Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Passt Band 2 auch noch richtig gut in 26? Sonst muss ich eventuell ummodeln und Band 1 kommt in 26 und Band 2 ins Monatsmotto :D

Passt auf jeden Fall auch da rein! :nicken:

Ich freue mich dass es dir so gut gefallen hat. Winzigkeiten findet man ja meist an jedem Buch. Was ich bei Everless wollte, war eintauchen und mal wieder komplett abwesend im Tunnel lesen. Und dafür taugt es auf jeden Fall.

• Abgeschlossen:

3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

Hollmann & Johanus - Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies

Gelesen 12/48

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Nick Jans - The grizzly maze

5. Lies ein Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Preston & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Scott Smith - The Ruins

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

James Buval - Der Rucksackmörder

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF Leser empfohlen wurde.

Christopher Golden - Road of Bones

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Preston & Child - Bloodless

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Aviaq Johnston - Taaqtumi

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Riley Sager - Home before Dark

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt.

Laura Backes - Alle drei Tage

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Wörter im Titel mit dem selben Buchstaben beginnen.

Jenna Moreci - The Savior's Sister

47. Lies ein Buch eines/einer osteuopäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Svetlana Osadchuck - The Dyatlow Pass Post Mortem

• 3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht

Alex E. Harrow- Die zehntausend Türen, Note: 3,0

*seufz* Ich stelle fest, Bücher in denen es untergeordnete Geschichten gibt finde ich meist doof. Ich hatte mir etwas anderes bei dem Buch vorgestellt. Naja, ist nicht schlimm. Weiter im Text!

• Ich hol langsam auf, oder so ähnlich :winking_face_with_tongue:

Heute in einem Zug durchgelesen:

19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt

Streuner! Straßenhunde in Europa (Stefan Kirchhoff)

Weniges was ich nicht schon wusste, trotzdem eine interessante (und wie ich finde recht realistische) Einschätzung.

Gelesen 4/36

Die Aufdrängung (Ariane Koch)

.

2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Kleine Grausamkeiten (Liz Nugent)

.

.

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

.

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

.

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

.

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

.

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

.

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

.

10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

.

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

.

12. Lies einen Bestseller aus 2021

.

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

Das Mädchen (Edna O'Brien)

.

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

.

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

.

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

.

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

.

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

.

.

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

.

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

.

.

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

.

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

.

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

.

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)

.

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

.

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

.

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

.

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

.

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

(https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

.

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

.

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

.

34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt

.

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

.

• Leider bin ich doch noch nicht so viel zum Lesen gekommen, wie gehofft, dafür habe ich in den letzten zwei Wochen gleich zwei sehr intensive Bücher verschlungen und zwar:

Sasha Marianna Salzmann - Außer sich

Klappentext

Sie sind zu zweit, von Anfang an, die Zwillinge Alissa und Anton. In der kleinen Zweizimmerwohnung im Moskau der postsowjetischen Jahre verkrallen sie sich in die Locken des anderen, wenn die Eltern aufeinander losgehen. Später, in der westdeutschen Provinz, streunen sie durch die Flure des Asylheims, stehlen Zigaretten aus den Zimmern fremder Familien und riechen an deren Parfumflaschen. Und noch später, als Alissa schon ihr Mathematikstudium in Berlin geschmissen hat, weil es sie vom Boxtraining abhält, verschwindet Anton spurlos. Irgendwann kommt eine Postkarte aus Istanbul - ohne Text, ohne Absender. In der flirrenden, zerrissenen Stadt am Bosporus und in der eigenen Familiengeschichte macht sich Alissa auf die Suche - nach dem verschollenen Bruder, aber vor allem nach einem Gefühl von Zugehörigkeit jenseits von Vaterland, Muttersprache oder Geschlecht.

Sasha Marianna Salzmann - Im Menschen muss alles herrlich sein

Klappentext

Wie soll man "herrlich" sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen, in dem nur überlebt, wer sich einem restriktiven Regime unterwirft? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? "Was sehen sie, wenn sie mit ihren Sowjetaugen durch die Gardinen in den Hof einer ostdeutschen Stadt schauen?", fragt sich Nina, wenn sie an ihre Mutter Tatjana und deren Freundin Lena denkt, die Mitte der neunziger Jahre die Ukraine verließen, in Jena strandeten und dort noch einmal von vorne begannen. Lenas Tochter Edi hat längst aufgehört zu fragen, sie will mit ihrer Herkunft nichts zu tun haben. Bis Lenas fünfzigster Geburtstag die vier Frauen wieder zusammenbringt und sie erkennen müssen, dass sie alle eine Geschichte teilen. In ihrem neuen Roman erzählt Sasha Marianna Salzmann von Umbruchzeiten, von der "Fleischwolf-Zeit" der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Sie erzählt, wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg.

Beide Romane von Sasha Marianna Salzmann haben mich intensiv beschäftigt und berührt und waren für mich absolut lesenswert, ohne Einschränkungen empfehlen kann ich trotzdem eher das zweite, da das Debüt "Außer sich" meinem Empfinden nach ziemlich komplex und teilweise sehr schwere Kost ist. Die Handlung springt zwischen vielen verschiedenen Zeitebenen, fast alle Figuren haben mehrere Namen, wodurch es unübersichtlich werden kann, es hat einige verstörende Passagen und im Laufe des Textes lösten sich die Realität und von der Hauptfigur Erdachtes in einem ziemlich wilden Strudel ineinander auf, was mich einerseits tief irritierte und andererseits auch fesselte und nachdenklich machte. "Im Menschen muss alles herrlich sein" ist geradliniger, die Grundstimmung ist überwiegend eher trist und weit entfernt davon, nostaligisch oder verblümt zu sein, trotz Salzmanns lebendiger, detailliert-liebevoller Sprache. Die Bücher erzählen sowjetisch-deutsch-jüdische Familienrealitäten über mehrere Generationen hinweg und setzen sich u.a. mit Diskriminierungs- und Fluchterfahrungen der Protagonist:innen auseinander.

