Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!
-
-
Das ging mir mit Connie Willis auch so - eigentlich spannend und clever, aber zuviel sinnloses Rumgerenne irgendwie..
Trotzdem werde ich mal wieder was von ihr lesen. Irgendwie hab ichs nur gar nicht mit Mittelalter.. mal sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
'Dunkelheit' und 'Licht' von ihr spielen im zweiten Weltkrieg, nicht im Mittelalter.
Ich hatte bei dem Buch tatsächlich öfter den Gedanken: Mann, das interessiert mich gerade gar nicht dieses Gelaber. Ich will endlich wissen wie es weitergeht!
Sowas habe ich sonst eher nicht, aber es machte das bemühte Gefühl, es einfach künstlich hinauszögern zu wollen.
-
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)Matt Haig- Ich und die Menschen, Note: 1,0
Einfach köstlich. Ich hab's als Hörbuch gehört, gelesen von Christoph Maria Herbst. Das machte es noch ein ganzes Stück lustiger.
Einer meiner Lieblingssätze: 'Es gab Erfindungen, die die Menschheit erfand und dann nicht wieder unter Kontrolle bekam- wie Atombomben, das Internet oder das Semikolon... '
-
Stachelschnecke ja das Buch ist einfach großartig! Hat mir auch wirklich sehr gut gefallen, leider hab ich es selbst gelesen, ich liebe Christoph Maria Herbst als Leser
-
Für
30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
überlege ich das Buch von Connie Glynn, Prinzessin undercover zu lesen.
Würde das passen oder ist "undercover" fast schon eingedeutscht?
-
-
Na selbst wenn... die einzelnen Worte cover und under sind definitiv nicht deutsch.
-
Für
30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
überlege ich das Buch von Connie Glynn, Prinzessin undercover zu lesen.
Würde das passen oder ist "undercover" fast schon eingedeutscht?
Gilt
-
Ich will noch den Juni nachtragen. Gelesen habe ich:
16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Lisa Wingate - Libellenschwestern
Es geht um eines der dunklen Kapitel in der amerikanischen Geschichte, dem Schwarzmarkt für Adoptionen von Kindern, die den Eltern ohne rechtliche Gründe weggenommen wurden. Erzählt wird die Entführung von 4 Kindern und damit u.a. die Geschichte zweier alter Damen.
Hier tat ich mich zwischenzeitlich schwer, es bis zum Ende zu lesen. Irgendwas hat es ganz arg in mir berührt. Ich bin froh, bis zum Ende durchgehalten zu haben
Note 2,0
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Miniaturwunderlandwelten
Ich liebe das Miniaturwunderland in Hamburg und könnte mich bei jedem Besuch in den kleinen Geschichten verlieren. Hier wird Rückblick auf die 20 Jahre seit der Gründung gehalten. Da es die Erstauflage ist, enthält sie auch die Unterschriften einiger Mitarbeiter/innen sowie mindestens eines Gründers, bei mir von Gerrit Braun.
Note 1,5
Monatsmotto Juni
Lies ein Buch eines/einer Autor’in, von dem/der du bisher erst ein Buch gelesen hast, aber an weiteren interessiert bist
Raynor Winn – Wilde Stille
Das Buch ist die Fortsetzung des Erstromans "Der Salzpfad" und fällt leider um einiges ab. Es ist viel nüchterner geschrieben. In mir kam das Gefühl auf, daß unbedingt die Erfolgswelle weiter geritten werden sollte.
Note 3,5
Spoiler anzeigen
1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat
Matt Haig - Mach mal halblang
2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen
3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht
4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
Brandon Q. Morris - LOST MOON: MONDFINSTERNIS
5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört
7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Sten Nadolny - Das Glück des Zauberers
9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird
10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir
12. Lies einen Bestseller aus 2021
Daniel Schreiber – Allein
13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
Sten Nadolny- Das Glück des Zauberers
14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist
16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Lisa Wingate - Libellenschwestern
17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Raynor Winn – Der Salzpfad
18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt
Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt
20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)
22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …)
Matt Haig - Ich und die Menschen
25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)
27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt
28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)
29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert
Dave Eggers - Every
Dave Eggers - Every
31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Miniaturwunderlandwelten
33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hierfür eure Liste)
34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt
Frank Goldammer – Im Schatten der Wende
35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist
Andreas Hoppe - Allein unter Gurken
36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen
Monatsmottos
Januar
Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß/schwarz/weiß besteht
(ein bisschen Farbe ist okay, aber definitiv am meisten s/w, s oder w)
Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Februar
Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen/deren Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht
Karsten Dusse - Achtsam morden
März
Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin
Tess Sharpe - The Girls I've been
April
Lies ein Buch, in dem es ein Unwetter gibt oder auf dessen Cover Regen/Sturm/Gewitter zu sehen ist
Timo Leibig - LOST MOON: ERDENSTÜRME
Mai
Lies ein Buch, auf dessen Cover Blumen zu sehen sind oder das mit Blumen zu tun hat (Titel, Handlung, …)
Vanessa Diffenbaugh – Die verborgene Sprache der Blumen
Juni
Lies ein Buch eines/einer Autor’in, von dem/der du bisher erst ein Buch gelesen hast, aber an weiteren interessiert bist
Raynor Winn – Wilde Stille
-
So, ich muss auch mal wieder updaten!
