Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Zählt Sven Regener in Kategorie 35? Er ist ja mit seiner Band Element of Crime berühmt geworden?

Dann ja.

Ich kann das nicht bei allen genau beantworten, weil ich viele Leute einfach gar nicht kenne. Sehr empfehlen für diese Kategorie für die Fantasyfreunde kann ich hingegen Chris Colfer

• 22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Karen M.McManus: one of us is lying; Note 3

Ein ganz netter Jugendroman/ Kriminalroman, wobei ich es jetzt relativ vorhersehbar fand….

• 22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Karen M.McManus: one of us is lying; Note 3

Ein ganz netter Jugendroman/ Kriminalroman, wobei ich es jetzt relativ vorhersehbar fand….

Ist auch zeitgleich das Monatsmotto für Juli, ganz vergessen…

• 7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für

welches es sich entscheidet!

Walter Moers- Der Schrecksenmeister, Note: 1,5

Ich liebe die Zamonienromane so sehr. :herzen1: Achso, wer noch was für Kategorie 26. benötigt- die Handlung spielt auf einem Schloss und ist wirklich mal was ganz anderes als die üblichen historischen oder Liebesromane.

• Ich muss hier mal updaten. Dieses Jahr besteht tatsächlich die reele Chance, dass ich die Challenge schaffe |) Sind ja nur noch 22 Bücher :pfeif:

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Mieko Kawakami - Brüste und Eier

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

David Eddings - Polgara die Zauberin

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

David Eddings - Belgariad 1 - Die Gefährten

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)

Delphine de Vigan - Loyalitäten (hier hätte ich fast das neueste Familienmitglied vergessen :ugly: )

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

David Eddings - Belgariad 4 - Die Königin

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

David Eddings - Belgariad 2 - Der Schütze

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

David Eddings - Belgariad 3 - Der Blinde

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Delphine de Vigan - Dankbarkeiten

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Katherine Arden - Der Bär und die Nachtigal

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Kanae Minato - Schuldig

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Durian Sukegawa - Die Insel der Freundschaft

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

David Eddings - Belgariad 5 - Der Ewige

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist/wurde

Isabel Bogdan - Laufen

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne

43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel

Kazuo Ishiguro - Damals in Nagasaki

16/48

• Ich liege mit 26 gelesenen Büchern + 1 gelesenes Jokerbuch prima in der Zeit. Dafür ist der im Moment recht ruhige Spätdienst gut :hust:

4.Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

Claras Vermächtnis, Iris Krumbiegel

Band 3 der Reihe Jonahs Versprechen ( wurde mir mal hier im Forum empfohlen). Es wird wieder der Holocaust thematisiert. Es geht ein Sanatorium in dem behinderte und teils auch jüdische Kinder lebten. Auch Kinder hochrangiger NS Angehöriger konnten den säuberungsprogrammen nicht entrinnen. Bedrückendes Thema, aber sehr gut und spannend umgesetzt. Band 4 passt auch in die Challenge :)

37.Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht

Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen , Margaret Craven

Ein kleines Büchlein das ich beim Umzug in meinem Bücherschrank gefunden habe. Es wird die Geschichte eines jungen Geistlichen erzählt der von seinem Bischoff in ein kleines Indianerdorf geschickt wird, weil er todkrank ist. Der Geistliche weiß nichts von seiner Krankheit, erst zum Ende erkennt er es selbst. Ein stilles Buch, in dem eigentlich wenig passiert. Zwischendurch dachte ich , puh etwas langweilig, trotzdem habe ich am Ende ein paar Tränchen verdrückt. Die Autorin erzählt sehr bildhaft, Gemeinschaft, Natur, Veränderung, Zusammenhalt.

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.) + Monatsmotto Juli

Palais Heiligendamm -Stürmische Zeiten, Michaela Grünig

Band 2, die Reihe hätte ich ohne die Challenge nie gelesen. Band 3 folgt sicherlich :herzen1: Mein Bad Doberan/Heiligendamm 1922, super interessant rund um die Weltwirtschaftskrise und den erschreckenden Aufstieg der NSDAP. Gerade durch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven hat das Buch seinen Reiz.

• 48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Connie Willis- Die Jahre des schwarzen Todes, Note: 2,0

Sehr, sehr spannend und gut- aber keine Bestnote, weil es sich doch zuweilen etwas zog. Eine Kürzung um 200 Seiten wäre kein Problem gewesen und hätte das Ganze etwas gerafft. Mir war es hin und wieder dann doch zu sehr von Hölzchen auf Stöckchen und auf Dialoge und Personen fokussiert, die eigentlich keine wichtige Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!