Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!
-
-
Ist lieb von euch!
Ich denke, ich versuche es mit der Normalleser Challenge weiter und schaue einfach, wie weit ich komme. Ich kann ja mein Januar Buch auch irgendwo in die Normalleser einreihen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi

hast du hier Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Aber jegliches "Ich muss das lesen, und zwar jetzt" löst bei mir sofort eine Abwehrhaltung aus.
Ich komme heuer auch nicht weiter, das Januarbuch war nicht sooo gut und ich habe momentan eine ausgeprägte Häkelphase und lese gar nicht. Noch nicht einmal Hörbuch höre ich, weil kompliziertere Anleitung beim Häkeln... Und die Bücher, die ich lesen "soll" (also von mir aus), die mag ich eben nicht.
-
Ich brauchte jetzt auch mal was nettes und schnuffeliges zum Schmunzeln und komplett stressfrei- deswegen habe ich mich für das Büchlein 'Sungs Laden' entschieden. Ich glaub das war auf jeden Fall das Richtige aktuell.

-
Ich brauchte jetzt auch mal was nettes und schnuffeliges zum Schmunzeln und komplett stressfrei- deswegen habe ich mich für das Büchlein 'Sungs Laden' entschieden. Ich glaub das war auf jeden Fall das Richtige aktuell.

Ich fang gleich Everless an

-
Spoiler anzeigen
Erstes Fazit nach über 100 Seiten: Ja, gefällt mir sehr gut, auch wenn die Lovestory bzw die Anhimmelei schon Raum einnimmt. Aber sie ist von einer sehr sehr schönen Sorte und sie gefällt mir sogar. Vor allem find ich es halt immer super angenehm und deutlich leichter zu ertragen, weil sie quasi schon vor Beginn des Buches besteht - zumindest von Seiten Jules aus - und die sich auch schon kennen seit sie Kinder waren.
Mich nerven ja hauptsächlich diese 08/15 "sie treffen sich zum allerersten Mal und sind bereits uuuunsterblich ineinander verliebt" plus dann auch noch das ewige Hin und Her "Nein, wir können nicht zusammen sein! Und ach, eigentlich bist du doch der Böse! Aber ich liebe dich. Aber nein, es darf nicht sein! Aber ich kann nicht ohne dich leeeeben! Aber ja aber nein Aber ja Aber nein"
Aber so wie das hier aufgebaut ist, ist es tatsächlich irgendwie ... süß
Zumal Roan halt auch wiiirklich nett zu sein scheint. Mag nur diese Bad Boys nicht, die nur im Beisein der einzig wahren Auserwählten nett sein können.
Aber Roan mag ich von den paar Beschreibungen her sehr.Der Rest der Story ist auch sehr interessant. Der Einstieg hat mich an Katniss und Panem erinnert mit dem Wald und dem Jagen
(gemischt mit Das Reich der Sieben Höfe, von dem Schund hab ich mir ja 3/4 als Hörbuch angetan
) Aber geht in eine völlig andere und mir auch sehr unbekannte Richtung. Auch sehr erfrischend, mal was ganz Neues zu lesen.Ergo Fazit: Gefällt mir bisher sehr gut
Sagt allein schon was aus, dass ich endlich mal wieder so viel am Stück gelesen habe. Bzw gleich sogar noch 1-2 Kapitel weiterlesen werde. Theoretisch hab ich genug für heute, aber ich will schon wissen wie es weitergeht 
-
-
Ja, ich dachte schon: Wow, 100 Seiten weggeatmet ist für dich ja schon echt viel.

Spoiler anzeigen
Dann bin ich mal gespannt was du über die restliche Story sagst, die sich noch entrollen wird, da kommt auf jeden Fall noch einiges auf dich zu. Ich hatte auch das Gefühl etwas gänzlich neues zu lesen (was im Jugendfantasy Bereich gar nicht so einfach ist) und mochte die Charaktere. Es ist einfach total wohltuend wenn Charaktere (aus meiner Sicht) auch mal nachvollziehbar handeln (dass jemand seit seiner Kindheit für jemanden schwärmt, finde ich nachvollziehbar. Jemanden zum ersten Mal zu sehen und gleich zu wissen dass es der Mann des Lebens ist, eher nicht...). Aber auch so... Jules benimmt sich wie ein Mädchen in ihrem Alter auch wirklich benehmen könnte. Das einzig Blöde war dass ich am Ende plötzlich merkte huch, Buch ist vorbei... Und ich hatte meinen zweiten Teil noch nicht vor mir liegen, Folter war das.
-
Normalerweise sind 100-200 Seiten für mich ja auch eher normal, mindestens 70-80, aber in letzter Zeit eher die Ausnahme als die Regel, das stimmt
Hier sind es jetzt schon 170 und ich glaube, ich verbringe den Rest des Abends nun auch noch mit lesen
Glaub zuletzt hab ich bei Zersplittert so viel gelesen - beides Jugenddystopien. Ist halt auch einfach voll mein Genre.Spoiler anzeigen
Es scheint nun doch so zu werden, dass sie sich in den Bad Boy verliebt
Grad was ich oben geschrieben hab
wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Du wirst bestimmt mindestens geschmunzelt haben, als du das von mir gelesen hast 
Allerdings deutet sich auch an, dass Roan nicht so nett ist wie er tut... wenn das alles nachvollziehbar von statten geht, kann ich es eventuell verzeihen

Bin echt gespannt, was da alles noch so kommt. Und ja, ich fürchte fast, Band 2 könnte ich direkt danach auch lesen wollen, dabei kam heute erst ein neues Rezensionsexemplar an, das ich binnen 3 Wochen gelesen haben muss
Und Everless 2 und starters wären dann beide noch vorher dran... Na ja, starters ist ja aber auch wieder eine Jugenddystopie, das dürfte auch fix gehen -
Abwarten

Ach weißt du, wenn du Teil 1 innerhalb von zwei Tagen inhalierst dann kannst du doch den zweiten Teil fix dranhängen, was sind schon weitere zwei Tage.

