicht das Futter, das er vertragen hat, wieder ganz normal und mischt einfach eine Handvoll Platinum mit unter, für den Geschmack?


    Allerdings, wenn Parasiten ausgeschlossen wurden und der Hund kratzt sich, kriegt Ohrenentzündungen und schleckt dauernd an sich herum, spricht das sehr für eine Unverträglichkeit.


    Mir persönlich wären die Zutaten im Wolfsblut viel zu durcheinander. Die ganzen Kräuterzusätze sind unnötig und haben Allergiepotenzial. Es gibt auch Trofu, das nur eine Proteinquelle und sehr wenig Zusätze enthält, muss man ein bisschen gucken. Geht online in Sekundenschnelle.

  • Ich habe von Platinum Puppy sofort auf Schonkost umgestellt. Also > kochen (gekochtes Geflügelfleisch, Kartoffel/Reis, wenn länger als 2-3Wochen mit Nahrungsergänzungsmittel für Welpen/Junghunde). Und nach ca. zwei Wochen Schonkost langsam auf ein Intestinal-Trockenfutter von Vet-Concept umgestellt. Damit haben wir wirklich Ruhe reinbekommen. Heute ist sein Verdauungstrakt im Lot.

  • So, Telefonat mit TA, Telefonat mit Züchter.


    Resultat: 4-5 Tage Übergang auf Wolfsblut Wild Duck.

    Da war er Kot in Ordnung, er kratzte sich nicht.


    Ist halt einfach nicht mega abgegangen beim Essen, aber das muss ja nichts heißen und kann auch bei einem Labrador produktiv sein...

    ich mische manchmal ein wenig Platinum mit rein für den Geschmack, wenn nötig. Aber weniger ist mehr.


    Nur eine Proteinquelle wie von DerFrechdax klingt für mich super. Aber erst mal gehen wir zurück auf das Wild Duck, weil da alles normal war.

    Ich mache mich hierzu aber Schlau und wenn sich alles gefestigt hat, werde ich in paar Monaten auf eine Proteinquelle umsteigen. Hast Du da ein zwei Marken im Kopf, die es lohnt zu googlen?



    Ganz lieben Dank an ALLE für Eure zahlreichen und hilfsbereiten Posts. Es ist der Wahnsinn, was mit Ernährung alles geht, was man machen, aber auch falsch machen kann.


    Danke 🙏🏻

  • Mir persönlich sagt der Plan nicht so zu, aber du musst natürlich entscheiden.


    Ich würde das jetzige TroFu wegstellen, dem Welpenkind Schonkost kochen und ihm drei, vier Tage Zeit geben damit sich der Darm und Magen etwas erholen kann. Und danach würde ich sofort auf Wild Duck umstellen. Nichts mischen.


    Aber ich bin da auch persönlich etwas gezeichnet von diesem Futterzeug. Wir hatten hier echt ein Riesending diesbezgl. Und es wäre so viel einfacher gewesen, wenn ich den Hund einfach geschont hätte und danach eine TroFu Sorte und fertig.

  • und jetzt komme ich daher: ich würde dem Welpen kein Futter füttern was er offensichtlich überhaupt nicht mag. Die anderen Sorten mochte er ja scheinbar gerne, also ist er nicht komplett mäkelig. Da muss man bei einem Welpen natürlich auch sehr aufpassen dass man sich keinen Mäkler ran zieht. Das sehe ich hier aber nicht.

  • Hast Du da ein zwei Marken im Kopf, die es lohnt zu googlen?

    Es gibt hier einen Faden, wo sich alles um Trofu dreht, vielleicht kannst du da auch nochmal anfragen, wenn du magst.


    Ich persönlich hätte gern morgens Josera Kids gefüttert oder Belcando Junior Poultry (enthält aber außer Truthahn noch Krill), wurde aber beides hier nicht vertragen (bei uns liegt der Fall aber anders, bei unserem Junghund ist es die Bauchspeicheldrüse).


    Als Leckerli und für die Zähne gebe ich momentan in kleinen Mengen von Ofrieda das Trofu "Patentrezept", das enthält Insektenprotein und wird sehr gern gefressen und recht gut vertragen. Außerdem hab ich noch von Mac's das Monoprotein Rind mit Süßkartoffel da, wurde aber vermutlich durch die fehlenden Enzyme nicht gut vertragen. Das möchte ich gern nochmal probieren als Leckerli, wenn wir mit Enzymen zu suplementieren anfangen, enthält allerdings auch viel Schnickschnack.


    Ich bin aber im Trofuthema nicht so gut drin, weil ich sehr lange gebarft und gekocht habe für meine Vierbeiner. Ich mag Trofu eigentlich grundsätzlich eher nicht so und füttere lieber nass... :partying_face:  :face_with_tears_of_joy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!