Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• So, kleines Update:

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

Marie-Sabine Roger - Das Labyrinth der Wörter

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Durian Sukegawa - Die Katzen von Shinjuku

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

Ava Dellaira - Love letters to the dead

• Ja, etwas schwierig, die Definition :ops: da Kazuo Ishiguro auch gilt, und der bereits mit 6 Jahren in die Vereinigten Königreiche kam, muss das ja dann auch gelten :D

Den hätte ich selbst jetzt nicht als asiatischen Autor eingeordnet (also, es stört mich nicht, wenn das jemand anders tut, aber ich finde seine Bücher kulturell durch und durch britisch).

Ich interpretiere die Rubrik (für mich) so: Jemand der da lebt, dort verwurzelt ist (also auch nicht jemand, der als erwachsener Mensch dahin ausgewandert ist). Natürlich ist das nie ganz und gar eindeutig.

Salman Rushdie z.B. würde ich selbst zwar auch nicht in die Kategorie stecken, aber doch viel eher als Ishiguro, weil bei Rushdie Indien ein ganz großer kultureller Einfluss ist auf seine Bücher.

• Ich hab jetzt knapp die Hälfte vom Kinderdieb durch und mir gefällt das Buch. Klar ist es düster, ziemlich trostlos und es wird viel gekämpft, aber es hat mich gepackt. Ich würde es jetzt nicht als überragend einordnen, aber doch als gut.

Eine Frage, wie ich es einordnen soll: Ich hatte es eigentlich für die Kategorie 23 - etwas Bekanntes neu erzählt - eingeplant. Jetzt ist es ja schon sehr weit von Peter Pan entfernt. Nesa8486 Gilt das trotzdem?

• Abgeschlossen:

40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt.

Alan Baker - Dyatlov Pass

• Abgeschlossen

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Dan Wells - Mr Monster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!