-
14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktivKarin Kalisa- Sungs Laden, Note: 1,5
Supersüß, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen für einen verregneten Nachmittag oder für beutelnde Phasen im Leben in denen man etwas ermutigendes braucht.
-
37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht
»» Das Buch, das dich findet - Siegfried Langer (2-)
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
»» Die Totensammlerin - Leonie Haubrich (2,5)
Monatsmotto März: Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin
»» Everless: Zeit der Liebe (Bd.1) - Sara Holland (1,5)
Danke für die Empfehlung, Stachelschnecke ! Auch wenn ich mich bzgl. des Genres korrigieren muss, es ist doch eher Fantasy als Dystopie. Aber mag ich ja auch sehr
Gefiel mir echt gut, wenn ich es auch am Ende dann etwas komisch fandSpoiler anzeigen
dass Jules ganz plötzlich bemerkt hat, doch nicht so sehr in Roan verliebt zu sein.. Hmm joa. War für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar.
Band 2 liegt nun auf dem Lesestapel der nächsten Bücher ganz oben und wird die nächsten Tage dann auch noch gelesen werden. Hab nur leider eine sehr volle Woche. Aber ich freue mich, dass ich nun das Wochenende über so viel gelesen habe. War echt schön, hab ich richtig vermisst.
Passt Band 2 auch noch richtig gut in 26? Sonst muss ich eventuell ummodeln und Band 1 kommt in 26 und Band 2 ins Monatsmotto

Das Rezensionsexemplar kommt halt dann direkt danach und starters erst danach. Im Grunde ist die Reihenfolge ja auch egal.
starters liegt halt nun schon eeeewig auf dem SuB (Ah, ja, gut, in die Kategorie würde es natürlich auch passen
), irgendwie hab ich immer das Gefühl gehabt, ich will mir das Buch aufsparen 
10/48 bzw. 12/60
1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat»» Numbers: Den Tod im Blick - Rachel Ward (3+)
2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen
3. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht
»» Ein Königreich in Gefahr (Land of Stories Bd. 4) von Chris Colfer (2+, Hörbuch)4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt
5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird
»» Bienensterben (2,5)6. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die eine PoC ist oder der LGBTQ+-Community angehört
7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!
8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
9. Lies ein Buch, in dem jemand oder etwas gesucht wird
10. Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman
11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir
12. Lies einen Bestseller aus 2021
13. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö, ü oder ß
14. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist
16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
17. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt
»» Die Melodie des Lebens - Daniel Troha (3,5)19. Lies ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Satzzeichen vorkommt
»» Atme! - Judith Merchant (2,5)20. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)»» Zersplittert (Slated-Trilogie Bd.2) - Teri Terry (2)
22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
23. Lies ein Buch, in dem etwas bereits Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legenden, ...)»» Der Tanz der verlorenen Seelen & Das Aschemädchen (Die Grimm-Chroniken Bd. 6&7) - Maya Shepherd (2&2,5)
24. Lies ein Buch mit einem Personalpronomen im Titel (ich, mein, unser, euch, ihr, ...)
25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
26. Lies ein Buch, das ein royales Thema hat (Krone, Schloss, König, Prinzessin, Adel, ...)
27. Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt
28. Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)
29. Lies ein Buch, das in einer (post-)apokalyptischen/dystopischen Welt spielt oder einen (drohenden) Weltuntergang/den Zusammenbruch der Gesellschaft thematisiert
30. Lies ein Buch, in dessen Titel ein oder mehrere Wörter einer anderen Sprache vorkommen
31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht https://www.buchstabieralphabet.org/) (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden!)
32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
»» Die Totensammlerin - Leonie Haubrich (2,5)33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)
34. Lies ein Buch das dich an einen dir vertrauten Ort/Region führt
35. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die durch etwas anderes außer Schriftstellerei bekannt ist
36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen
»» Dornen, Rosen und Federn & Die verbotene Farbe (Die Grimm-Chroniken Bd. 8 & 9) - Maya Shepherd (~2-)37. Lies ein Buch, dessen Titel aus einem kompletten Satz besteht
»» Das Buch, das dich findet - Siegfried Langer (2-)38. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in einen neuen Job anfängt oder gerade erst begonnen hat
39. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
40. Lies ein fiktionales Buch, in dem eine Person vorkommt, die es auch in unserer Welt gibt
41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt
42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
43. Lies ein Buch mit mindestens drei Wörtern, aber ohne bestimmten Artikel im Titel
44. Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt
45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen
46. Lies ein Buch, das einem oder beiden Elternteilen gewidmet ist
47. Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in
48. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus schwarz-weiß, schwarz oder weiß besteht»» Magier des Lichts: Die Gefährten (Bd.1) - Pierre Grimbert (3)
Februar: Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht»» PHANTOMS: Das Vermächtnis der Geister - Evelyne Aschwanden (2)
März:Lies ein Buch mit einer starken weiblichen Protagonistin»» Everless: Zeit der Liebe (Bd.1) - Sara Holland (1,5)
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!