Gelesen 3/36

Sasha Marianna Salzmann - Außer sich

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört

Shida Bazyar - Drei Kameradinnen

9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird

Sasha Marianna Salzmann - Im Menschen muss alles herrlich sein

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

12. Lies einen Bestseller aus 2021

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß

14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)

24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)

27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert

30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen

31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

(https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt

35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist

• Abgeschlossen:

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß

Grady Hendrix - Horrorstör

Gelesen 13/48

Nick Jans - The grizzly maze

5. Lies ein Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Preston & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

Scott Smith - The Ruins

James Buval - Der Rucksackmörder

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF Leser empfohlen wurde.

Christopher Golden - Road of Bones

13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä,ö,ü oder ß

Grady Hendrix - Horrorstör

Preston & Child - Bloodless

Aviaq Johnston - Taaqtumi

Riley Sager - Home before Dark

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt.

Laura Backes - Alle drei Tage

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Wörter im Titel mit dem selben Buchstaben beginnen.

Jenna Moreci - The Savior's Sister

47. Lies ein Buch eines/einer osteuopäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Svetlana Osadchuck - The Dyatlow Pass Post Mortem

• Das liegt bei mir auch noch auf dem virtuellen Lese-Stapel...

Ich hatte jetzt zwei kleine Enttäuschungen. Ist immer blöd, wenn ein Buch von den Voraussetzungen alles hat, was man mag, aber irgendwie ist es dann doch nicht so umgesetzt...

Zuerst Terry Miles: Rabbits. (auch auf deutsch) (Kat 25: Tier im Titel)

Eine Art Alternate-Reality-Spiel, das in das Leben der Spieler eingreift, die seltsamen Hinweisen folgen - klang super. Ging auch super los. Ich mochte den Stil, die Charaktere, die Jagd nach Hinweisen, das Geheimnis ... aber dann hat sich das Ganze einfach nicht zufriedenstellend entwickelt.

Dann A.J.Hackwith: Library of the Unwritten (Kat 3, Buch über Bücher, und März-Motto)

Eine Bibliothek in der Unterwelt, in der Bücher aufgehoben werden, die nie geschrieben wurden, und deren Protagonisten manchmal entwischen und wieder eingefangen werden müssen. Fängt auch gut an, aber dann zerfranst sich die Story in alle möglichen Richtungen, und es wird immer schwieriger, die emotionale Verbindung mit den Charakteren und der Story zu halten. Ich habs immer wieder unterbrochen, wieder weitergelesen...

Es gibt weitere Teile, die werde ich aber nicht lesen, denke ich. Schade, denn die Grundidee fand ich eigentlich ziemlich klasse.

Jetzt aber ein Volltreffer:

Ryka Aoki: Light from Uncommon Stars (Kat 6 - LGBTQ+)

Ich kanns gar nicht weglegen. Das ist das die verrückteste, schrägste Mischung von Science Fiction und Fantasy, die man sich vorstellen kann. Außerirdische, Dämonen und dazwischen eine Protagonistin, die um das Akzeptiert-Werden als Transfrau kämpft, eine Geigenvirtuosin, die ihre Seele verkauft hat und ein Donut-Shop.

• März: Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin

In der Buchhandlung bin ich auf Tess Sharpe

"The Girls I've been" gestoßen, einem Thriller für die jüngere Generation

Eine junge Frau gerät mit ihren Freunden in einen Banküberfall. Während des Überfalls erfährt man mehr über ihre Vergangenheit und warum sich die Gangster mit ihr die denkbar ungünstigste Geisel ausgesucht haben.

Im Buch gibt es unterschiedliche Zeitebenen (sollte ich kein anderes Buch finden, ist damit auch schon eine Kategorie der Normalleser-Challenge erledigt), die sich auch farblich unterscheiden. Außerdem ungewöhnlich ist die sehr unterschiedliche Aufteilung der Kapitel, häufig sind es nur wenige Seiten, mal dauert die Episode länger.

Note: 2,7

• Ich habe diese Woche das Buch „Raum“ von Emma Donoghue zu Ende gelesen. Ich habe das Buch für das Monatsmotto ausgewählt gehabt. Es geht in dem Buch um eine fiktive Frau, die mit 19 Jahren gekidnappt und anschließend gefangen gehalten wurde. Die Frau hat während ihrer Gefangenschaft ein Kind geboren und lebt mit diesem nun in einem einzelnen Raum zusammen. Das Buch wurde auch verfilmt. Ich empfand den Film als sehr bewegend, weshalb ich dann das Buch dazu lesen wollte. Die Geschichte jedoch wird aus Sicht ihres 5-jährigen Sohnes erzählt, der seine ganz eigene Ansicht zu den Dingen und der Welt hat. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sprache des 5-Jährigen wiedergespiegelt werden sollte. Insofern werden die Zeitformen nicht immer eingehalten sowie andere Dinge bezüglich der Grammatik. Dennoch habe ich das Buch mit großem Eifer gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!