Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Ich habe heute das Buch „Cry Baby“ von Gillian Flynn (Motto-Buch Juni) zu Ende gelesen. Mir hat das Buch gefallen. Nur schade fand ich es, dass man zum Ende hin gemerkt hatte, dass der Autorin quasi die Lust am Schreiben ausging. Es wurde ein Teil der wichtigen End-Handlung in wenigen Seiten erzählt. Dabei wurde zuvor gut auf die (familiäre) Vorgeschichte und emotionale Sicht der Protagonistin eingegangen. Nach ca. 2/3 konnte man sich auch vorstellen, wer der Mörder sein könnte. Vor diesem Buch hatte ich das Buch „Dark Places“ von derselben Autorin gelesen gehabt. Das jetzige Buch gefiel mir um einiges besser als „Dark Places“ von ihr.

• Ich habe heute das Buch „Cry Baby“ von Gillian Flynn (Motto-Buch Juni) zu Ende gelesen. Mir hat das Buch gefallen. Nur schade fand ich es, dass man zum Ende hin gemerkt hatte, dass der Autorin quasi die Lust am Schreiben ausging. Es wurde ein Teil der wichtigen End-Handlung in wenigen Seiten erzählt. Dabei wurde zuvor gut auf die (familiäre) Vorgeschichte und emotionale Sicht der Protagonistin eingegangen. Nach ca. 2/3 konnte man sich auch vorstellen, wer der Mörder sein könnte. Vor diesem Buch hatte ich das Buch „Dark Places“ von derselben Autorin gelesen gehabt. Das jetzige Buch gefiel mir um einiges besser als „Dark Places“ von ihr.

Tatsächlich empfand ich das Ende irgendwie passend und nicht als "lustlos". So können sich die Empfindungen unterscheiden xD Aber ich fand es auch besser als "Dark Places", das hatte ich aber nach "Cry Baby" gelesen (und "Gone Girl" wartet immer noch drauf, gelesen zu werden).

Jemand ne Idee, wo ich Isabel Bogdans "Laufen" unterbringen kann? Hab auf Anhieb keine passende Kategorie gefunden.

• Isabel Bogdan ist eine sehr anerkannte Übersetzerin, ggf. könnte Kategorie 35 passen.

Und etwas um die Ecke gedacht Kategorie 9, denn die Protagonistin sucht beim Laufen einen Ausweg aus Trauer und dem Gefühl der Fremdbestimmung.

• Zu hülf zu hülf….

Wo pinne ich Patricia Highsmith hin…

1921 in Texas geboren

1927 nach New York gezogen

1963-1967 England

1967-1981 Frankreich

Ab 1981 in der italienisch sprechenden Schweiz

Letzter Wohnort Tegna im Tessin

So, un nu? :shocked:

• Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- das Urnengrab ist in Tegna

- je nachdem, welchen Roman du gelesen hast, schauen, wann er geschrieben wurde und dort den Pin setzen (wenn es zwischen 1927 und 1963 veröffentlicht wurde, hätte ich dann ein Problem bei Variante 2 :ugly: )

• "Family of Liars" von E. Lockhardt

Den Vorgänger "we were liars" fand ich ziemlich gut. Da kommt das Prequel nicht mal ansatzweise ran. War ok, aber mehr auch nicht.

Es wird gefühlt jede einzelne Mahlzeit beschrieben - daher packe ich das in Kat 5.

Für die Kat mit der Zahl im Titel (41) "Mickey7" von Edward Ashton (dt: Mickey7 - Der letzte Klon). Hier geht es um einen "Expendable" - ein immer wieder, nach jedem Tod neu, geklontes Crewmitglied in einer Kolonie auf einem lebensfeindlichen Planeten, der die lebensgefährlichen Aufgaben übernehmen muss... Trockener bis schwarzer Humor, erinnert im Stil ein kleeeeeiiiiines bisschen an Andy Weir.

Außerdem habe ich noch gelesen:

James Renner: Muse (Kat 20)

Kleine, fiese Horror-Geschichte mit Anklängen/Zitaten/Anlehnung, wie auch immer, an das Lovecraft-Universum

Ebenso, auf eine völlig andere Art und Weise, in "Differently Morphous" von Yahtzee Croshaw. Bei ihm treiben zwar auch "Ancients" und "Shoggoths" ihr Unwesen, aber mit weniger Horror und mehr Humor. Agenten eines dysfunktionalen Ministeriums für Okkultes, Aliens in Form von formlosen Blobs und jede Menge schrullige Charaktere mit zwielichtigen Motiven - erinnert an "The Rook".

Kat 21

Beide ganz nett, alle aber nicht auf deutsch übersetzt.

• Abgeschlossen:

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt.

Jessica Brody - Save the Cat! writes an Novel

Gelesen 33/48

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Nick Jans - The grizzly maze

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen.

Ania Ahlborn - Brother

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

Hollmann & Johanus - Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in der/die Initialen nutzt.

S.A. Barnes - Dead Silcence

5. Lies ein Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Preston & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+ Community angehört

Mira Grant - Into the Drowning Deep

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Scott Smith - The Ruins

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

James Buval - Der Rucksackmörder

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird.

Preston & Child - Countdown - Jede Sekunde zählt

10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

***JOKER*** nochmal Kat.7 Nadine Wolf - Das Barf Buch

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit dem selben Buchstaben anfängt, wie ein nahes Familienmitglied von dir

Sebastian Fitzek - Passagier 23

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Sebastian Fitzek - der Heimweg

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß

Grady Hendrix - Horrorstör

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Brett McBean - Wolf Creek Zeit zu Jagen

15. Lies ein Buch, das das erste einer Reihe ist

Danielle Vega - Die Unbarmherzigen

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF Leser empfohlen wurde.

Christopher Golden - Road of Bones

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist.

Christopher Weidner - Mystische Orte in Oberbayern

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmtem Artikel beginnt.

Alister Hodge - The Cavern

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt.

Jessica Brody - Save the Cat! writes a Novel

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Preston & Child - Bloodless

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Aviaq Johnston - Taaqtumi

24. Lies ein Buchmit einem Personalpronomen im Titel

Kate Elizabeth Russel - My dark Vanessa

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Christina Henry - Near the Bone

34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt.

Monika Nebl - Mords Trara (Wasserburg am Inn)

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Riley Sager - Home before Dark

37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem ganzen Satz besteht.

Diana Kerew-Shaw - It's a dog, not a toaster.

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt.

Laura Backes - Alle drei Tage

32. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel.

Sophie Strodtbeck - Ernährung und Verhalten beim Hund

39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt.

Adam Nevill - The Reddening

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Wörter im Titel mit dem selben Buchstaben beginnen.

Jenna Moreci - The Savior's Sister

46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidment ist.

Paul Doherty - And the you're dead

47. Lies ein Buch eines/einer osteuopäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Svetlana Osadchuck - The Dyatlow Pass Post Mortem

48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat.

Christopher Golden - Das Totenschiff

• 34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauen Ort/Region führt

Petra Hammesfahr- Der stille Herr Genardy, Note: 4,0 (Köln und Horrem)

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Juli Zeh- Über Menschen, Note: 1,0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!