Gelesen seit irgendwann Mai:
3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht: Catherine Ryan Howard, The nothing man
9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird: Jussi Adler Olsen, Natriumchlorid
20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Augusten Burroughs, Dry
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, …): Gerda Blees, Wir sind das Licht (+ Monatsmotto Juli)
28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch): Michael Chabon, Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay ( + Monatsmotto Juni)
34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauen Ort/Region führt: Jennifer Clement, Auf der Zunge
39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt: Alena Schröder, Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Gesamt: 20/48
Ich muss mich ranhalten, aber bald habe ich auch Urlaub
Gerda Blees, "Wir sind das Licht" fand ich super, falls noch jemand etwas für das Julimotto sucht. Die Geschichte wird aus sehr besonderen verschiedenen Perspektiven erzählt - zB der Wollsocken, des Tatorts, des Zweifels. Klingt seltsam, aber funktioniert!
-
Mai:Lies ein Buch, auf dessen Cover Blumen zu sehen sind oder das mit Blumen zu tun hat (Titel, Handlung, …)»» The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes (2+)
(Slade House war mir doch zu weit weg)
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir
»» Black Forest High: Ghostseer (Bd.1) - Nina MacKay (Seventina; 3-)
Das Ende verleitet doch dazu, irgendwann mal Band 2 auszuleihen, aber ahhh, diese Lovestory!20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener»» Ancora - Colin Hadley (2)
Toller, angenehmer Schreibstil; Hatte eigentlich Fantasy erwartet, war eher Mystery, aber ganz gut. Dafür, dass der Autor sogar ein paar Jahre jünger ist als ich (22? 23?) hat er wirklich einen verdammt guten Job gemacht. Eigentlich sogar ohne "Dafür, dass".
40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt»» Schreib oder stirb - Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz (3)
Roman Hocke, der echte Literaturagent von Fitzek, kommt darin kurz vor (also als echte Person, nicht nur erwähnt)23/48 bzw. 29/60
1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat»» Numbers: Den Tod im Blick - Rachel Ward (3+)
2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen
3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht
»» Ein Königreich in Gefahr (Land of Stories Bd. 4) von Chris Colfer (2+, Hörbuch)4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
»» Bienensterben - Lisa O'Donnell (2,5)6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört
7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird
10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir»» Black Forest High: Ghostseer (Bd.1) - Nina MacKay (Seventina; 3-)
12. Lies einen Bestseller aus 2021
13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist
»» Die Spiegelreisende: Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt
»» Die Melodie des Lebens - Daniel Troha (3,5)19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt
»» Atme! - Judith Merchant (2,5)20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener»» Ancora - Colin Hadley (2)
21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)»» Zersplittert (Slated-Trilogie Bd.2) - Teri Terry (2)
22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
»» Aurora erwacht - Jay Kristoff & Amie Kaufmann (1,5)23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)»» Der Tanz der verlorenen Seelen & Das Aschemädchen (Die Grimm-Chroniken Bd. 6&7) - Maya Shepherd (2&2,5)
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt»» Der Bär und die Nachtigall - Katherine Arden (1-)
26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)
»» Everless: Zeit der Liebe (Bd.1) - Sara Holland (1,5)27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt
28.Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast(kein Sachbuch)JOKER
»» Der Seelenhirte - Elias Haller (3+)29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert
»» The Loop: Das Ende der Menschlichkeit - Ben Oliver (2)30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht https://www.buchstabieralphabet.org/)(es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)
»» Starters - Lissa Price (2-) (K wie Kaufmann)32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
»» Die Totensammlerin - Leonie Haubrich (2,5)33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)
34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt»» Der Seelenhirte - Elias Haller (3+)
35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist
36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen
»» Dornen, Rosen und Federn & Die verbotene Farbe (Die Grimm-Chroniken Bd. 8 & 9) - Maya Shepherd (~2-)37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht
»» Das Buch, das dich findet - Siegfried Langer (2-)38. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in einen neuen Job anfängt oder gerade erst begonnen hat
39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt»» Schreib oder stirb - Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz (3)
41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt
42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel
44. Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt
»» Papier & Blut (Chroniken des Siegelmagiers Bd.2) - Kevin Hearne (2)45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen
46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist
47. Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in
48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
»» Noras Welten: Durch den Nimbus (Bd.1) - Madeleine Puljic (2)Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß, schwarz oder weiß besteht»» Magier des Lichts: Die Gefährten (Bd.1) - Pierre Grimbert (3)
Februar: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht»» PHANTOMS: Das Vermächtnis der Geister - Evelyne Aschwanden (2)
März:Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin»» Everless: Zeit der Wahrheit (Bd.2) - Sara Holland (2-)
April:Lies ein Buch, in dem es ein Unwetter gibt oder auf dessen Cover Regen/Sturm/Gewitter zu sehen ist
»» Epic: Das Erwachen (Bd.1) - Evelyne Aschwanden (2-)Mai:Lies ein Buch, auf dessen Cover Blumen zu sehen sind oder das mit Blumen zu tun hat (Titel, Handlung, …)»» The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes (2+)
Juni:Lies ein Buch eines/einer Autor’in, von dem/der du bisher erst ein Buch gelesen hast, aber an weiteren interessiert bist*»» Enders - Lissa Price (2-)Juli: Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:
Joker: 1. Ein Buch besetzt zwei Kategorien: 28&34 (Der Seelenhirte - Elias Haller)
Einer ne Idee, wo ich evtl Totenhauch von Amanda Stevens einsortieren könnte?
Ansonsten hab ich leider seit dem letzten Update nicht mehr gelesen
Dieses Jahr ist echt der Wurm drin.. Blödes Sozialleben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!